IBW-Sender fertig gelötet

• Offizieller Beitrag

Das Zusammenlöten des IBW-Senders für mein KAP-Rig hat mich, als völliger Elektronik-DAU, satte 4 Stunden und ne Menge Schweiß gekostet! :O :L

Jetzt fehlt "nur" noch der Abschluß an die Kamera und das Rig! Danach werde ich sehen ob alles funktioniert. :(
    Jetzt heisst es noch einen Termin machen, damit auch der letzte Bauabschnitt mit Hilfe abgeschlossen werden kann! :H: Ich werde wieder berichten!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Donnas Dog
    Hi !

Super, ist das roten Knöpfchen ein Taster, wenn ja wofür?

Gerhard :)

Der Taster ist zum Durchschalten der 4 Kanäle!
    Ist aber ein ganz schönes Stück Arbeit für jemanden, der sonst nichts mit Elektronik am Hut hat! ;)
    Ich bin mit dem Ergebnis aber zufrieden. Mal abwarten ob dann auch noch alles funktioniert! :(

• Offizieller Beitrag

Es ist vollbracht! :-O :-O :-O
    Dank der Hilfe von Ralf (flattersaus) funktioniert nun auch die Videoübertragung vom Rig (IBW-Sender mit 2,4 GHz; ArtNr. 12002) zum Bildschirm! :H: :worship:

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mir mit Rat und Tat geholfen die Übertragung zu realisieren! :H: Allen voran Ralf, Andreas, Thoralf und Manfred! Ich habe heute wieder ne ganze Menge zur Elektronik von Ralf erklärt bekommen und konnte mir einiges an praktischen Kniffen absehen! :H:

Fotos und eine Erklärung der Komponenten werden in den nächsten Tagen auf meiner Homepage zu finden sein! :D

Der Test des Senders und des Empfängers hat, bei nicht optimalen Bedingungen, auf "Ralf´s Teststrecke" folgende, für mich sehr gute, Ergebnisse geliefert:

- bis 200 m völlig störungsfrei
    - bis 300 m leichte Bildstörungen
    - über 300 m keine Übertragung mehr möglich
    - Editiert von Grimmi am 28.01.2008, 07:16 -

Zitat

Original von Grimmi
    Das Zusammenlöten des IBW-Senders für mein KAP-Rig hat mich, als völliger Elektronik-DAU, satte 4 Stunden und ne Menge Schweiß gekostet! :O :L

Kannst du bitte mal genaueres zu dem Sender erzählen.
    Oder hab ich was verpasst?

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von klapeha
    Kannst du bitte mal genaueres zu dem Sender erzählen.
    Oder hab ich was verpasst?

Da hast Du wohl den Link in meinem letzten Posting übersehen! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich im Eingangsposting den Link vergessen hatte! :peinlich:

Es ist ein 2,4 GHz Stereo-Sender von IBW mit 4 Kanälen, die mittels eines Tasters umgeschaltet werden können. Nähere Infos findest Du über den u.a. aufgeführten Link.

Zitat

Original von Grimmi
    ... Videoübertragung vom Rig (IBW-Sender mit 2,4 GHz; ArtNr. 12002) zum Bildschirm! ...

- Editiert von Grimmi am 28.01.2008, 07:17 -

Danke ! ! !

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Zitat

Original von Grimmi
    Hier noch der direkte Link zum Datenblatt des Sendemoduls !

Hi Matthias,
    Hmmm,
    12 Volt Betriebsspannung !?!?
    Wie versorgst du den Sender ? (8* ( bzw 10* 1,2V Akku ?? - oder verwendest du LIPOs ?)

Leider sagt das Datenblatt nichts über die Reichweite mit dem passenden Empfänger aus,
    hat dahingehend jemand Erfahrung mit den Modulen ?

Viele Eifelgrüße, Peter

Hi Matthias,
    auf das gelungene Tageswerk gabs hier einen kleinen Whiskey :D slainte! Deine Videokomponenten haben den Reichweitentest hier auf meiner Hausstrecke super bestanden. Das spricht für den Sender und auch für den Empfänger. Damit dürftest Du beim "normalen" KAPen keine Reichweitenprobleme haben.

Für die Nichteingeweihten: Meine Hausstrecke ist ein Weg, links und rechts mit Zaun + Hecke und noch drüberwech eine Stromleitung. Also eigentlich genau das Gegenteil von einer perfekten Teststrecke. Dafür ist der Weg gerade und quasi vor meiner Haustür. Und auf diesem Weg wurden alle meine Sender, Empfänger & Antennen getestet. Man geht so lange wech, bis erste Störungen auftreten bzw. bis das Bild nicht mehr zu sehen ist - Schnee pur. Am Rand stehen Laternen, jede Kombination hat da so ihre lokalisierbare Wegmarke. Im Optimalfall ohne Störungen wird man eine noch größere Reichweite erzielen, als das, was hier "gemessen" wird. Wir haben die Strecken nochmals mit dem Auto abgefahren.

Peter:
    Meine ganzen Videorigs haben/hatten alle 12 Volt an Bord. Am Anfang gabs versuche mit StepUp-Wandlern, die jedoch unzuverlässig waren: dauernd defekt. Danach kam bei mir nur noch 12 Volt an Bord. Das funktioniert seit Jahren problemlos, auch mein neues Rig hat wieder 12 Volt an Bord. Meine Videosender laufen auf 12 Volt oder auf 9,6 Volt, je nach Hersteller.

:H:
    Flattersaus

PS: Baufortschritt an meinem Rig: Die G7 kann jetzt auch ohne USB Auslösen und Zoomen

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Skyware
    Leider sagt das Datenblatt nichts über die Reichweite mit dem passenden Empfänger aus,
    hat dahingehend jemand Erfahrung mit den Modulen ?

Meinst Du mit dem passenden Empfänger den IBW-Empfänger? Den setzen, meines Wissens, Andreas und Manfred ein. Da können sie sicherlich etwas dazu sagen. Falls ich mich recht erinnere hat Andreas damit auch 250 m Reichweite, weiter entfernt hatte er seinerzeit noch nicht probiert.!