Mein erster soll ein Cody sein !

Hallo !
    Ich möchte mir nach vielen Zweileinern endlich einen Einleiner zulegen.
    Und es kommt für mich eigentlich nur der Cody von HQ in Frage.
    Nun habe ich aber gelesen daß man 3 Personen sein sollte um den Cody aufzubauen.
    Leider sehe ich mich oft auch mal alleine beim Kiten was mit meinen Zweileinern bis dato
    kein Problem war.
    Ist es wirklich so schwer einen Cody zusammenzubauen ?
    oder soll ich mir erst einen 40 € Cody aus der Bucht kaufen ( möchte ich eigentlich nicht)
    Ich hoffe ihr könnt mir einige Tips geben , gerne auch zu Leinen, Bodenanker u.s.w.
    mfg Uwe

Gruß Uwe

Bin im Binnenland zu Hause und ich fliege immer in einer gottverlassenen Gegend aud der nur eine alte Scheune steht in der ich meine Drachen aufbauen kann.
    Also es ist beim aufbauen kein Wind. Wie lange braucht man eigentlich zum Aufbau wenn man geübt ist.

Uwe

Gruß Uwe

Hiho!

Cody aufbauen geht schnell, war ja auch für den Kriegseinsatz gedacht das Ding, mit der Größe steigt dann halt der Aufwand an Helfern, aber es geht immer noch relativ einfach.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi,
    ein Cody ist zweifelsohne ein wunderbarer Drachen aber bist du dir sicher, dass er das Richtige für 's Binnenland ist? Ich meine, die Tage im Jahr, an denen du ihn fliegen kannst, kannst du an einer Hand abzählen.
    Ich bin auch Binnenlandflieger und bin froh, dass die meisten meiner Drachen schon ab 1 Bft fliegen... ;)
    Also wenn Cody, dann würd' ich einen mit langen Flügeln nehmen. 8-)

Gruß,
    Dietmar

Der HQ Cody hat doch lange Flügel oder ?
    Oder gibt es einen mit noch längeren Flügeln ?
    Wenn der Cody nur die angegebenen 15 km/h braucht, ist es kein Problem.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

mein erster (guter) Einleiner war auch ein Cody, den ich bei etwas mehr Wind immer gern hochziehe.
    Ehrliche Händler sagen, dass er erst ab 3 Bft richtig gut steht. Meiner hat eine Spannweite von 2,50 m (35´er Zelle), kostet bei Kite´n´art 179,- Euro, die passende Leine und den Bodenanker kann man gleich mitbestellen. Der größere Cody mit 3,00 m Spannweite (vermutlich 50´er Zelle) kostet bei Flying Colors 265,- Euro, hört sich schon spannender an. Den würde ich aus eigener Erfahrung wohl nicht mehr allein beherrschen. Tipp : kauf Dir auch Handschuhe, ohne die Dinger tut´s richtig weh.
    Wenn Du den Aufbau dreimal in der Windstille geübt hast, bekommst Du das auf der Wiese auch alleine hin.

Grüße aus Berlin
    Rolf

@Bionicon

ich wohne auch im Binnenland und hae mir auch einen HQ - Cody zugelegt.
    Das erste mal habe ich den Cody zu Hause im Wohnzimmer aufgebaut und habe dann die
    Abspannungen der Flügel etwas geändert.

Ich habe nämlich in die langen Spannschnüre gleich die Schlaufen an die passende Stelle eingeknotet, so das ich dann auf der Wiese nur noch die Fertige Schlaufe in die Splittkappe einhängen brauch und fertig! Ich brach dann nicht mehr schauen ob ich den Knoten auf der rechten Seite an der gleichen Stelle mache wie links.

Mit dieser kleinen Veränderung / Anpassung / Vorbereitung .... wie man auch immer sagen mag.... ist der Aufbau auffe Wiese ==> No-Problem.

Ab wieviel Wind kann man den Cody an den Himmel bringen ?
    Hier habe ich was von 3BFT gelesen, in der Beschreibung steht ab 6 km/h?
    Was sind eure Erfahrungen ?

