oK, das leuchtet mir ein.
Aber da verweise ich auf meinen zweiten Satz weiter oben, will sagen, dann war es der falsche Wind zum Schirm. Das Anlegen der KK dann auch die falsche Wahl.
Zum Reißen dieser Dinger denke ich nur, du weißt vorher halt nicht ob und wann sie reißen. Ohne ist es für den Piloten schon am sichersten.
Kite Killer
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Also ich werde trotzdem noch mit kk fliegen, weil 1.kann ich mir nicht vorstellen wie sowas passiert... 2. kann man nie vorhersehen wie weit der kite noch durch die Luft trudelt oder ob er sich im Boden verhakt 3. es verknotet nichts 4. der restart ist schneller und 5.. weil ich Passanten schützen will! Denn man weiß nie wann sie wo aufkreuzen
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ich hatte die Situation jetzt schon 2 Mal! Einmal mit ner 7er ET und mit meiner kleinen 2.3er FF.
Handles losgelassen, die Waage hab sich ein bisschen verfangen, und die Matte hing an den Kitekillern an mir und hat sich wieder voll geöffnet und ich jeweils ca. 50m hinter sich hergezogen!!! (Gott sei Dank Fanö, wo viel Platz war!!!!!!)
Und das fand ich definitiv nicht komisch!!!!!!!!!
Kann man an Open Cell nicht theoretisch auch ne 5te Leine anbauen? Das wäre doch mal was!!!!!!
Meiner Meinung nach die Beste Savety auf dem Markt! -
Es gibt noch eine Methode mit der man einen Kite vom Himmel holen kann. Ist zwar nicht gerade praktisch, aber es funktioniert. Wenn man keine Verbindungsschnur zwischen den Handles hat kann man einfach einen Handle loslassen, die Matte klappt sofort weg. Allerdings hat das losgelassene Handle ordentlich Bums drauf und man bekommt ziemlich sicher einen Leinensalat. Sicherer wirds wenn man die Verbindungsschnur durch eine Gummiseil ersetzt, es darf kaum wiederstandbieten und muss sich mindestens auf die Länge des Kites dehnen.
Off Topic:
Nervende Kitekiller und wegfliegende Matten sind ein Grund warum ich bei starken Wind nur meine Tubes benutze. Bar losgelassen und das Ding landet ganz Brav am Windfensterrand. Zur Not auslösen und zuschauen wie der Kite zu Boden segelt. -
Es gibt eien alternative zu den Kitekiller, Griffe mit einer Bremsleinenauslösung.
Klinkt kompliziert ist aber einfach, man hat oben am Griff einen Bügel, wenn man diesen Bügel los lässt wird die Öse wo die Friontleinen dran hängen frei gegeben und man hällt nur noch die griffe mit den Bremsleinen fest. Das Optimalste sind die auch nicht aber besser als diese blöden killer, weil da kann man im Notfall auch los lassen.
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@ Michael12323 Flieg oft und auch in Windstarken tagen und Thermikstarken Zeiten und ich garantiere dir du wirst solche Situationen erleben oder beobachten können, ob du willst oder nicht .
Na ja gutes Argument Passanten schützen aber wenn du auch noch dran hängst wird es ja noch gefährlicher der schirm klappt beim Aufprall auf einen pasanten zusammen und wird wohl keinen grossen schaden machen. Wenn du bei starkem wind dorrt fliegst wo viele Passanten vor dir durchlaufen fliegst du eee am falschen ort wen sei hinter dir spazieren passiert ja auch nichts.
5 – 50 m platz sollten eigentlich schon vorhanden sein zum fliegen rein aus sicherheits- gründen. Und im normal fall fällt der schirm beim loslassen in diesem beriech eigentlich immer zusammen. Ich hatte bisher erst Einmahl dass ich ca 100 m nachrennen musste das wahren aber auch extreme Verhältnisse und dazu kam noch eine thermische Ablösung die den Schirm etwas empor hob bevor er zusammen klappte. Und er sich nocmals aufblassen konnte am Boden was normal auch nicht passiert. Es wahr übrigens ein grosser Hochleister. Den ich bei diesen wind Bedingungen gar nicht mehr fliegen hätte sollen. Es ging mir damals darum die grenzen des hochleister aus tu testen
Mit KK währe ich dort wohl nicht so glimpflich wegbekommen und ich bin überzeugt da hätten 100m neicht gereicht -
Hey an alle Leute die nur einen KK verwenden
:O seit ihr wahnsinnig wenn man nur einen verwendet hat man den kite gar nicht mehr unter Kontrolle falls es mal dazu kommen sollte das er nicht mehr zu kontrollieren ist dann mach er nämlich Luping um Luping und baut noch mehr druck auf und ist nicht mahl mehr zu lenken :O
ach ja und noch ne Lösung für das KK Problem es soll da so Handles geben die verlängern irgenwie die Hauptleinen oder man bindet die KK gleich an die tampen für die Bremsleinen dann wird die Hauptleine auch länger als beim normalen voll bremsen
- Editiert von Marus am 28.01.2008, 22:15 -
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Hi ein ähnliches problem mit nem beamer tsr 7.0 und ich kann nur sagen gott sei dank hat der kitekiller nicht gehalten...
