Frage zu Einsteiger Trickkites

Hallo Trickser,

nach meinem wiedereinstieg ins Stabdrachenfliegen habe ich mich erst mal mit ein
    Paar Speedkites eingedeckt. Nun hat sich mein Interesse am Trickfliegen geweckt.
    Welcher der beiden Kites würdet Ihr mir zum Einstieg empfehlen?

Kitehouse DROP oder Spiderkite Zodarion

Denke mal in Sachen Qualität sind beide auf sehr hohem Niveau

Noch ne Frage: Habe mir schon einen gebrauchten Spring von ELLiot zugelegt. In wie weit
    ist der denn Tricktauglich?

Fliegen werde ich im Binnenland (Uerdingen am Rhein) und in Holland (Zeeland) an der Küste

Danke schon mal für Eure Tips und Antworten

Tot Ziens de Kirk

Drachentasche : Atrax F, Atrax 0.65, Topas 2.2, HQ Bolero, Cesium Access, MiniMaster UL, Enigma UL, Level One Jump, Level One Eternity, S-Kite 0.9 Semilight

[URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=51.754453,3.859463&spn=0.050688,0.160675&t=h&z=13&om=1]Mein Strand[/URL]

lass die finger von einsteigerkites und hol lieber gleich was besseres.
    Merlin, JumpingJackFlash, Over, um nur einige zu nennen. achte darauf, dass der drachen deiner wahl eine spannweite über 2m hat. sonst wirds zu schnell und fizzelig.
    wer billig kauft, kauft 2mal

B-I-L-L-I-G :-o

89 bzw. 99 Euro, na ich denke das das nicht gerade billig ist.

Zitat DROPS : Für geübte Piloten lässt er sich dann mit einem Handgriff auf -tricky- umstellen

Zitat Zodarion : Zodarion und seine gern gesehenen Piloten:
    Neugierige Trickser, ungezähmte Jäger, schwindelfreie Taktierer und alle, die wild entschlossen sind, jeden Trick zu lernen.

(?) (?)

Drachentasche : Atrax F, Atrax 0.65, Topas 2.2, HQ Bolero, Cesium Access, MiniMaster UL, Enigma UL, Level One Jump, Level One Eternity, S-Kite 0.9 Semilight

[URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=51.754453,3.859463&spn=0.050688,0.160675&t=h&z=13&om=1]Mein Strand[/URL]

Hallo Kirk,

zum Zodarion kannste am besten mal Guido K hier aus Forum fragen, der hat son Teil. Fliegt nicht schlecht, aber ich glaube recht zerbrechlich. Guido erzählte mal was von 3-4 Leitkanten die er schon zerbröselt hat. Für den Einstieg in den Trickflug eher suboptimal. ;)

In sofern kann ich Orpi nur zustimmen, spare lieber nen Monat länger und hol dir nen JJF, oder Over die haben ein optimales Preis-Leistungs-Verhältniss und können auch mal nen Knuff vertragen. Aber zum Thema Einsteiger Drachen für Trickflug gibt es hier im Forum Threads wie Sand am Meer. Mal n bissl stöbern.

Da du schon nen Kitehouse in der Wahl hast: evtl. der SIN aber da müssen andere was dazu sagen den kenn ich nur vom hörensagen...

Aber am allerbesten ist du fliegst einfach mal ein paar Trickser Probe das kann ne Menge Geld sparen helfen... Bei dir in der Nähe sollte es da genügend Möglichkeiten geben... Mitgliederkarte...

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Zitat

Original von Kirk

Das relativiert sich bei Betrachten der Flugeigenschaften und mit steigenden eigenen Fähigkeiten sehr schnell.
    Das teure an einem Drachen ist meistens das Gestänge, welches erhebliche Einflüsse auf das Flugverhalten hat. Ein hochwertiger Kohlefaserstab mit guten Ansprechverhalten für Tricks - immerhin soll dein Impuls ja nicht im Gestänge verpuffen - kostet aber leider etwa 10€. Und davon braucht ein Drache mindestens 7. Wenn du dann noch beachtest, dass das Segel ja auch noch jemand in mühevoller Handarbeit nähen muss kannst du dir etwa ausrechen, wie teuer soetwas sein muss wenn der Hersteller auch noch etwas verdienen oder seine Arbeiter bezahlen möchte.
    In Anbetracht dessen sind Kites wie die schon genannten sehr gut im Preis-Leistungs verhältnis, da oftmals der Drache nicht viel mehr kostet als alleine das Gestänge

Zitat

Original von Kirk
    Zitat DROPS : Für geübte Piloten lässt er sich dann mit einem Handgriff auf -tricky- umstellen

Zitat Zodarion : Zodarion und seine gern gesehenen Piloten:
    Neugierige Trickser, ungezähmte Jäger, schwindelfreie Taktierer und alle, die wild entschlossen sind, jeden Trick zu lernen.

