Hallo Kirk,
glaube Orpi, der gehört zu den 4 besten Trickkitern Berlins. Mein JJF Std. (auf Anraten von Orpi) war nach vielen Fehlkäufen (HQ) der erste Drachen, mit dem ich Tricks fliegen konnte. Allerdings war der für mich Anfänger auch noch zu schnell, deshalb mußte noch einer mit größerer Spannweite her, das ist der SIN von Kitehouse. Der geht schon bei wenig Wind, hält sehr viel "Bodenarbeit" aus und ist gierig auf Tricks, das Wickeln geht fast von allein. Die Berliner "Profis" Gimixc, Cape und Tompidu haben ihn auch schon getestet und waren sehr zufrieden. Die Leute fliegen allerdings Cosmic von Kitehouse, dann weißt Du, was Könner fliegen. Ich habe inzwischen 8 Lenkdrachen, davon fliege ich nur noch 4 (SIN, JJF Std., JJF UL, Genesis SUL von Level One). Das Geld für die 4 anderen hätte ich mir sparen können (400 Euro).
Also, pack ein wenig mehr Geld drauf und kauf bloß nichts "Tricktaugliches", die werden nur von Profis beherrscht.
Grüße aus Berlin
von Rolf
Frage zu Einsteiger Trickkites
-
-
Aber trotz allem, kommt es immer noch darauf an, wer an dem anderen Ende der Leine steht 8-) . Der Drachen ist immer nur so gut wie sein Pilot, wobei die Ansprüche an das Tricksen und den dazugehörigen Drachen sicherlich unterschiedlich sein können und auch müssen.
Kirk ,der Merlin oder ähnliches, ist zu Anfang sicherlich nicht schlecht, weil gut nachzuvollziehen jedenfalls für mich ,aber die "modernen Sachen" werden n damit (Merlin) schon schwieriger
- Editiert von fossy am 04.02.2008, 17:00 -
- Editiert von fossy am 04.02.2008, 17:01 - -
Hallo,
ich will noch mal kurz auf den Zodarion zu sprechen kommen: In der 5mm-Version kann ich nur sagen nimm die Finger weg. Den 6er kenn ich nicht. Zum erlernen von Tricks dürfte der aber auch nichts sein. Mann braucht schon ein sehr flinkes und sensibeles Händchen. Das heist natürlich nicht das er nicht alles drauf hat.Gruß Guido
-
Woher weißt du das ? Vielleicht ist das ja gerade ein Mensch, der genau das braucht um sich richtig wohl zu fühlen.
Du kannst nicht einfach von dir auf andere schließen, sondern nur von deine Erfahrungen berichten.da wir das Thema gerade in einem anderen Thread behandeln kann ich dir nur empfehlen, ein paar Drachen zur Probe zu fliegen.
Das ist um diese Jahreszeit etwas schwieriger, sollte aber möglich sein.
irgendwo in der Gegend um Uerdingen/Krefeld/ Duisburg wird sich doch jemand finden lassen.
Schau doch mal in die Mitglieder Liste, oder ins Board Flugreviere, oder starte einen Aufruf . -
-
werde ich mal machen, teste aber erst mal die jungs bei uns am see. wenn da nichts geht mache ich
mich mal auf den weg nach kölnund das mit dem anfänger bezieht sich nur auf den einstieg ins trickkiten, fliege sonst
ein paar speedkites und 4leiner im buggy 8-)tot ziens und bis dann mal auf den wiesen
der kirk
-
Hallo Kirk,
ich bin auch noch Anfänger im tricksen,das mit dem Over ist aber schon ne gute Sache.
Am 16 und 17 Februar ist eine Flugschulung auf der Pollerwiese zu buchen über Drachenmichel.de,
dort wird es bestimmt einiges zum testen geben und man kann sich von etwas weiter entwickelten
Fliegern beraten lassen.Bin selbst auch dabei.
Gruß
Toren -
-
hallo trickser,
habe heute bei fast keinem wind meinen ersten axel, mehrere 360ziger und fast nen fade hinbekommen.
und das mit nem elliot spring. ins indoorkiten werde ich jetzt aber nicht einsteigenalle legen mir einen eolo over ans herz und wollen auch gleich einen verkaufen, schon komisch 8-)
gruß aus dem sonnigen windstillen uerdingen am rhein, der kirk
-
Hi Kirk,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich selbst habe auch den Over, neben vielen anderen, und gebe ihn auch nicht so schnell her. Aufgrund des Preisleistungsverhältnis tut es nicht so weh, wenn er beim üben den einen oder anderen Sturz hinlegt. Mal davon abgesehen, dass er auch sehr robust ist.
Aufgrund der Spannweite und des neuen Tuches hat er auch ein sehr großes Windfenster und man muss nicht gleich ein ganzes Set kaufen.
Das neue Modell kostet RTF 119,-€ bei nautoys.
Vertraue den anderen Tricksern, die habe schon den einen oder anderen Kite an der Strippe gehabt. Man muss nicht unbedingt die Fehler selbst erst machen.Versuch den einfach mal Probe zu fliegen.
