Danke für die Tipps Achim. Derzeit gehen die 8mm Verstärkungen durch und sind nicht am Kreuz unterbrochen. Die Sollbruchstelle ist also schon ein gutes Stück entschärft. Sollte das nicht reichen, kommt beim nächsten mal noch ein GFK Stab dazu. :H:
    Das mit den kleinen Steuerbefehlen ist mir auch schon aufgefallen. Wenn er anfängt sich aufzschaukeln bekomm ich ihn kaum noch eingefangen. Hab ich ihn einmal zum Stillstand gebracht nimmt er nur sehr schwer wieder Fahrt/Strömung auf. Gibt's da noch nen Trick? Flach stellen und kurz anzuppeln geht zwar, aber von da aus in eine stabile Fluglage zu kommen ist recht diffizil. War mir gefällt ist dass er recht flott wird, wenn ich ihn mal anständig in Fahrt bekomme. Könnte also mein Leichtwindspeedkite werden.


    Kannst du bitte noch was zu der Knotenleiter in der Mitte sagen. Wenn ich die Waage dort verkürze scheint der obere Anknüpfpunkt nach innen zu wandern, sieht aber irgendwie nicht "gesund" aus.

    So, ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit Achim. Für alle die mit dem Teil nicht warm werden hab ich's mal grob zusammengefasst:


    1. Üben üben üben.


    2. Jede Lenkbewegung muss mit einem deutlichen Impuls eingeleitet und auch mittels Gegenimpuls beendet!!! werden. Handles einfach parallel stellen reicht nicht!


    3. Handles immer parallel halten.


    4. Über die Knotenleiter in der Mitte kann bei viel Wind die Durchbiegung der Leitkante verringert werden (Also ein Abfangschenkel) Die Flugeigenschaften werden nicht beeinflusst. Der "Aktivatorschenkel" hat nur die Funktion den Abfangschenkel (zur Mitte hin) straff zu halten damit er z.B. beim Axel nicht an den Vertikalen verheddern kann.


    5. Wem er doch zu hibbelig ist der kann die Waageschenkel alle um 5cm verlängern,das macht ihn ruhiger. Verkürzen geht natürlich auch, mit gegenteiligem Effekt.


    6. Wichtigste Message: Nich so viel Wissenschaft draus machen, einfach Spaß haben und fliegen.


    Wo gibt es sowas noch, dass man sich bei Problemen direkt an den Entwickler wenden kann? Topservice :H:

    @ all
    Nach Rücksprache mit Achim, haben wir beschlossen, zum normalen Mosquito eine größere Version mit aufzulegen, er wird 10-15 cm breiter und 5-8 cm höher, da muß ich mal schauen, wie ich mit dem Gestänge hinkomme, er wird auf jeden Fall eine Gaze an einer Stelle der Schleppkante bekommen. Soweit vorerst mal.
    greetz Bernd

    Hallo,
    ... wenn er, der Mosquito, so flöge wie er, der Mosquito, aussieht ... dann wäre er dem Rev. bzw der gesamten Rev.-Familie sehr überlegen. Es läßt sich kaum verhehlen, das dieser Vierleiner über eine sehr gelungene, eben nicht nur lediglich rev...artiges Nachahmen, sondern über eine eigene Formensprache verfügt. Zu wünschen wäre Demjenigen der sich vor die Aufgabe gestellt sieht, einem Mosquito das problemlose Fliegen beizubiegen, dass vielleicht erst einmal das Image aufzubessern. Die ehemaligen RO 80 Fahrer signalisierten per Handzeichen die Anzahl der aufgerauchten Wankelmotoren, jeder der schon mal ein Mosquito sein eigen nannte/nennt kennt diese Zeichensprachen. Vielleicht auch eine Ebene um mich bei "Qurfürst" für das Zerlegen seines Mosquito´s zu entschuldigen. (Rob da steht noch ein essen aus!) Ich konnte für den damaligen Ro 80 drei Finger heben und für den Mosquito G/tt sei Dank erst, aber immerhin, einen. Wie üblich Kreuzbruch rechts mit einem ärgerlichen Riß des Segels. Das Auswechseln des gelben Verbinders samt Karbonstab sicher kein Problem der Rest ....Knurrrr!
    Was ich an dem aktuellen Mosquito ferner nicht so toll finde, ist die Knüpfkunst der Waage, eine Vereinfachung wäre da mehr als wünschenswert.
    Appropos Formensprachen, der hier schon vorgestellte Kamikaze, ein ganz gekonnt gezeichneter Drachen, dessen Längen zueinander neben den ebenfalls gut in die Proportion gesetzten Winkel passen, erinnern in seiner Anmutung sehr an Art decor
    Broschen. Grafisch war da ein Könner am Werk. Ich frage, mich ob die mich jedenfalls ziemlich störend hervorschauenden unteren beiden "Spreizen", im Zuge einer möglichen Produktpflege optisch nicht "getilgt" werden können.
    Menasse

    Zitat

    u wünschen wäre Demjenigen der sich vor die Aufgabe gestellt sieht, einem Mosquito das problemlose Fliegen beizubiegen, dass vielleicht erst einmal das Image aufzubessern.


