Pure XL - Frage eines Nicht-Powerkiters

Lese ich hier True 360? Klar, wäre daran auch interessiert.

So nun zu dir StegMich.

Apropos Trickkiter und Großdrachen, da fällt mir dann doch wieder der BalanceXL ein. Soll sich auch trixen lassen das Teil. Gebe zu, das habe ich mit meinem XL noch nicht probiert.

Mag sein, dass ich einmal,
    wenn alles erreicht ist
    erreicht habe nichts
    - als ein´ Anfang von vorn"
    (W. Biermann)

Gib dem Menschen einen Hund
    und seine Seele wird gesund.

Hildegard von Bingen (1098 - 1179)

...und ich war gerade froh, dieses Kapitel abschliessen zu können. Meine P-XL hat mich vor ein paar Monaten verlassen. :SLEEP:

Bei mir war es so: Bin vom Powerkiting zum Trickfliegen gekommen, und habe es auch noch nicht bereut.
    Aber ob der Weg andersherum unbedingt ne PXL brucht, ist durchaus Ansichtssache... :D

Gruß,
    Daniel

P.S: Und die Speed-Kelle holt mich auch bald ein fürchte ich, dank des Dauer-Sturms hier... :-o

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Zitat

Original von DaniohneSahne
    Aber ob der Weg andersherum unbedingt ne PXL brucht, ist durchaus Ansichtssache... :D

... das musst du jetzt genauer erklären!

Viele Grüße
    Michael

Naja, mit Achims Lieblingsworten: "Gechillt geflogen" bin ich (bei meiner Gewichtsklasse) immer nur bei 1-2,5 Beau. Alles darüber hinaus artetet für mich immer irgendwie in Arbeit aus. Dabei ist "Schönflieger" nicht mit einem "Schonflieger" zu verwechseln... ;) Allein schon die Masse die dort bewegt wird, aber eventuell bin ich da auch zu verwöhnt... 8-)

Ein großes Plus der XL ist allerdings die (im Vergleich zur kleineren Pure) gleichmäßigere Kraftentwicklung, und die langsamere Fluggeschwindigkeit. Also wenn Du nicht nur tricksen möchtest, kontrollierbare Power suchst, und auch gerne mal hinter dem Drachen hängst-bestimmt eine gute Wahl.

Gruß,
    Daniel

Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Hier werden anscheinend "Alte Liebschaften" wachgeküsst. ;)

Warum nicht :H:

Ein Pure...Balance...oder True - Thread hätte sicherlich seine Daseinsberechtigung im Forum.

Die o.g. Modelle sind sicherlich noch absolut "up to date".....was Schönfliegen - Power - Fun - oder.....
    wenn es auch nur um das "berühmte Abschalten" auf der Wiese geht.

Gruß - Heiner ;)

Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

Zitat

Die o.g. Modelle sind sicherlich noch absolut "up to date".....was... - Power - Fun - oder.....
    wenn es auch nur um das "berühmte Abschalten" auf der Wiese geht.

Genau, in diesem Sinn sollte mein obiges posting auch verstanden werden. Ich mache lieber "zappeln mit dem Drachen", als das der Drachen mit mir zappelt. ;)

Gruß,
    Daniel

Stegi...flieg das Teil und Du wirst sie lieben! ;)

Alles andere ist graue Theorie. Selbst bei 3 kann man sie entprechend eingestellt noch entspannt fliegen.

Aber so ne Balance Neuauflage wäre was.... Für mich bitte in 3XL...

Weil die Xl habe ich schon... :)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich wäre für eine Sammelbestellung! Wenn Michael ne richtig schöne Liste bekommt und die Leute auch bereit sind die Kohle die der Vogel wert ist zu löhnen sollte er sich doch erweichen lassen - oder?

:D:D:D

Edit

sollen wir einen eigenen Thread dafür starten? :)

Ich fahre bis zum Meister nur eine knappe Stunde und erkläre mich bereit, das persönlich bei ihm vorzutragen. Voraussetzung ist, dass sich die Leute VERBINDLICH bereiterklären, eine XL zu kaufen. Habe keine Lust, mich bei Michael zu blamieren.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Ich bezeichne mich mal als "nicht Insider" was die Drachen von M.Ryll betrifft.

Ich habe halt "nur den Kleinen" - m.E. ein gigantisches Stück Drachenbaukunst. :)

True 360 - Pure XL.......sind sich ja von den Eckdaten nicht so unähnlich. :O

Sind beim Fliegen "so" große Unterschiede spürbar ?

Power,Wendigkeit usw.

Gruß - Heiner. ;)

Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

Zitat

Original von Mark O 2
    Ich würde mal sagen die Pure XL ist eher der Allrounder während die True360 mehr auf Power geht :)

Dann ist ja der True 360 also mehr der grosse Bruder von dem "kleine Pure" was den Power angeht.

Ab 5 Bft. soll ja "angeblich" zwischen Pure und Pure XL nicht ein so grosser Unterschied sein.

Ich hatte den Kleinen schon mal bei ca. 5-6 Bft. an den Leinen..............da geht es für meine Verhältnisse schon ordentlich ab. :-O

Gruß - Heiner. ;)

Da ich 2008 schon einige größere Anschaffungen hinter mir habe muss ich mich leider zusammenreißen um mich NICHT! Verbindlich bereit zu erklären, eine True 360 zu kaufen :( .

Was den Balance XL angeht denke ich das Michael Ryll noch einen Anfertigen würde wenn ihn jemand ernsthaft danach fragt und einen bestellt .
    So war es zumindest bei meinem kleinem Balance. Er wird sich aber wahrscheinlich nicht darum Reißen .
    Potenzielle Käufer sollten sich aber realistische Gedanken machen was solch ein Traum kosten wird.
    Ich halte den, auf Grundlage dessen was mein kleiner Balance gekostet hat, geschätzten Preis für einen neuen Balance XL für angemessen und fair. Bei dem Aufwand den Michael damit hat.
    Eine Pure XL würde sicher günstiger sein.

Und die True 360 ?
    Ob die True360 mehr auf Power geht als die Pure XL………………………………..
    Ob die True 360 mehr der große Bruder vom "kleine Pure" ist………………………….
    Ob die True 360 "up to date" ist...........................
    Ob Drache XY oder Z besser weiter schneller stärker oder angesagter ist …………………………
    Keine Ahnung !
    Eine True 360 würde ich Kaufen nur um eine zu Besitzen :D !!!
    Aber meine Frau leider nicht :-O .

Eine True wird es soweit ich Michael verstanden haben aber nicht (mehr) geben.
    Ich vermute davon liegen einige irgendwo ungeflogen in der Ecke und die Besitzer wissen nicht mal mehr davon... :(

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.