Erfahrungen mit Pferden?

Hallo,

Wie geht ihr damit um, wenn Pferdehöfe in der Nähe vom Fluggebiet sind? Pferde sind ja dafür bekannt, dass sie sehr schreckhaft sein können, wenn sich irgendwas bewegt oder Lärm macht, was sie nicht kennen.

In meinem Gebiet hat es leider sehr viele Pferdehöfe. Ich beachte natürlich schon, dass ich nicht gleich neben 'ner Koppel starte, aber die Pferde werden halt auch ausgeritten. Gestern hatte ich gerade meinen Drachen aufgebaut, da kam eine ganze Karawane auf dem Weg neben der Wiese daher. Die Reiter baten mich freundlich, mit dem Starten zu warten, bis sie ausser Sichtweite sind, weil sie ein junges Pferd dabei hätten, das zum ersten Mal ausreitet. Das habe ich dann natürlich auch so gemacht.

Trotzdem bin ich ein bisschen verunsichert. Wie reagieren Pferde auf Drachen? Habt ihr da Erfahrungen?

Thx und Grüsse,
    Urs

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Robotnik
    Trotzdem bin ich ein bisschen verunsichert. Wie reagieren Pferde auf Drachen? Habt ihr da Erfahrungen?

Thx und Grüsse,
    Urs

Wir haben selbst Pferde! Ich würde es an Deiner Stelle nicht ausprobieren! Pferde sind, wie Du schon selber gesagt hast, Fluchttiere. Sie werden es Dir nur nicht sagen worauf sie mit Angst reagieren und dann flüchten! ;)

Ich fliege generell nicht in der Nähe von Tieren, Ob nun Pferde, Kühe, Schafe usw.. Kommt nun ein Pferd in Deine Nähe, solltest Du Deinen Drachen möglichst landen und warten bis das Pferd vorbei ist oder aber den Drachen still im Zenit stehen lassen. Beim Lenkdrachenfliegen hatte ich immer genügend Zeit den Drachen zu landen, das Pferd hat dann immer noch aufgeregt in die Richtung dieses unbekannten Objektes geblickt und gezögert. Jede Bewegung hätte es zum flüchten bringen können und den Reiter eventuell abgeworfen. Das sollte man auf keinen Fall riskieren. Einleiner, die hoch genug und still am Himmel stehen sollten wohl kein Problem sein. Aber auch hier sollte Vorsicht das oberste Gebot sein.

Ganz meine meinung! :H:
    Wir hatten letztens ein Bsp, dass es auch an alles gewöhnte Stadtpferde gibt.

5 Gleitschirm Flieger, ein zappel Drachen, zwei Powerkiter mit 16 er Schirmen alles kein Problem für das Pferd... dann kam noch ein wuseligr jack-russel auf das Pferd zugestürmt - Das Pferd guckt, und läuft weiter... der Hund immer bellend drumherum... irgendwann wurde es der Reiterin zu bunt und hat das Pferd in richtung Hund gelenkt und für Respekt gesorgt. :-O
    Diese kleinen jack russel terrier... wenn die nicht erzogen sind, sind die echt unzumutbar (naja, Jagdhunde in der Hand von Stadtmenschen :-/ )

Das Pferd war jedenfalls sehr gechillt, wäre der Hund nicht bellend drauf zu gelaufen, hätte es niemand bemerkt.
    Ich würde Pferd und Reiter immer die Möglichkeit geben diese Konfrontation zu meiden.

(nur das hier keine falsche Meinung aufkommt: ich bin völliger Hunde Narr, was aber in Berlin mit Hunden und deren "Besitzern" abgeht ist manchmal unglaublich - die will ich alle tö.... eines Besseren belehren)

...also wenn sich beim Fliegen ein Reiter oder eine Kutsche nähert lande ich immer so sachte und leise wie möglich damit kein Pferd "durchgeht".
    Jeder kann sich vorstellen wenn man in der nähe eines Pferdes eine knackige 2-Punkt Landung hinlegt (nicht das ich die könnte), sich das Tier erschreckt.

Sicher mag es auch Pferde geben, die darauf klar kommen, aber das steht ja nunmal nicht von aussen dran ;)

Also, wie schon alle anderen hier sagten, landen, ruhig warten bis das Pferd-Reiter-Gespann aus der "Gefahren"-Zone ist, und dann kanns weiter gehen :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Also letztens kam ein Reiter zu uns auf die Wiese (mit Pferd ^^) und ist Extra an mir vorbei.
    Er sagte es ist besser die Tiere dran zu gewöhnen und sie damit zu konfrontieren, damit sie das nächste mal nicht mehr so schreckhaft sind, als sie eben nicht damit auseinander zu setzten. :H:

Tobi or not Tobi, this is the question!

