Etwas OT aber:
Warum glaubst Du, dass beim Engel die ganzen Knotenleitern dran sind? Um den Kite genau auf der persönlich bevorzugte Flugverhalten einstellen zu können. Stell Dir die Waage mal so ein, dass der Anknüpfpunktpunkt oben möglchst weit zusammen und unten möglichst weit außen liegt... Er fliegt sich dann wie ein Shockwave mit genau dem selben Problem: Gegen stark Windfensterrand sackt er plötzlich zusammen bzw. ab, wird dort fast unkontrollierbar. Dafür hat er halt schön lange Lenkwege. Wer es gerne hat kann sich es ja so einstellen. Aber mein Ding isses nicht. Ich fliege den Kite gerne gut kontrollierbar im ganzen Windfenster und das erfordert halt leider ein paar mehr Ansprüche an den Piloten weil die Lenkwege/Befehle halt recht knapp und knackig kommen müssen.
Problem mit ALLEN Knotenleitern an Kites (nicht nur Vierleinern): - 90% aller Piloten sind überfordert damit. Deswegen verschwinden die Knotenleitern immer mehr vom Markt, weil sich kaum ein Hersteller traut überhaupt noch welche ranzumachen weil sofort mangels KnowHow schlechtes Feedback kommt. Es jedem recht zu machen ist nicht möglich. Aber der Engel richtet sich auch eigentlich an Piloten wie wissen was sie machen und welche Möglichkeiten das ihnen bietet.