Habe mir kürzlich eine Crossfire 5.0 zugelegt (ja, ja, ja ist ein geiles Teil....mal schauen Erfahrungsbericht folgt...)

Da ich eine RTF Matte gekauft hatte waren auch die original Kite Killer von HQ dabei. Da ich sicher gehen wollte nutzte ich dies Equipment auch, um sichzustellen, das ich auch nach dem fliegen immer noch im Besitz einer Matte bin ;)

Erster Versuch...!!! Alter Falter hat das Ding einen brutealen Zug in der Powerzone (doch dazu mehr im Erfahrungsbericht...) Um nicht das Opfer der Maulwurfhügel zu werden, welche zu dem damaligen Zeitpunkt gefroren waren, lies ich die Handles los....habe ja schließlich Kite Killer....mal schauen wie das läuft...mit dem Drucklos zu Boden.

Doch in diesem Moment rissen bei mir die Aufnahmeschlaufen der Schnüre. Auf einer Seite riss sie komplett durch und auf der anderen Seite zur Hälft ein :O . Ok, zugegebener wweise habe ich den Drachen noch und sie haben ihren Zweck erfüllt, doch halte ich dieses Produkt nicht gerade für einen Wegwerfartikel.

Bin in einen Kletterladen (Drachenshops gibt es in Kassel nicht mehr :-/ ) und habe mir aus Kletterband zwei Schlaufen nähen lassen (hat mich 2,-€ + einen € Trinkgeld gekostet) halten nun 200kg 8-) und sollten nicht mehr einreißen.

Was sind eure Erfhrungen ???

Ab einer gewissen Zugkraft wäre es MIR persönlich lieber, der Kitekiller geht in die Knie, als das mich der unkontrollierte Kite (mit dem ich fest verbunden bin..) durch die Gegend schleift. ;)

Aber diese Kitekiller sind ein Thema unerschöpflicher Diskussionen (Suchfunktion) :(

Alter Verwalter :-o

Bei wasn Wind hastn das gemacht?
    Ich hab auch die HQ-Killer an meiner 4`er Magma, hab allerdings
    nur einen an der rechten Einhängeschlaufe, der dann durch die
    linke führt und dann zum linken Handgelenk. Wenn ich dann
    loslasse rutschen die beiden Handles zusammen, und können
    sich so nich vertüddeln, außerdem muß man sich so im Notfall
    nur eine Schlaufe ablösen.
    Die Methode hab ich was weiß ich wie oft bei ca. 4 Bft ausprobiert
    und es ist alles heil geblieben.
    Vielleicht haste einfach nur nen Montagskiller erwüscht, tät ich
    mal reklamieren.

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Matten in diesem Bereich werden zumeist eh mit Trapez benutzt und dann erübrigen sich die Kitekiler ja (Panikhaken). Wenn ich sie aus der Hand fliege verliere ich notfalls lieber ganz die Verbindung zum Kite anstatt mich über Schnallen mit ihr zu verbinden. Unter Umständen kann es trotz Kitekillern auch durchaus passieren, dass die Matte nicht drucklos wird und frieldich zu Boden sinkt, und dann kommst du aus den Dingern nicht mehr raus.

Bisher warem bei all meinen Matten Kitekiller dabei, doch ich halte nichts davon. Außerdem bekommst Du bei den HQ-Teilen einen ganz schönen Ruck, weil sie nicht gefedert sind, wie beispielsweise die von PKD.

Aber suche mal hier im Forum, wie schon gesagt, gab es die Diskussion hier schon massenhaft.

So die Sonne scheint 4 Bf draussen, ich bin dann mal weg. :D

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

:D bei mir auch :D (sonne)

aber nun zu denn kite killern also ich habe welche von ozone die sind gefedert wes aber nicht ob das so viel hilft da ich noch nie welche ohne gummizug testen konnte

;) aber fals ihr probleme damit habt die killer immer wider an die handles zu knoten dan holt euch so kleine karabiner vom sport eibl die sind ca. 4cm klein halten aber 150kg aus ;)

Habe genau das gleich mit dem HQ-Kitekillern erlebt. Dabei hat diese dünne Leine,die da dran is mir sogar noch den Handschuh und fast den Finger zerschnitten :(

Nimm welche von Pkd oder Ozone, die haben eine größere Leine + Gummizug. :H:

schneidene Grüße,
    Tobi

Tobi or not Tobi, this is the question!

