Mein erster soll ein Cody sein !

    Sauls0005
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    Leider haben sich vieeeele an diesen Drachen gewagt mit dem Ergebnis: wir danken der
    Erfindung des Schlauchschwanzes.
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    Da ist leider was wahres dran !!!! :-/


    Ich kriege meinen SWC auch nur dann ruhig gestellt, wenn ich im Ballast ans Heck tackere.
    Und weil ein Cody mit Schlauchschwanz einfach unerträglich aussieht verpasse ich meinem immer einen Schleppsack (den vom Powersled) , den ich aber mit langer Leine (ca. 20 m) anbinde.... dann ist dieser notwendige Ballast nicht so nah am Drachen und er kommt noch etwas erträglich zur Wirkung. ;) ;) ;)

    Ralf,


    kann es daran liegen, das Du Deinen SWC in Winde halten kannst, die wie glatt gestrichen dahergezogen kommen?


    Hier im Binnenland habe ich festgestellt, das er auf unsere üblichen Richtungswechsel des Windes und auf die üblichen Böen mit einem wackeligen Arsch reagiert und sich dann aufschaukelt.


    ==> Deswegen verpasse ich ihm lieben den Müllsack mit Abstand, als das ich nach jedem unsauberen Bodenkontakt neue Stäbe verpassen muß. ;)

    Ponti,
    manchmal liegts auch an der Masse und deren Verteilung.
    Z.B. neigte mein Edo gerne zum Aufschaukeln als ich ihn noch mit einem Holzgeruest flog. Nachdem ich es durch CFK getauscht hatte, zeigte er geradezu ein gegenteiliges Flugverhalten.


    Letztlich entscheidet naemlich nich nur die Groesse der stabilisierend wirkenden Segelflaechen (V-Stellung am Heck, Kielflossen, etc.) sondern auch die Massenverteilung des Drachens.
    Genauer gesagt, ist letztlich die Groesse der stabilsierenden Flaechen relativ zur Massenverteilung der entscheidende Punkt.


    Bei einem SWC kann ich mir lebhaft vorstellen, dass die stabilisierenden Flaechen am Heck relativ zur Masse recht klein sind. Baut man den Drachen sehr leicht, kann es sein, dass sie ausreichen, baut man ihn schwerer, koennten sie vieleicht nicht mehr ausreichen.


    Das erklaert dann uebrigens auch warum ein Drachen im glatten (laminaren) Kuestenwind wie eine Eins steht und im Binnenland herumtaenzelt. Die Stabilisierenden Flaechen reichen so gerade fuer den laminaren Kuesten Wind. Im Binnenland muessten sie aber groesser sein....


    Gruss,
    Dietmar

    Hallo Dietmar,


    volle Übereinstimmung.


    Das es am Gesicht liegt würde ich jetzt mal ausschließen wollen.
    Der gesamte Drachen hat EXEL-Gestänge.
    Der Kiel einen 10-er und alle Tragstäbe sind 8-er.
    Der Drachen wird von mir auch nur noch mit extremer Hinterspannung geflogen.
    Ich denke es ist einfach eine Eigenschaft des Drachen (er hat nun mal kauf Querruderfläche) das er bei böigem Wind zum Aufschaukeln neigt.


    Ich denke da lassen sich jetzt aber auch keine Veränderungen mehr vornehmen und ich werde weiter mit dem Schleppsack leben (müssen).

    Hi Ponti,
    ah, ok. Na dann ist sicher der Schleppsack die einfachste Methode.
    Oder du baust unten am Heck noch eine Kielflosse an. Das wirkt bestimmt auch. ;)


    Gruss,
    Dietmar

    Oder du baust unten am Heck noch eine Kielflosse an. Das wirkt bestimmt auch.
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    Das ist jetzt so, als ob ich mit zwischen der Pest und Cholera entscheiden müßte. ;) :) :D

    Bei Flugzeugen geht man gelegentlich hin und baut in die Fluegel eine Schraenkung ein. Dadurch bekommen die Aussenfluegel einen etwas geringeren Anstellwinkel als die Innenfluegel. Das wirkt in erster Linie im Langsamflug (bei hohem Anstellwinkel) stabilisierend um die Laengsachse. Die Stabilitaet der Quer- und Hochachse verbessert sich aber auch dabei.


    Beim Cody koennte man ueber die Abspannschnuere der auessersten Segellatten im vorderen Fluegel die Vorderkante der Aussenfluegel ein wenig in den Wind neigen. Dadurch verlagern sich die Auftriebskraefte mehr zur Mitte des Fluegels wodurch wiederum der vordere Fluegel kein so grosses Moment mehr um die Hochachse erzeugt, wenn sich der Drachen mal leicht schraeg stellt.
    Dadurch koennte evtl. die Heckpartie mehr stabilisierenden Einfluss gewinnen.


    Ich hab keine Ahnung ob das wirklich funktioniert, aber ein Versuch ist es vieleicht wert. Ich wuerd einfach mal spasseshalber die Abspannschnuere so aendern, dass der Aussenteil des vorderen Fluegels um, sagen wir 10 Grad, flacher angestellt ist.


    Gruss,
    Dietmar

    Hab den Thread jetzt erst gesehen.