Bei solchen Aussagen ist Vorsicht geboten. Ein "geübter" Pilot kann oftmals auch mit weniger guten oder kleinen, hibbeligen Drachen noch beachtliches anstellen. Dieses Können hat er sich aber oft in vielen vielen Stunden erarbeitet, und das meistens mit einem Drachen der ihn beim lernen unterstützt. Und das tut ein großer, dann etwas teurerer Drache eher als ein kleiner.

Dennoch kann es sein, dass Drachen wie der Drop oder der Zodarion für dich geeignet sind. Da ich sie nicht kenne kann ich es auch nicht beurteilen. Generell gilt aber dass dich ein großer Drache mit hochwertigem Gestänge eher nach vorne bringt und auch auf einige Zeit, wenn du einmal ein Paar Dinge gelernt hast, gute Dienste leistet. In jedem Fall wird dein erster Trickdrache nicht dein letzter bleiben wenn du einmal Spaß dran entwickelt hast.

Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hi,
    hör auf ''Orpi''-das ist im Endeffekt günstiger!
    Believe me
    viele grüsse
    herb

''One size fits all'' (FZ)

Fliegt hier keiner einen DROP ?

Hallo Kirk!
    Wenn du Zeit und Lust hast, dann komm doch mal Sonntags mittag auf die Poller Wiese in Köln.
    Normalerweise sind da mind. 5 Trickser anwesend, die dir gerne weiterhelfen.
    Außerdem wird gerade eine zweitägige Trickflugschule für Einsteiger/Beginner angeboten, mit der Möglichkeit einige Drachen probe zu fliegen und Tipps von Tricksparty-Piloten zu bekommen.
    Info unter:http://www.Drachen-Forum.de
    Zu den Drachen: Mein erster Trickser war ein JJF :) , gebraucht im Forum erworben, ich habe es nicht bereut!
    Lieber einen höherwertigen Gebrauchten (dann sind auch die ganzen Spatenlandungen nicht so schmerzhaft) als einen neuen Einsteigerkite, der sich außerdem auch nur schlecht weiter verkaufen läßt.
    Gregor

Ausreichend ist bestanden, bestanden ist gut, und gut ist fast sehr gut!

Moin Moin!
    Probe fliegen wäre sicher das beste für dich.
    Vorallem ist ja auch mal wieder der Over als Name gefallen und der kostet nun wirklich nicht soviel mehr als die beiden die du nun schon genannt hast.(Beim großen "C" gibt es denn schon für 119€ im Drachenladen bei dir in der nähe sicher auch nicht viel mehr)
    Aber wichtig ist das du jemanden hast der es schon kann und dir auch zeigen kann.
    Seid etwas über einem Jahr versuche ich mich alleine ,im erlernen von Tricks und das ist echt Zeitaufwändig.

Aber aufjedenfalle einen mit über 2m Spannweite, anfangs bist du froh wenn es alles nicht so super schnell geht und du ncoh erkennen kannst was gerade passiert. Später kannst du dann auch andere Drachen nehmen und schaffst es auch dort die tricks zufliegen weil du ein Gefühl dafür entwickelt hast.

MFG Ascha

P.S. Habe meinen Phoenix Sp. auch hier aus dem Forum einfach mal schauen was angeboten wird oder bei Ankauf mal nach einem fragen und warten bis du Angebote bekommst.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.

"Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino

Ich bin den Zordarion schonmal geflogen der hat mir ganz gut gefallen, aber für einen Einsteiger finde ich den nicht wirklich optimal da solltest du dir wirklich einen größeren Drachen zulegen.