LG Bernd
-
Hallo Kirk
kurz und knapp:
Over find ich auch klasse - sollte Dich nicht abschrecken das ihn jemand gut findet und ihn trotzdem verkauft - es gibt halt bessere!
Aber bei dem Preis kannst Du als Anfänger nischt falsch machen.Fahr nach Kölle und flieg so viel du kannst - dann vertrau Deinem Bauchgefühl (wenn der wind gut war!)
Gruss
grischa -
Zitat
Original von Rolf
Mein JJF Std. (auf Anraten von Orpi) war nach vielen Fehlkäufen (HQ) der erste Drachen, mit dem ich Tricks fliegen konnte. Allerdings war der für mich Anfänger auch noch zu schnell, deshalb mußte noch einer mit größerer Spannweite her, das ist der SIN von Kitehouse. Der geht schon bei wenig Wind, hält sehr viel "Bodenarbeit" aus und ist gierig auf Tricks, das Wickeln geht fast von allein [...]
Ich habe inzwischen 8 Lenkdrachen, davon fliege ich nur noch 4 (SIN, JJF Std., JJF UL, Genesis SUL von Level One)
Danke für die klare Formulierung, das hilft auch mir weiter.Bin ebenso wie anscheinend andere auf der Suche nach guten Drachens fürs Einsteigen in Tricks.
Aber ich habe den Ehrgeiz, mit möglichst wenig Fehlkäufen auszukommen und trotzdem eine brauchbare Drachentasche für alle Fälle zu haben.
Bei deiner Aufzählung fällt mir auf, dass das alles verschieden Geräte sind. Wäre es nicht besser, denselben Typ zu benutzen, als Std und UL/SUL, evtl noch Vtd?
Aus diesem Grund hatte ich mit dem JJF gleich als Einsteigerdrachen geliebäugelt, aber vielleicht hast du Recht und ein SIN ist doch besser geeignet.Ich weiß nicht, ob Kitehouse plant, den SIN auch als UL herauszubringen (hab aber angefragt), der Kite ist ja offensichtlich noch recht neu. Vermutlich raten sie einem dann, gleich den Cosmic zu kaufen, den gibt es in allen Varianten - aber ich scheue mich, als Führerscheinneuling einen Ferrari zu ordern 8-)
Noch eine dreiste, dumme Frage gleich im Anschluss daran: Wenn Profis den Cosmic fliegen (auf den Trickspartys etc), warum fliegt Marcel Mehler einen JJF mit 45cm weniger Spannweite? :O
Ich will nicht provozieren, ich will's wirklich wissen!Viele Grüße
Dirk -
Naja Drachengröße ist halt immer auch Geschmackssache. Kleiner Tip zwischendurch: Orientiere Dich bei der Größe nicht an die Spannweite,
sondern an die Länge der Leitkante (also "Packmaß"). Drachen sind oft unterschiedlich stark gestreckt. Drachen die die gleiche Spannweite haben können dennoch unterschiedlich groß sein.
Der JJF ist relativ klein mit 1,4m LK Länge. Matzel fliegt damit die Einzel-Ballette bei den Stackwettkämpfen. Beim Präzisionsteil und im Pair und Team fliegt er dagegen den deutlich größeren LTM (LK Länge 1,62m).
Der Cosmic ist in der Größe so dazwischen mit 1,55m und wird in allen drei Disziplinen geflogen. Der eine fliegt mit einem mittelgroßen Drachen, der Andere eben mit einem kleinen und einem großen, halt jeder so wie er es am besten findet.Ein Drachen zum tricklernen sollte imo vor allem über eine gewisse Ausgewogenheit, was den Zugang zun den einzelnen Moves betrifft, verfügen.
Das ist eigentlich genauso wichtig wie die immerwiederkehrenden Diskussionen um die geeignete Drachengröße zum tricklernen.Der JJF z.B. ist zwar kleiner als der Cosmic, zum tricklernen aber imo besser geeignet. Der Jack ist ausgewogen und neutral. Es gibt eigentlich keinen
Trick den der Fortgeschrittene nicht nach kurzer Eingewöhnung aus dem Teil rausholen kann. Der JJF hat bei mir damals gleich beim Erstflug "eingeschlagen". Der Cosmic hat da schon eher einen eigenen "Charakter" der sich erst nach dem 2. oder 3. Flug entfaltet, hat man sich aber erstmal daran gewöhnt will man auch nichts anderes mehr :-D.Im Ernst: Der JJF ist ein super Drachen mit dem man im Grunde nichts falschmachen kann und ein Set davon gibt es obendrein.
Ich fliege zwar jetzt meine Cosmics und habe meine Jacks verkauft, aber hauptsächlich aus dem Grund weil ich im Lauf der Zeit festgestellt habe,
dass sie mir etwas zu klein sind und mir größere Drachen eher liegen.Übrigens der Genesis von LO ist ebenfalls sehr ausgewogen und trickst und fliegt sich hervorragend. Er ist größer als der JJF (1,5m LK) und als Set
gibts den auch.Den Sin von Rolf hatt ich mal kurz an der Leine. Hat mir auf Anhieb prima gefallen. Ebenfalls imo sehr ausgewogen und prima zum trickslernen.