Hmmm, ich hab' mir die Dinger gerade mal angeschaut und kann eigentlich keinen Unterschied finden:

Was hab' ich nicht verstanden?

Deine Befestigungen sind deutlich stabiler als dies bei meinen der Fall war... absolut kein Vergleich... vielleicht haben sie einfach den Aufbau geändert.
    Na ja, ich denke die haben selbstständig festgestellt, dass diese Schlaufen eher was für die Mülltonne waren und haben die Schlaufen verstärkt.

Hi,

ich habe eine CF 6,3 und bin Sie anfangs auch noch mit den Kitekillern geflogen . Um den Kite kennezulernen genau das richtige und der Kite geht nicht fliegen...
    (hätte ich letzten Sonntag mal lieber benutzt).
    Aber von HQ ist mir auch ein Kitekiller mal gerissen und ich hab die reklamiert schriebt HQ ein kurze nette Mail und der Austausch ging relativ schnell und kostenlos...guter Service !!

Gruss Kiteagainstmeniskus

Welches Spielzeug ich habe ?
    3 Speedwing, Competion C4, Mirage XL div. Kleinzeug eine Crossfire 6,3 !!!!! LD Stunt 1,5
    Drachen-Forum.de

Hi,

mehr als einen Kitekiller würde ich nie an meine Arme binden!

Fall 1: Zieht Dich die Matte ruckartig weg, lässt du einen Arm los und der Druck ist weitgehend aus der Matte raus. Der Kitekiller am anderen Arm hält die Matte.
    Fall 2: Bei zwei Kitekillern am Arm kann dich die Matte dennoch mitreissen. Falls sie sich einseitig eingewickelt hat. Wie gesagt "kann".
    Fall3: Keine Kite Killer am Arm und die Matte loslassen und hinterherlaufen...
    Fall4: Festhalten bis der Wind nachläßt :D

und Tschüß und weg, sind 6 Bf. draußen und die Sonne geht gleich auf....
    Chunki

Kitte killer müssen reissen können wenn sie eine grosse lass haben sonst wird es gefährlich!!!!!

Im Normal fall helfen sei die matte einklappen zu lasen aber es gibt auch ausnahmen wo sei nicht genügend wirken können zb. Hatte ich mahl bei sehr viel wind meine ekko 2.8 die sich nach dem starten wie wahnsinnig anfing zu drehen ich hatte keine Chance durch das drehen bekam sei so eine grosse kraft und die Leinen konnten nicht mehr bewegt werden.

Des Rätsels Lösung: Ein kleiner Zweig hatte sich in der wage verfangen. Woher der aber kam weis ich heute noch nicht weil es weit und breit keine Bäume hatte.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

@ Chunki: Ich finde man sollte immer beide Kitekiller benutzen, sonst dreht der Kite nur in der Gegend rum, bis er landet. Da ist es mir lieber, wenn er zwar noch einen gewissen Druck hat, dafür aber kontrollierter zu Boden kommt.
    Im Überpowerten Bereich sollte man eh am besten gar nicht fliegen, dann werden die K-Killers auch nicht gefährlich.

@ Leo: Warum müssen sie denn dann reißen?
    Es ergibt schon einen Sinn, dass sie kaputtgehen, bevor der Druck zu Stark ist.
    Aber wenn dann nur einer reißt? -> Dann wird das ganze noch unkontrollierter!
    Oder wenn beide reißen und der Kite "wegweht" -> dann gaukelt das doch nur Sicherheit vor.
    Wie ein Sicherheitsgurt im Auto. Der Tut bei 100 km/h auch Weh. Aber wenn er reißen würde, wäre es doch in diesem Fall noch schlimmer, nech?
    Ich finde Kitekiller sind dazu da, damit der Kite,wie bei einer Leash mit dir verbunden bleibt. Und darüber sollte man sich bei Benutzung im Hackwind im klaren sein.

