Zitat

Original von Gandalf78
    Hi,

kann mir jemand sagen, ob beim Mosquito die Querspreize in der Mitte unter (quasi wie bei einer Stabtasche) oder über die Dacronverstärkung kommt?

Gruß
    Andreas

Hallo Andreas
    Sie kommt duech die Verstärkung durch, da ist eine Tasche dafür vorgesehen.
    mfg Bernd

fast vergessen:

der reklamierte mosquito war auf dem drachenfest in wittenberg wieder einsatzbereit. die vertikalen haben jetzt
    eine hülse bekommen, die die "sollbruchstelle" oberhalb
    des eddykreuzes verstärkt. die leinen haben nun auch eine
    akzeptable qualität.
    die hülsen sollen wohl von nun an serienmäßig eingebaut werden. die verarbeitung des segels ist weiterhin gut.

flugverhalten:
    da hat sich nichts geändert.
    der mosquito ist ein quirliger spassflieger, dessen
    spezialität es ist, flic-flacs und axels zu fliegen.
    präzision ist eher weniger vorhanden, war aber auch
    von achim nie geplant. empfehlen würde ich den mosquito
    dem fortgeschrittenen piloten. anfänger werden eine lange
    zeit brauchen, um mit ihm klar zu kommen.
    ich sehe im mosquito eine ergänzung zu den standard-vierleinern der "rev-kategorie".
    windbereich: fast gar kein wind bis anfang 3 bft.
    darüber wir er mir zu schnell und zu hibbelig.

probefliegen ist auf den drachenfesten in potsdam,
    aschersleben und locktow möglich.

@ chewbaka

Die "Sollbruchstelle" kenne ich, hab sie bei ca 3,5 Bft gefunden.

Hab auch mit Achim telefoniert. Er hatte in seiner Planung vorgesehen, das die 8mm Hülsen der Eddykreuze bis oben zur Pfeilnocke gehen. Damit ist dann die Sollbruchstelle und das verschieben der Eddykreuze (bei Aufschlag) stark gemindert.

Zum Flugverhalten:

Kann alles nur bestätigen! Denke ein Anfänger ist besser dran, er lernt auf einem Rev und dann als "Spaßmaschine" legt man sich ein Mosquito zu. Die "lange Zeit", die Anfänger brauchen ist bei mir noch nicht vorbei! Wobei er mir schon oft ein freudiges Lächeln auf den Lippen beschert hat!!! Danke Achim!

Habe meine Mosquito heute auch das erste mal geflogen .Die Hülsen habe ich verlängert weil mir der Stab auch einmal gebrochen war,weil sich die Entkappe in die Hülse gebohrt hatte.Zwischen Pfleilnocke und Hülse habe ich ein Stück Gummischlauch übergezogen damit das ganze etwas abgefedert wird.Voher war unter dem Eddy Kreuz ja eine Hülse und davor ja auch nochmal,also 2 Sollbruchstellen (für Anfänger)

Habe vorhin am Strand das ganze nochmal getestet und ich denke das es für mich eine gute Lösung ist,weil ich ja ab und zu auch noch ein paar Anfänger Fehler mache.

Gruss Bernd
    - Editiert von Paulibernd am 03.03.2009, 14:26 -

Zitat

Original von Skysplitter
    @ Paulibernd

Hast Du gut gemacht! :H:

Danke..............wie gesagt die Hülse geht in eins durch.Davor und dahinter jewalls ein stück Gummi was den Aufprall abfedert.

Habe das Teil heute nochmal für eine Stunde geflogen und durch einen Dummen fehler habe ich ihn in den boden "versenkt".Ein Eddy Kreuz ist gebrochen und nach genauen hinsehen muss ich sagen das die Qualität von dem Kreuz nicht so der Hit ist,also habe ich mir vernüftige Exel Kreuze bestellt.Aber die verlängerte Muffe hat sich bewährt und da ist auch nix gebrochen.Ansonsten macht es Spass ihn zu fliegen,obwohl Anfänger sich da sehr schwer tun werden,denn er reagiert super sensibel auf die kleinsten lenkbefehle und als optimalen Windbereich würde ich sagen 1-3 bft. Bei 4 war er mir zu schnell und zu hippelig..........

Gruss Bernd
    - Editiert von Paulibernd am 03.03.2009, 17:01 -

Zitat

habe ich ihn in den boden "versenkt".

