Problem mit der Schnur beim 5'40

Moin ² all

Gestern hatte ich ziemliche Probleme mit dem 5'40. Der Wind war zeitweise ideal,
    der 5'40 wurde meistens schön flach und richtig prima schwebend durchgeführt.

Nun das Problem... ich krieg ihn nicht wieder rausgeflogen. Es passierte etliche
    Male, dass er an einer Leitkante die Schnur "eingefangen" hat. Wenige Male war
    es gut, aber mehrheitlich hat er die Schnur an der Leitkante eingefangen.
    Und irgendwie kann ich nicht die Ursache erkennen.

Ich habe versucht, mehr Slack zu geben. Aber das führt dann wieder zu einem
    neuen Problem. Ich kann dann gar nicht so schnell zurücklaufen, dass ich wieder
    Spannung auf die Schnur bekomme.

Habt Ihr eine Idee, wo ich vielleicht mal bewusst drauf achten müsste?
    Ach so... nicht zu vergessen... ein 2-m-Vorfach ist natürlich dran....

etwaq schräg anfliegen und etwas früher auslösen > also nicht ganz auf den bauch legen.
    O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

wie orange schreibt, versuche die position der nase beim auslösen zu variieren. bis auf z.b. tricktail musst du bei den meisten drachen leicht schräg anfliegen. einige drachen drehen meiner erfahrung nach auch nur gut rum, wenn due nase schon wieder etwas nach oben zeigt wenn du die rotation auslöst.

ansonsten: beim anflug die hände so weit wie möglich hinter dich! um den drachen auf den bauch zu legen, ein oder zwei schritte nach vorne und die arme nach vorne werfen. der auslösende impuls für den 540 sollte aber nicht(!) erst mit ausgestreckten armen erfolgen, sondern etwa mit der auslösenden hand an der hüfte. dann kannst du nämlich durch arme nach vorne werfen nochmals ca. 1m slack geben, was normalerweise mit noch einem schritt vorwärts ausreicht.
    ich glaube in dem tutorial von randyG war das sehr schön zu sehen

oder aber schneller laufen?
    ;)

cheers
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hi Thomas,

würde auch mal sagen: schräg anfliegen.
    Ich fliege den Drachen, kurz bevor ich ihn auf den Bauch lege, leicht schräg nach links, um dann mit der rechten Hand den 540er auszulösen. So bringt man ihn leichter in Rotation.

Das Vorfach hilft auch, es "hängt" besser durch als die normale Flugschnur und man fängt sich nicht mehr so leicht den Flügel ein.

LG André

Hallo liebe Leute

Eine späte Rückmeldung.... aber besser spät, als gar nicht... :)
    Zum einen habe ich zwischenzeitlich ein neues Gestänge verbaut,
    zum anderen war ja das Wetter die ganzen Tage mehr als nur
    "bescheiden". Nun ja... aber heute war das Wetter prima.

Und mit ein bisschen Hilfe hats heute super geklappt. Irgendwie hat sich
    beim Allein-Rumprutschen-Fliegen ein komplettes Seitenvertauschen-
    Missverständnis festgesetzt ... (coole Wortschöpfungen *lacht*)
    Kerkerker... manchmal steht man sich einfach selber im Weg....

Aber das schräg anfliegen war der richtige Tip....