Von einer UL Version des Sin glaube ich auch schon mal gehört zu haben.Von einem Drachen ein Set zu haben, anstatt zuviel durcheinander zu fliegen ist ein guter Gedanke. Ich mache es grundsätzlich auch so 8-)
-
Cape: Danke für die Antwort, so kann ich es nachvollziehen: LO verschweigt wohl ein wenig, dass Marcel für den Präzisionsflug auch andere Kites benutzt und überhaupt seine Drachen nicht vollständig serienmäßig sind, während beim Trickspartywettbewerb alle Figuren mit demselben Gerät geflogen werden müssen - also muss der Drachen von vornherein anders konzipiert sein.
Thomas Schick von Kitehouse hat übrigens auf meine Anfrage nach dem SIN UL geantwortet:
"Den SIN gibt es schon als SUL UL (239.-) Std (179.-) und Competition (mit Aero Stuff wie der Cosmic 329.-) Steht nur nicht in der Liste."
(Ich gebe das Zitat mal einfach so weiter, ist hoffentlich ok.)Ich denke, über kurz oder lang strebe ich das an: Ein SIN-Set.
Viele Grüße
Dirk -
Naja da gibts nichts groß zu verschweigen. Matzel fliegt nicht in der Tricksparty, sondern Stack Wettkämpfe. Das gibt es einen extra Präzisionsteil, der
in die Wertung einfließt. Mit zwei Drachen anzutreten ist da eine ganz normale Sache. Das haben schon immer viele Leute so gemacht.Matzel ändert hier und da an der Bestabung etwas und ab und zu auch an den Gewichten. Ein soo riesiger Unterschied zum unbehandelten Jack ist
das auch nicht. Der Jumping Jack Flash ist auch serienmäßig ein klasse Gerät, kannste mir glauben. -
Cape: Ich unterstellte auch nichts Unseriöses. Nur steht auf der Homepage von LO, dass Marcel Mehler mit dem JJF Meister geworden ist - das die Wahrheit, aber halt nicht die ganze. Für mich als Nicht-Fachmann war das nicht ohne eure Zusatzinfo zu erkennen.
Dass der JJF ein klasse Teil ist, glaub ich gern.
Aber ich habe mich jetzt doch für einen Full Size entschieden. Nach all meinen Recherchen scheint mir das das Vernünftigste für mich zu sein. Ich konnte einen gebrauchten Over bekommen, mit dem ich kann ich bestimmt gut schnuppern. Wenn mir das Kiten wirklich so einen Spaß macht, wie ich es vermute, fahre ich dann mal nach Heilbronn zu Kitehouse und investieren in einen schicken SIN - oder gleich zwei ;-).Viele Grüße
Dirk -
-
Zitat
...seit wann hat die Leitkanntenlänge was damit zu tun...das ist wohl eher die Spannweite...
oder ?[/ot] -
[quote]Original von Kirk
B-I-L-L-I-G :-o89 bzw. 99 Euro, na ich denke das das nicht gerade billig ist.
[quote]
Ja das dachte ich auch, als ich mit dem Easy (85 Euronen) meinen ersten Kite gekauft hab. Aber mit den heutigen Erfahrungen würd ich glaub ich keinen mehr kaufen, der billiger ist. Ich schließe nicht aus, dass es darunter noch gutes gibt, aber andererseits merkt man ab dieser Preislage wirklich jeden Euro, der gut angelegt ist. Kein Vergleich zu irgendwelcher Billig-Ware. Wenn man wirklich Spaß dran hat, dann sollte man schon mindestens so viel für ein solches Sportgerät ausgeben. Leider wird eben wohl der "Drachen" immer noch eher in der Spielzeugecke gesehen, und damit zu viel am Preis gemessen. Aber ich bin mit meinen Tricksern (Tattoo Zero Plus, Over 07, Easy std., alle mehr als 80-90 Euro) sehr zufrieden. -
Zitat
Zitat:
Original von Achim Xder Over ist mitnichten ein Fullsizer. Da fehlen dem Drachen 21cm Leitkante
der Over hat nur 1,44 m Leitkante. Ein Fullsizer dagegen 1,65m...seit wann hat die Leitkanntenlänge was damit zu tun...das ist wohl eher die Spannweite...
oder ?Oder ist richtig!
Ein Fullsizer ist ein Drachen mit 1,65 Metern Leitkantenlänge. Spannweitenangaben hängen bei gegebener Leitkantenlänge ja auch von der Form des Drachens ab, man denke an den Nasenwinkel. Von daher ist es nur eindeutig wenn man die Leitkantenlänge als Vergleichsgröße verwendet.
Sonst wäre der Prophecy ja kein Fullsizer und der ist so was von fullsize, fullzisiger geht es gar nicht.Gruß, Erik