Hat Dir vielleicht noch keiner erklärt, Du sollst mit dem Mosquito fliegen und nicht in den Boden stechen! :-O

Laut Deinen Beschreibungen hört sich das ja echt krass an! Wie wärs mit Airbags? ;)

Spaß beiseite, er macht schon Laune, doch die Problemchen hatte ich auch am Anfang.

Ach soooo :-O

Wenn die neuen Kreuze drin sind ist auch alles wieder im lot. :H:

Hallo Leute, habe mir auch am 20.12.08 einen Mosquito zugelegt. Hatte aber leider das hier alles noch nicht gelessen.
    Meine Schnüre waren auch bis zu 10 cm unterschiedlich. Ich bin in Sachen Vierleiner absoluter Anfänger. Bekomme ihn nach Korrektur immer noch nicht zum Fliegen (steht zu steil). Er dreht immer sofort weg, meistens nach rechts. Was bewierkt die Verstellung der Knotenleiter oben in der Mitte??. Unten am am Anknüpfknoten der Bremse kann ich ihn doch steiler oder flacher stellen!!?? Ab wann wurden die Griffe getauscht, meine sind von Spitze zu Spitze innen gemessen 30 cm lang. Kann mir einer sagen welche Grundeinstellung bei der Waage am besten ist?? Ich konnte heute mal einen Rev fliegen und es ging für den Anfang eigentlich ganz gut. Auch ich denke das der M nicht so gut für Anfänger geeignet ist, und ich mir wohl erst mal einen Rev zulegen werde um mit ihn zu üben.
    Gruß Frank

@ Blackbird-xx

Zitat

und ich mir wohl erst mal einen Rev zulegen werde um mit ihn zu üben

Moin Frank,

wenn Du gefallen am Vierleinerfliegen findest, wird da früher oder später eh nichts daran vorbeiführen! :D

Ich kann auch sehr gut ohne Rev für "Revolution Kites" leben ;) - auch wenn ich einen Berg davon zuhause habe. Da interessieren mich andere Stabvierleiner definitiv mehr.

Zu Deinen Fragen Frank.

1. Alle Leinen müssen 100% gleich lang sein. Notfalls neu ablängen.
    2. An den Griffen oben und unten im Abstand von 2 cm Knotenleitern setzen.
    3. Die Knotenleiter innen an der Waage beim Mosquito dient dazu bei mehr Wind die Leitkante zu entlasten. Bei Wind kannst Du die dort kürzer machen. Das sieht zwar etwas komisch aus weil die Waage unter nichtbelastung zusammengezogen wird, bekommt der Kite aber Druck ist alles wieder sauber aufgespannt.
    4. Ein Rev fliegt sich viel ruhiger, langsamer, längere Lenkwege und meiner Meinung nach langweiliger ;-). Der Mosquito WILL Eigenbewegung des Piloten und ein feines Händchen. Nicht falsch verstehen, hin und wieder fliege ich die auch ganz gerne zum Relaxen und Schönfliegen.
    5. Wenn Du mit Deinem Mosquito warm werden willst würde ich mich nicht all zu tief auf die Revs in dem Fall einlassen, da Du sonst dieses Flugbild dir einprägst und dann mit anderen Stabvierleinern später Probleme hast. Versuche jemand zu finden der mit Kamikaze, Mosquito, Engel, Shockwave, Supersonnic usw. schon Erfahrungen hat und diese auch bevorzugt fliegt. Der kann Dir dann zeigen wie es geht. Wie üblich sind die Lenkbewegungen von Dir wahrscheinlich korrekt, aber einfach zu viel und zu langsam. Die neuen Griffe funktionieren eigentlich MIT Knotenleiter sehr gut. Du mußt sie halt setzen. Am Kite selber stell ihn auf den längsten Knoten bei den Anknüpftampen ein und nehme die Einstellungen nur an der Knotenleiter der Griffe vor. Am 2. bzw. 3. Knoten (OBEN! an den Griffen) dort sollte er dann für weniger Wind gut funktionieren.
    Die alten Griffe waren Mattengriffe und wurden schnell wieder zurückgezogen. Das würdest Du sehen. Die Dinger waren schlicht ungeeignet.