Gruß Uwe

Mein erster Cody war der hier.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Den habe ich aus der Bucht. Allerdings habe ich alle Stäbe durch
    4 mm Exel getauscht.Gewichtsersparnis ca. die hälfte. Der Drachen
    wiegt nun komplett soviel wie vorher sein altes Gestänge. Drachen so um
    die 30,- Euro wenn ich mich noch recht erinnere. Das Gestänge auch
    nochmal 30,-. Ich werde dann doch meist seltsam angeschaut wenn
    ich bei recht wenig Wind nen Kastendrachen aufbaue der doch eigendlich
    noch gar nicht fliegen dürfte. Er geht so ab 1 bft. Nach oben weiss ich
    nicht. Wenn die Flügel anfangen zu schlagen ist es zu viel. Leinenstärke 25 kg. :-O

Hi,
    ich bin den HQ Cody noch nicht geflogen aber ich vermute, die 6 km/h sind wohl ein bischen optimistisch. Im Binnenland hast du meist in Bodennähe doch ein wenig unruhige Luft, so dass du PI mal Daumen immer ein Bft hinzu rechen solltest.
    Mach mal aus den 6 km/h ca. 10-12 km/h (2,5 - 3 Bft), dann wird er auch gut fliegen und nicht ständig herunter fallen.

Im Binnenland ist meist das Problem, dass du am Boden ein wenig unstetigen Wind hast, weil sich teilweise sehr lange Wirbelschleppen von fernen Bäumen/Häusern usw. am Boden entlang schleichen. Haste den Drachen erstmal in 50-70 Meter Höhe, beruhigt sich das dann wieder. Wenn der Wind so gerade für den Drachen ausreicht, ist es immer so eine Sache den Drachen überhaupt aus der bodennahen Zone (unter 30-50 m, je nach Gelände) herauszubekommen.

Du wirst dann mit dem Cody wahrscheinlich auch die Erfahrung machen, dass wenn der Wetterbericht lokal 2-3 Bft sagt, dein Drachen doch nicht dauerhaft oben bleibt, sondern erst wenn der Wetterfrosch was von 3-4 Bft sagt... ;)

Gruß,
    Dietmar

- Editiert von DK am 26.01.2008, 13:12 -

Ich habe ihn heute gekauft, und habe einen super Preis bekommen und obendrauf noch eine super Turbine als Leinenschmuck.
    werde ihn bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Zuerst werde ich im Keller ein paar Auf und Abbauübungen machen.
    Wenn ihr für mich noch Tips wegen Leinenschmuck, Bodenanker bin ich euch sehr dankbar.

mfg Uwe

Gruß Uwe

Hallo !
    Es ist vollbracht. Habe den Cody zum erstenmal aufgebaut.
    Was für eine Leinenstärke würdet ihr mir empfehlen ?
    Mein Händler hat mir eine 65kp Leine mitgegeben und ich habe mir noch eine 140kp bestellt.
    Er meint mit der 65kp Leine fliegt er schon früher.
    Laut HQ sollte man aber 90kp Leinen verwenden.

mfg Uwe

Gruß Uwe

Hi,
    ich habe immer ein paar verschieden starke Leinen dabei. Die reichen von 60 - 140 daN. Je nach Wind und Drachen kommen sie dann zum Einsatz.

Das Gewicht der Leinen bewegt sich im Bereich von einigen 10 bis über 100 Gramm und ist damit nur relevant im unteren Windbereich, wenn der Drachen so gerade noch fliegt.
    Wenn der Drachen dagegen schon spürbaren Zug auf bringt, spielt das Gewicht der Leine keine Rolle mehr, dann ist die Reissfestigkeit - insbesondere bei Böen - wichtiger.

Die Herstellerempfehlung ist meist im oberen Bereich angesiedelt, die wollen ja nicht riskieren, dass dem Kunden der Drachen abhaut.
    Bei wenig Wind wirst du aber schnell auch mal eine dünnere, leichtere Schnur dran machen. Welche dann passt, würde ich einfach mal ausprobieren.

