... schon seit einiger Zeit macht sich bei mir der Wunsch breit, mal einen schönen großen Lenkdrachen zu besitzen. Eine Weile lang war ich mit Aztec 2000 und Tivar recht zufrieden, aber jedes Mal, wenn ich vor einem Ryll-Drachen stand, kam dieses seltsame Herzklopfen. Aber dieses Gefühl ist nicht nur Freude, sondern auch eine große Portion Respekt - oder ist es gar Angst?
Langer Rede kurzer Sinn - ich habe mich in eine Pure XL verguckt, aber ich weiss nicht, ob ich mit dem Drachen was anfangen kann. Ich habe mich auch schon mit Pure-Besitzern unterhalten. Da war doch immer ein großes "aber" zu hören, wenn ich meine Rahmenbedingungen geäußert habe:
- ich liebe große Drachen, die ein majestätisches Flugbild haben
- bin kein Powerkiter und will nicht über den Acker gezogen werden
- fliege immer im Binnenland und habe meist unstetigen Wind
Ein erfahrener Pure-Besitzer hat den möglichen Windbereich auf 1-2 Bft. eingeschränkt, in dem die Pure XL so beherrschbar ist, wie ich es gerne hätte. Nun würde ich einfach gerne mehr Meinungen hören - mir würde der Drachen sehr gut gefallen, aber ich fürchte, dass ich nur sehr selten die Bedingungen für einen für mich entspannten Pure XL Flug. Dafür ist die Pure vielleicht doch ein wenig teuer. Ich will vermeiden, dass die Anschaffung für mich zur Bauchlandung wird - im übertragenen, wie im wörtlichen Sinn.