Mein erster soll ein Cody sein !
-
-
Noch bin ich recht neu hier, und um es gleich zu sagen: ich habe bereits die Suchfunktion (im Rahmen meiner Möglichkeiten) benutzt, aber ich muß wohl doch mal fragen:
Ich habe zwar schon ein paar Drachen, würde mir aber auch gerne einen Cody zulegen. Da ich aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage bin, selber einen zu bauen, bleibt wohl nur, einen käuflich zu erwerben. So, und da fängt das Problem an: es sollte ein Cody mit Top-Segel sein. Da finde ich lediglich den, der unter dem Namen "Treczoks Cody" (von HQ) angeboten wird und mir eigentlich ganz gut gefallen würde, wenn er eine Nummer größer wäre. Weiterhin gibt es noch einen Cody (von Elliot) auf der Seite eines Berliner Drachenladens, der allerdings mit so spärlichen Angaben versehen ist, daß ich nur aufgrund des Preises vermuten kann, daß dieser etwas größer ist.
Nun meine Frage: hat jemand nähere Angaben über den Cody von Elliot (selbst auf deren Seite finde ich nichts) oder eine Bezugsquelle für einen bezahlbaren Drachen mit eine Zellengröße von etwa 50cm (also nicht Exquisites von einer Drachenmanufaktur aus handgedängeltem Silberamalgam)? Für Hinweise wäre ich dankbar! -
-
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher mal hier eingeklinkt:
Am Wochende gehts nach Warnemünde, im Gepäck auch ein HQ Cody mit 110er Leine. Bis zu welcher Windstärke kann ich diese Kombination "gefahrlos" (für mich, das Material und die Umwelt) benutzen. Das ist mein erster Cody und ich habe ihn vorher noch nicht steigen lassen.
-
Hallo Berliner!
Ich habe auch den HQ-Cody. Fliegen lassen kannst Du den Cody noch bis 5 oder 6 Bft mit der Leine. Die Frage ist nur, ob Du das möchtest. Meiner Erfahrung nach wird die Leine ab 4 Bft für den Cody zu leicht. Dadurch spannt er sie zu stark und ihre Federwirkung geht verloren. Hierdurch wiederum wird der Cody sehr unruhig. Wenn Du hast, dann nimm ruhig dickere Leinen mit nach Warnemünde. Ich habe den HQ Cody schon bei ca 7 Bft geflogen. Dann aber mit einer 450 kg Leine. Ist zwar total überdimensioniert, aber der Cody stand wie angeklebt am Himmel.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß
Jochen
-
-
-
:-/ ... 100m in der Stärke inkl. Spule sind ja auch nicht unbedingt "billig".
Ich schaue am Wochenende erstmal ob und wie ich überhaupt mit dem Cody zurecht komme, bevor ich jetzt nochmal Geld investiere. Sollte er meinen Erwartungen entsprechen, und ich das Handling packen, dann bekommt er auch eine dickere Leine.
Nochmals vielen Dank
-
Da ich absoluter Einliner- bzw. Cody-Neuling bin, muss ich nochmal nachfragen:
ZitatOriginal von Poidi
Dadurch spannt er sie zu stark und ihre Federwirkung geht verloren. Hierdurch wiederum wird der Cody sehr unruhigBezieht sich das unruhig auf die teilweise doch recht heftigen "Tänze" nach rechts und links? Oder lag das einfach am böigen Binnenlandwind?
-
Die Böen im Binnenland fördern das Tanzen des Codys erheblich. Aber auch an der Küste bewegt er sich gerne mal am Himmel. Ein Cody ist nunmal ein Drachen, der erbaut wurde, um Zug zu entwickeln. Dadurch liegt es in seiner Natur, dass er eine Schnur schnell spannen kann.
Eine weitere Möglichkeit ist es natürlich noch, die Waage nach oben zu verstellen (obere Waageschenkel kürzer, untere länger), beim Lenkdrachen würde man sagen: flacher stellen. Cody würde sich zwar im Grab umdrehen, wenn er das wüsste, aber zum Betrachten des Codys ist es meiner Meinung nach legitim.
Aber vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit eine andere Schnur zu leihen - dann kannst Du den unterschied mal sehen. Meiner Erfahrung nach der beste Trick, um den Cody sehr ruhig zu bekommen.Gruß
Jochen
-