Versuche den Kite erstmal ruhig vor Dir zu halten um zu üben. Dann senkrecht hoch und wieder zurück und sauber absetzen. Das Ganze übst Du dann mal ein paar Stunden um ein Gefühl für den Kite zu bekommen und DANN erst versuchen Kreise und Achten zu fliegen. Aufgrund der kurzen Lenkwege ist das am Anfang nicht einfach, aber später wird es dann zum heiden Spaß, denn der Kite geht dann richtig ab und man kann ihn böse darumfeuern und trixen.

Viel Erfolg! :)

@ Mark O 2

Zitat

Ich kann auch sehr gut ohne Rev für "Revolution Kites" leben

Klar, bei Deiner Auswahl an Vierleinern! ;)

Zitat

Shockwave, Supersonnic

Sind die denn nicht auch von Revolution??? :(

Außerdem gehörst Du ja schon ein Weilchen nicht mehr zur "Anfängerliga"! :D

Zitat

Shockwave, Supersonnic

Sind die denn nicht auch von Revolution??? :(

Außerdem gehörst Du ja schon ein Weilchen nicht mehr zur "Anfängerliga"! :D

Unter dem klassischen "Rev" wird der 1.5 und evtl. noch der 1er REV verstanden. Die anderen sind die "Speedseries" - Hersteller: Revolution Kites. Das Zeugs wird hier im Forum gerne kreuz und quer geworfen. So wird selbst ein Knockout! mal schnell zum "Rev"...

Wie gesagt, Mosquito und Anfänger geht ABER nur mit fachkundiger Anleitung.
    Ich habe das jetzt schon zich mal erlebt.

Wenn er hauptsächlich alleine fliegt und keinen hat der es ihm zeigt wirds schwer, kostet Material und Frust. Ich erinnere mich noch gut an die ersten 3-5 Tage mit meinem Shockwave damals (mein erster Stabvierleiner) - DAS war eine Quälerei kann ich Dir sagen! Harte Schule, aber es hat nicht geschadet.

Der Mosquito ist ein Freestyler und keine Präzisionsschönfliegmaschine wie z. B. ein 1.5er Revolution.

Zitat

DAS war eine Quälerei kann ich Dir sagen!

Da kann ich mitreden! Hatte ja den Mosquito als ersten Vierleiner ausgewählt! Seitdem habe ich 124 Haare weniger! :D

nur, dass beim Shockwave ein Leitkantenstab damals umgerechnet schlappe 30 Euro gekostet hat und beim Mosquito mal ein Kreuz oder ein 6er Exel bricht (also nix teures) ;-).

• Offizieller Beitrag

...und dann gibts noch die Flieger, die mit einem SLE angefangen haben, sich dann sofort als nächstes einen Shockwave gekauft haben und mit beiden sofort auf Anhieb klargekommen sind, den Moskito oder einen Engel aber vom Flugverhalten trotzdem nicht mögen! ;) :-O

Also ich finde das sich Rev 1.5, Shockwave oder SuSo garnicht so weit voneinander vom Flugverhalten unterscheiden! (Das mein ich Ernst!) 8-) Es ist bei mir auch weder beim Rev, Shocki oder Suso bislang etwas zu Bruch gegangen! Aber der Moskito oder z.B. der Engel die beide wirklich anders fliegen, sind einfach nicht meins und meiner Meinung nach wirklich nur sehr bedingt für Anfänger geeignet. Einen Kami bin ich leider bislang noch nicht geflogen. :( Ich würde nach wie vor jedem Anfänger erstmal zu einem "klassischen" Rev raten, so bin ich auch am schnellsten voran gekommen und komme ansonsten eigentlich ohne Probleme mit den meisten anderen Vierleinern klar. Selbst ein 4UBlicker hat mir keine Probleme bereitet und das obwohl ich da erst ca. 4-6 Wochen am "Vierleinern" war. Ausser der Ventilator von Petzi, der hat mir wirklich einiges abverlangt und da hab ich dann auch gemerkt das ich den ehr wie einen Rev fliegen wollte - das wurd aber nix. :-/

Zitat

Also ich finde das sich Rev 1.5, Shockwave oder SuSo garnicht so weit voneinander vom Flugverhalten unterscheiden! (Das mein ich Ernst!)

Und ich meine das jetzt auch im Ernst: DAS IST KÄSE WENN JEMAND SOWAS ERZÄHLT! Sorry! :-/