    Mein erster Einleiner ist auch ein Cody mit 35er Zelle. Allerdings ein Eigenbau.


    Den SWC wollte ich eigentlich auch bauen, denn mich hat die Form angesprochen, aber die bemängelten Flugeigenschaften, die Kosten und der Aufwand des Bauens hab mich bis jetzt davon abgehalten.
    Jetzt bau ich mir erst mal ne Flowform nach Harald Prinzler.


    Stefuggy

    Zitat

    Original von Ponti
    Ralf,
    kann es daran liegen, das Du Deinen SWC in Winde halten kannst, die wie glatt gestrichen dahergezogen kommen?


    normalerweise bin ich in der glücklichen Lage solche Winde auf der heimischen Drachenwiese vorzufinden, ja 8-) aber der 6wC hatte ich auch schon in Travemünde hinter dem Hotelklotz draussen. Und diese Ecke ist bekanntlich nicht gerade Drachenfliegers Sahnewiese. Hier reagierte mein 6wC mit einem wackelnden Hinterteil, das den Drachen aber immer stabilisiert hat. Aufgeschwungen hat sich da nichts.


    Viele Grüsse
    Ralf

    Wäre es nicht auch möglich dem SWC ein Bremssegel, wie beim normalen Cody zu spendieren?
    Als Aufhängungspunkte hätte ich die letzten vier Spitzen gewählt.


    Grüße Stefuggy

    Ne im ernst
    hab viele Bilder vom SWC um 1902. Davon hab ich eines, wo der Drachen in der Luft
    ist. Was mich an diesem Bild wundert ist, dass der Drachen an einer Führungsschnur eingehängt
    war. Diente dieser Drachen vielleicht nur als Lifter??

    Zitat

    Original von sauls0005
    Diente dieser Drachen vielleicht nur als Lifter??


    Naja, Cody hatte ja viele Ideen, warum nicht auch einmal diesen Drachen als Lifter?
    Ausschliesslich als Lifter würde ich aber nicht sagen wollen. Eigentlich war der 6wC als Antwort auf den Brodgen gedacht gewesen (siehe Einleitungstext hier).
    Wer weiss, vielleicht war Cody, nachdem Brodgen ihn zum wiederholtem Male gebügelt hatte, so gefrustet, dass er den 6wC nur noch als Lifter benutzt hat ;)


    Gruss
    Ralf

    Hi Ralf,
    auf deiner Seite meine ich auf den Luftaufnahmen von Ralf Beutenagel erkennen zu können, dass dein 6wC soetwas wie eine Schränkung im vorderen Flügel aufweist. Die äusseren Segellatten scheinen einen geringeren Anstellwinkel zu haben.
    Ist das so oder täuscht das?


    Vieleicht kannst du ja mal was zu den Feinheiten deines Drachens schreiben. Vieleicht ist der 6wC einer dieser grenzwertigen Drachen, die nur mit solchen Detaileinstellungen sauber fliegen. :-o


    Gruß,
    Dietmar

    Zitat

    Original von DK
    auf deiner Seite meine ich auf den Luftaufnahmen von Ralf Beutenagel erkennen zu können, dass dein 6wC soetwas wie eine Schränkung im vorderen Flügel aufweist. Ist das so oder täuscht das?


    ja, dem ist so. Das war eine der stabilisiernden Massnahmen. Die Schränkung sollte aber auch bei zB. Pontis 6wC sein, da er ja nach KF BA gebaut hat.
    Leider ist mein 6wC derzeit auf Ausstellung. Sobald er retur ist, messe ich ihn mal durch und dann kann Uwe vergleichen.


    Gruss
    Ralf

    Mein Cody ist heute etwas unsanft gelandet, und es ist mir an der vorderen Stange die Endkappe an der man die Spannschnur durchzieht ausgebrochen.
    Wie kann ich das Teil abziehen und wo bekomme ich Ersatz?
    Kann ich da normale Pfeilnocken verwenden ?


    mfg Uwe

    Gruß Uwe

    Hallöchen,


    wenn ich mich nicht täusche, sind da doch z.Zt. Pfeilnocken drauf.
    Ich habe das jetzt so verstanden, das Dir auch nur von dieser Pfeilnocke (Endkappe) was weggebrochen ist und der Stab noch ganz ist.
    Dann mach die defekte Endkappe ab (könnte etwas schwer gehen weil evtl. verklebt. ==> dann schneide sie seitlich vorsichtig auf und "schäle" sie runter.
    Neue Pfeilnocken (oder Splittkappen gehen evtl auch) gibt es in jedem Drachenladen.
    Auf dieser Seite findest Du eine sehr schöne Linksammlung..... unter anderem auch von Drachenläden:
    Linkliste


    so long

    Ich werde ihn wohl an der Seite vorsichtig mit meinem Dremel aufschneiden.
    In ravensburg gibt es einen Drachenladen da werde ich das Teil hoffentlich bekommen.
    Wollte nur wissen ob es was zu beachten gibt.

    Gruß Uwe

    Hi!


    Ein scharfes Messer sollte eigentlich reichen. Achte drauf, den Stab nicht zu verletzen!


    Und kauf dir lieber gleich mal ein Nocki mehr, wenn du Unterwegs bist! Kann man immer mal brauchen! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)