    da muss man nicht viel aufbessern!
    die serienvariante funzt nicht, das ist ja nun lange bekannt.
    wer den kauft, nachdem er hier gelesen hat, ist selber schuld.
    wer ihn fliegt, geht das risiko ein, ihn zu schrotten.


    ich vermute, du spielst auf die "custom-made-variante" an, die korvo auflegen wird. und da muss man erst recht nichts am image aufbessern. was bernd baut und auf den markt bringt, das funktioniert auch. die qualität seiner arbeiten ist ja nun schon hundertfach hier im forum genannt worden.
    die sollbruchstellen wird der "custom-made" auch nicht haben.
    und er wird einige flugstunden mit diversen piloten durchleiden müssen, bis er marktreif ist. die tester werden dann sicher hier auch ihren kommentar abgeben.
    und selbst das ist eigentlich nicht nötig, da die dinger mindestens so gut fliegen werden, wie die prototypen von achim.
    nochmal zum mitmeisseln:
    NUR die serienproduktion ist nicht gelungen, da materialien
    und maße nicht dem prototyp entsprechen. der mosquito an sich ist gut und hat seine berechtigung für piloten, die ein anderes flugverhalten als beim rev wollen.

    Hallo,
    ... um mal die Relationen ein wenig zurecht zu rücken ... besser wieder ins Lot zu bringen. Zu behaupten, dass das Image des Mosquito keiner Aufbesserung bedarf? ist schon sehr egozentriert ... vielleicht sogar verwegen, geht auf alle Fälle weit an der Realität vorbei. Bei einer Ernst zu nehmenden Aussage("da muß man nicht viel aufbessern") meines Zuvorstellungbeziehenden dürfte es dann ja wohl keine Mosquitos neueren Baudatums mehr geben, wurde er doch hier bereits mehrfach regelrecht zerrissen. Die neben der chewbaka´schen Wirklichkeit exsistierende weitere Realität sieht allerdings völlig anders aus.
    Es gibt ca. 12 TD wenig bis viel lesende/schreibende Drachenfans im Verhältnis zu den "Nichtorganisierten/Spontankäufern" ein Bereich der möglicherweise die Promilleebene berührt, mit anderen Worten, alle Diejenigen die das Drachenforum nicht als Zerberus bewachen, werden um die Flugeigenschaften des Mosquitos wenig bis garnichts wissen; und munter weiter kaufen und sich munter weiter über den sich, soweit mir bekannt, schnell einstellenden ... meist auch nich gerade billigen Bruch ärgern.
    Falls diese Zeilen Mosquito-owner lesen die bisher sanft landen konnten, Glückwunsch!, zwischen den beiden Verbinderkreuzen und der Flugfolie ein kreisrundes Stück Fahrradschlauch befestigt (6cm) hilft bei Spatenlandungen und die kommen immer mal vor, vor allem eben gerade mit dem Mosquito, möglichem Folienriß.
    Menasse

    er versteht mich einfach nicht!
    ich gebe es auf.
    zum glück kapieren genug andere, was ich sage und schreibe. :(

    Chewie, vielleicht hilft 'ne Zeichnung :-O


    @Menasse


    Serie = Schrott / Mist / ...


    Handgemachte (custom made) von Korvo nach Original-Proto: Gute Quali und auch fliegbar


    Einfach genug, damit es auch der Letzte versteht?


    LG Frank


    Hmm, vielleicht kann Menasse ja beim Serien-Hersteller einen Aufkleber: "Nicht für Flugzwecke geeignet" durchsetzen :D


    • Offizieller Beitrag

    /Modedit
    Ich habe ein paar nicht zum Threadthema passende Posts gelöscht.


    Falls ich die eine oder andere sinnvolle Post auch erwischt habe, tut es mir leid.


    Und nun zurück zum Thema, denn für einen Top 10 Platz im Flameboard hätte es doch nicht gereicht. ;)
    - Editiert von G.Eheim am 01.03.2011, 01:06 -

    @ all
    So wird er aussehen, der Preis ist 180 € inkl. Versand und Tasche, der größere wird über 200 € kosten.
    greetz Bernd
    - Editiert von Korvo am 07.03.2011, 15:03 -

    Zitat von chewbaka

    bist du dir sicher, dass du eine pdf-datei der schablone
    online stellen wolltest?


    Hallo Roger
    Habs gerade gelöscht, wollte nicht wie ich es wollte.
    Danke Bernd
    Hier al JPG


    - Editiert von Korvo am 07.03.2011, 15:12 -

    ja ist etwas eigen
    aber Suchim hat sie ja auch so


    da muß man wohl beim original bleiben :H:

    Das wird dann das Revohilkerdesign :-O


    Ich hab meinen inzwischen einigermaßen im Griff (HQ Version), musste aber letzte Woche noch eine der beiden Hauptspreizent tauschen, die war etwas außer Form. Wie der ab 1Bft gehen soll ist mir völlig unklar. Bei 3Bft macht er Spaß aber drunter isses immernoch ein elendes geschaukel. Ich werd weißter fleißig üben.