hab mal verschiedene bremseinstellungen getestet,
und wenn man den schirm von speed auf power umstellt und die breme nicht umgestellt , hat man ein "kleines problem" am handgelenk hängen. der schirm hat nach loslassen der bar voll angepowert anstatt "drucklos" zu boden zu fallen. Ein Einsteiger, (für den diese schirme ja konstruiert wurden, hätte hier keine chance gehabt.Greetz der Bastian
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Ganz einfach: Gar keine KK benutzen! Sozusagen KKK (Keine-Kite-Killer) :-O
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Zitat
Original von DerHeinz
Ganz einfach: Gar keine KK benutzen! Sozusagen KKK (Keine-Kite-Killer) :-Oich bin ja grundsätzlich auch deiner meinung,
was das fliegen mit handles betrifft.
Was ist aber mit Beamer TSR oder die neue Scout
welche an einer Bar geflogen werden, im Handel als günstige alternative zu
den recht teuren Depowerkites angeboten werden, und sich gezielt an
Einsteiger richten? Ehe da mit Wichardhaken und co experimentiert wird,
halte ich Kitekiller beim Fliegen mit Bar auf jeden fall für sicherer.Gruss der Bastian
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@marus
genau das lag mir die ganze Zeit beim durchlesen dieses Freds auf der Zunge.
KiteKiller nie an die Handels sondern immer an den Tampen wo auch die Bemsleinen fest sind und zwar möglichst weit vorne.
Dann gibts im Normalfall auch keinen Ruck in den Armen.
Wie das ganze bei einer blockierten Wage ausgeht kann ich net sagen aber die Last von den Hauptleinen ist damit weitgehend weg, schließlich werden die Bremsleinen gut einen halben Meter gezogen.LG,
Tim -
der fred is zwar schon was älter aber passt ganz gut zu dem was ich am letzten sonntag erlebt habe.
wir hatten hier in köln schönen recht gleichmäßigen wind von 3-4bft was meine beamer 3.0 schön fliegen liess.
jedoch waren auch erheblich stärkere böhen dabei (so um die 6 bft schätze ich mal , zumindest haben sich auch recht dicke äste ordentlich bewegt).
nachdem ich 2 mal lieber die handles losgelassen habe und anschliessend entwirren durfte , von dem halbmarathon um den drachen zurückzuholen ganz zu schweigen , wollt ich dann doch mal die kitekiller ausprobieren.und dann die grosse sch......
ich machte grad einen loop aus dem zenith als plötzlich so ne fette böe kam.
ich hab dann die handles mehr oder weniger bewusst losgelassen.
DER GRÖSSTE FEHLER AN DIESEM TAG WAR DIE KITEKILLER ZU BENUTZEN.von wegen drucklos zu boden.
dank der scheissdinger hab ich nen flying superman über gut 3-4m hingelegt völlig unkontrolliert und der drachen hat mir immer noch ordentlich die arme langgezogen obwohl er nur noch an den bremsleinen hing.laut den kollegen die mit waren flog ich wohl ausgestreckt so nen knappen meter über dem boden nur um dann schön auf der gefrohrenen wiese aufzuklatschen.
ergebnis:
zerrung im linken und rechten oberarm
prellung der linken schulter
prellung im rechten oberschenkel?!?zum glück hab ich mir nix gebrochen aber die scheiss dinger hab ich auf jeden fall zum letzten mal benutzt :-/ :-/
ohne hätt ich einfach losgelassen und wär viell. hingefallen.naja soviel dazu.....
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Hey Nemesis
erstmal gute besserung von meiner seite......was mich mal interessieren würde...ist dein beamer auch TSR ??? Mir ist so was ähnliches passiert....und ich wiege gute 95 Kg.... hatte keinen KK um...da ich mit der Bar geflogen bin... wollte leicht bremsen und genau das gegentei ist passiert... ich gewann an geschwindigkeit.....und auf der scheiß DVD war kein wort davon erwähnt.
greets
casi -
Zitat
wollte leicht bremsen und genau das gegentei ist passiert
Durch das leichte Anbremsen hast du einen leichten Kraftzuwachs generiert, siehe "Powerkiting, Wie Powerzuwachs durch Bremse generieren".
Was mich bei `ner 3erTSR aber wundert -
Zitat
Durch das leichte Anbremsen hast du einen leichten Kraftzuwachs generiert, siehe "Powerkiting, Wie Powerzuwachs durch Bremse generieren".
Was mich bei `ner 3erTSR aber wundert:O
Das wundert mich überhaupt nicht da reicht sogar schon ein ein Quadrat Meter Schirm der dich aus den Latschen hebt bei genügend Wind. Nur würde wahrscheinlich ein erfahrener Kaiter nicht bei diesem Wind fliegen. :L
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Zitat
Original von Drachenschmied
Kann man an Open Cell nicht theoretisch auch ne 5te Leine anbauen? Das wäre doch mal was!!!!!!
Da hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht.
Für Dich als großer Mattenbastler wäre es doch ein leichtes, das mal auszuprobierenGrüße
Michael