Gruß
    Jürgen

Zitat

Leg noch ungefähr 20 Euronen drauf und kauf dir den Over. Der hat ein fast unschlagbares Preis-Leistungs Verhältnis. Mit einer Spannweite von 2,37m ist er schön präzise und auch nicht so hibbelig wie manch anderer Trickdrachen.

LG
    Mike

Tja, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, für`n
    anständigen Trickeinsteiger muß mann schon n`bissel mehr
    hinblättern. Ich hab mich auch das ganze letzte Jahr damit
    beschäftigt mir die tollen Herstellerangaben reinzutun,
    und jedes mal geglaubt ''jetzt hab ich das richtige Teil''.
    Fakt is nu mal das es nicht unter 100€ zu machen ist.
    Versuch mal ob Du nen ''Jumping Jack Flash'' von LEVEL ONE
    probefliegen kannst, der hat in diesem Sektor ein gutes
    Preis-Leistungsverhältnis.

;)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Hier in dem Thread hat Michael aka Querspreize in mehreren Postings treffend zusammengetragen, warum es wenig Sinn macht für einen "Einsteiger"-Kite die ersten 70-80 Euro auszugeben, um dann nach kurzer Zeit den nächsten Kite für weit über hundert Euro zu benötigen ... Da wurde eigentlich bereits alles zum Thema "Was darf ein Einsteiger-Trick-Kite kosten" gesagt.:H:

Gruß Frank

Wie sieht es den mit einem Ghoul von HQ aus, habe ich beim Drachendealer meines Vertrauens
    fü 99€ gefunden

Breite: 222 cm, Höhe: 105 cm
    Segel: Ventex Light
    Stäbe: Dynamic T 15 + Kohlefaser 6 mm

tot ziens der kirk ;)

... ist der Tipp einen Gebrauchten Drachen zu kaufen schon gekommen?

In Verkaufboard, gibt es viele gute Drachen in deiner Preislage:
    Vorteil 1: Du bekommst einen sehr hochwertigen Drachen der schon gut eingeflogen ist!
    Vorteil 2: Falls der Drachen dir nicht steht ist der Wertverlust nicht all zu hoch... (Ich mache gerade diese schmerzliche Erfahrung bei meinem Neox...:-( )
    Zur Zeit gibts einen Over im Verkaufsboard (Preis denke ich kann man noch handeln) aber auch noch viele andere gute Drachen...

...aber was ich noch interesanter für dich finde ist ein Skymax 814 Evo UL (ein Wettkampfdrachen, von Kitehouse) der von einem Mitglied dieses Forums zur Zeit bei ebäy angeboten wird. Tommax ist bis letztes Jahr noch mit deise Drachen in Wettbewerben geflogen...

zu Ghoul: :SEARCH:

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

MaPe Danke für den Tip. Das ganze soll ein Geburtstagsgeschenk für mich werden, und meine Eltern schenken halt gerne neu. Natürlich fliege ich auch gebrauchte kites.

:SEARCH: habe ich schon ;) mit der erkenntnis, spacekite ghoul fliegt, hq ghoul fliegt schon mal, waage beim hq ein problem und und und

ich denke gebraucht zum testen und dann mal schauen, ihr habt ja recht.

gruß der kirk

Frag doch mal bei Wolle57 nach, ich glaube der hat noch einen Over den er gerne abgibt , ist ein sehr guter Einsteiger Kite ,Tricks sind damit recht einfach zuerlernen und das für wenig Geld . Ansonsten schließe ich mich den anderen an unter 100 € gibt es nichts .
    Ich habe mir von Level One den Xtreme Light für 125€ gekauft , kann alles, aufgrund seiner geringen Schwungmasse aber nur für Profis geeignet .
    Gruß Michael

100,- Euro klingt erstmal verdammt viel. Als ich angefangen habe, habe ich alle für verrückt erklärt, die Drachen über 100 Mark gekauft haben.
    wenn ich alle Fehlkäufe zusammen rechne, dann hätte ich jetzt ein sauteures handgemachtes Highend-Set in Wunschfarben hier stehen und hätte auch noch diverse andere teure Dinge kaufen können.

Da sind mehr als nur ein paar hundert Euro den Bach runter gegangen.
    Deswegen verweise ich gerne mal auf diesen Artikel:Grundsätzliche Informationen zum Drachenkauf für Einsteiger

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

suchen suchen suchen, wie sieht es denn mit nem merlin aus