Zum Befestigen finde ich persönlich die Wirbelkarabiner recht praktisch - verwende sie aber nur bei Leinen bis max. 90 daN. Darüber verwende ich ein an der Waage angebuchteten, ca. 6-7 cm langen Tampen mit mind. 300 daN Festigkeit, an den ich die Flugleine anbuchte. Das hat sich bisher hervorragend bewährt.

Gruß,
    Dietmar

Nachdem ich nun einen Cody habe , ist auch schon der nächste in Planung.
    Mir würde der Six Wing Cody noch recht gut gefallen, leider habe ich noch nirgends einen zum kaufen gesehen.
    kann mir jemand weiterhelfen?
    Selber nähen kommt bei mir leider nicht in Frage, ich könnte mir allerdings vorstellen einen Eigenbau zu kaufen.

mfg Uwe

Gruß Uwe

Ich weis nur, das der Plan (von Ralf) vom SWC mal in der K&F oder SDD war und das den dann 5 oder 6 Leute gebaut haben.
    Das ist schon bautechnisch eine richtige Herausforderung !!!!!
    Wer den selber gebaut hat wird sich wohl nur schwer davon trennen..... orakle ich jetzt mal.
    Meiner ist übrigens in Blau-Grau.

Zitat

Original von Ponti
    Ich weis nur, das der Plan (von Ralf) vom SWC mal in der K&F oder SDD war.

in KF, findet sich mittlerweile aber auch auf meiner Homepage.

Zitat

Das ist schon bautechnisch eine richtige Herausforderung !!!!!
    Wer den selber gebaut hat wird sich wohl nur schwer davon trennen..... orakle ich jetzt mal.

dem schliesslich ich mich an :) Ich leibe meinen 6wC, aber nochmals wird der nicht gebaut....

Gruss
    Ralf

Ist nicht gerade ein Drachen den man als erstes bauen sollte oder ?
    @ Ralf wie hoch sind den ca die Materialkosten ?
    mfg Uwe

Gruß Uwe

Zitat

Original von Bionicon
    @ Ralf wie hoch sind den ca die Materialkosten ?
    mfg Uwe

hmm, gute Frage - kommt ein wenig auf Deine Konditionen beim Drachenhändler an. Richtig ins Geld gehen wohl die Stäbe. Hier die Materialliste:

– 280 Zentimeter CfK, 10 Millimeter, für den Kielstab, in Skizze 2 rot markiert
    – 1.000 Zentimeter CfK, 8 Millimeter, für die Flügelholme, in Skizze 2 grün markiert
    – 760 Zentimeter CfK, 5 Millimeter, für die Flügelspreizen, in Skizze 2 blau markiert
    – 2 Splittkappen 10 Millimeter
    – 12 Splittkappen 8 Millimeter
    – 12 Splittkappen 5 Millimeter
    – ggf. Aluröhrchen, um die 8- Millimeter und 10- Millimeter-Stäbe zu teilen
    – etwa 7 Quadratmeter Spinnaker
    Dacron für Verstärkungen
    Saumband
    Gurtband
    – 20 Meter 70-Kilogramm-Waageschnur, für die in Skizze 3 gezeigten Spannschnüre
    – 8 Meter 120-Kilogramm-Waageschnur, für die in Skizze 4 gezeigte Waage
    – ein Karabiner für die Verbindung zurvDrachenleine

Gruss
    Ralf

Uwe
    ich würde diesen Drachen nicht als erstes bauen. Zuviel Geld mit aufwendiger Arbeit.
    Wäre schade, wenn Du Tagelang nähen tust und die Kiste nicht fliegt.
    Der 6wC ist für Fortgeschrittene! Allerdings wenn Du den baust und der fliegt ... Respekt.
    Leider haben sich vieeeele an diesen Drachen gewagt mit dem Ergebnis: wir danken der
    Erfindung des Schlauchschwanzes.