Greeetz und so,
    Tobi ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Warum müssen sie denn dann reißen?

damit man sich nicht weh tut. es ist besser der kite fliegt weg, als das mna unkontrolliert hinterher gezogen wird. ich halte die dinger sowieso für völlig überflüssig. :L

Ich sehe das wie Tobi.
    Wenn ein nur an der Bremse hängender Schirm die KiteKiller zerreißt, sind entweder die KiteKiller scheiße oder das Wetter.
    In den seltenen Fällen, wie Leo sie beschreibt, kann man sich immer noch von einem Teil lösen und hat so die Situation unter Kontrolle. Ein unkontrolliertes Reißen halte ich da für die schlechtere Variante.
    Frank

Sie sollen reissen weil du im schlimmsten fall lange über die wisse gezetert werden könntest oder auch schlimmeres wen nur eine Seite reist kann das ganze Trotzdem noch drehen und ziehen wenn der kitte nicht zusammen fällt. Das kann durch aus passieren.

(!) Wichtig der kitte fliegt ohne Zug an der leinen meistens nicht sehr weit darum verwende ich keine KK und empfehle sie auch Anfängern nicht.

Auch ein Trapez gurrt ist für einen Anfänger nicht geeignet aus den gleichen gründen. Die krallen sich normalerweise sowieso zu fest an den griffen fest wen sei auf die Nase fallen. Loslassen Mus zuerst gelernt werden um es zu können.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Wie weit kommt denn so eine "entfesselte" Matte? Hängt das von der Grösse ab? Ich habe mit meiner 1.5qm-Matte neulich mal bei ca. 5bft die Probe aufs Exempel gemacht und sie in der Powerzone losgelassen (brauchte übrigens einige Überwindung)... Die ist überhaupt nicht weit gekommen, vielleicht 20 Meter. Leinen kaum vertüdelt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

In den seltenen Fällen, wie Leo sie beschreibt, kann man sich immer noch von einem Teil lösen und hat so die Situation unter Kontrolle.

das halt ich für ein gerücht. die fälle die ich bis jetzt miterlebt habe, da war nix mehr mit konntrolle und so. der kiter wurde einfach über den strand gezogen und war froh das jemand anders seinen schirm eingefangen hat.

Leo, ich muss dir rechtgeben, dass Kitekiller auch nicht gerade ungefährlich sind. gerade wenn man nur an einer Seite loslässt, oder der Wind zu stark ist, oder eben der Zug in den Bremsen zu derbe ist. Wobei mir persönlich er Zug dann doch lieber, als der in den Haupleinen. :D

Zitat

Original von Leo
    wen nur eine Seite reist kann das ganze Trotzdem noch drehen und ziehen wenn der kitte nicht zusammen fällt. Das kann durch aus passieren.

Eben darum ist es doof, wenn die Killer reißen können. Oder sogar dafür gedacht sind.
    Weil wer garantiert dir, dass beide Seiten reißen. Denn sonst hat man die Situation, die du beschreibst, dass der Kite sich dreht und dann noch unkontrollierbar Druck macht.

Zitat

(!) Wichtig der kitte fliegt ohne Zug an der leinen meistens nicht sehr weit darum verwende ich keine KK und empfehle sie auch Anfängern nicht.

Ich halte sie für Anfänger auf dem Atb zb. sehr gut, denn dort fällt man oft hin und lässt dann mal los.
    Ich habe es schon erlebt, dass meine 4er Buster schon einige Meter geflogen ist, als ich mal loslassen musste. Da dies wenn auch meist in Böen passiert, kann der Kite doch schon sehr Weit wegwehen. Nun hat man das Problem, dass sich Spaziergänger und Tiere in den Leinen verfangen können. :(