Macht Sinn. Vorausgesetzt man bemerkt sie rechtzeitig. Der Vorteil ist immerhin: der Wind kommt von hinten, da hört man gut; der Drachen fliegt vorne, da sieht man gut ;)

Und von Pferdehöfen sollte man wohl Sicherheitsabstand halten. Oft sind die Pferde ja gar nicht draussen zu sehen, man sieht einfach die typischen Bretterzäune, die darauf hindeuten, dass die da irgendwo sein müssen (im Winter im Stall?).

Zitat

Also, wie schon alle anderen hier sagten, landen, ruhig warten bis das Pferd-Reiter-Gespann aus der "Gefahren"-Zone ist, und dann kanns weiter gehen

Wenn man dann noch mit einem freundlichen Winken dem Reiter signalisiert, dass man ihn gesehen hat und wartet, wird es auf dieser Wiese normalerweise keine Probleme geben. So halten wir es zumindest bei uns und es klappt.
    Im Zweifelsfall sitzen wir Kiter meistens am kürzeren Hebel, wenn es darum geht, wer auf die Wiese darf und wer nicht.

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Stimmt, das mit dem Signalisieren hab ich vergessen, ich geh direkt immer von den Leinen weg, dann raffen das fast alle...

@ Tobi, wenn der Reiter zu dir kommt ok, aber weißt du sofort, welcher Reiter sowas vorhat? Und ob der Reiter auch erfahren genug ist, sein Pferd ohne Gefährdung wieder unter Kontrolle zu bekommen?

Lieber einmal mehr landen und ein kürzes Päuschen einlegen :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Auf meiner Wiese kommen auch öfters Reiter (mitPferd) vorbei, wenn ich sie sehe lande ich den Kite. Damit bekomme ich immer ein freundliches Dankeschön im Vorbeireiten und das Verhältnis bleibt immer schön entspannt.
    Autofahrer sind da viel entnervter, wenn meine Leinen mal über dem asphaltierten Feldweg liegen. Die haben selten mal 1/2Min Zeit zum warten.

Ich habe schon mitangesehen wie ein Pferd durchgegangen ist von einer Matte die gelandet war und sich vom wind leicht bewegt hat.

Vor einigen Jahren (oder Jahrzehnten) Musste ein Pferd erschossen werden, weil es Im Watt durchgegangen ist von einen Speedwing gespann das gut 100m entfernt war, bei steigender Flut haben sie es eingeholt mit 2 gebrochenen Vorderläufen. Und ich möchte ganz ehrlich nicht schuld an sowas sein.

Nehmt immer genug abstand zu Pferdewegen und wenn welche der Meinung sind das sie mit einem Pferd zu euch kommen müssen, nehmt rücksicht denn das Pferd kann nichts dafür das der Reiter/in weniger Grips hat als es selbst.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Stimmt, das mit dem Signalisieren hab ich vergessen, ich geh direkt immer von den Leinen weg, dann raffen das fast alle...

@ Tobi, wenn der Reiter zu dir kommt ok, aber weißt du sofort, welcher Reiter sowas vorhat? Und ob der Reiter auch erfahren genug ist, sein Pferd ohne Gefährdung wieder unter Kontrolle zu bekommen?

Lieber einmal mehr landen und ein kürzes Päuschen einlegen :H:

Ja, meinte ich auch so.
    Lieber ne Pause einlegen, statt weiterfliegen.
    Es sei denn, der Reiter besteht drauf, wie in meinem Fall.

Tobi or not Tobi, this is the question!

Meine Erfahrung mit Pferden:

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

1000 Dank an alle, die bisher hier geschrieben haben. Ich muss zugeben - Pferde habe ich schon immer mit sehr viel Respekt gesehen (und am liebsten aus gebührender Entfernung), aber dass sie auf einen Drachen so heftig reagieren können, das wusste ich tatsächlich noch nicht. :O

Also wieder was gelernt. :H:

Komisch bei mir ist es genau anders rum. Fliege ruhig ein paar 8ter, und wenn mal ein Pferd kommt, muß ich aufpassen das die Matte nicht durchgeht.

Muß für die Matte aber auch ein Schock sein, von weit oben so ein sich bewegendes braunes Riesenmonster zu sehen.. :-O

Probleme die ich mit einer Pferdebegegnung hatten waren anderer Natur...

Es war genau falsch den Drachen zu landen - in der Luft hatten Tier und Reiter keine Probleme mit dem Vogel, aber als er dann als "bunter Fleck" auf der Erde lag rastete der arme Gaul aus und war vom Reiter kaum zu bändigen...

Also lieber vorsichtig abwarten was passiert.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Bei uns auf dem Dorf hat es jede Menge Pferde und jeden Tag traben die an unserer Wiese vorbei.

Was ich aber dazu sagen kann ist, dass sich jedes Pferd anders verhält.

Verwundert hat mich allerdings, dass die WildWest trainierten Pferde furchtbar Angst vor den Drachen hatten - in der Luft oder am Boden spielte fast keine Rolle - muss dann den Drachen immer flach auf den Boden legen, dass die WW Pferde sich trauen vorbeizulaufen. Die Dressur-Pferde kratzt es überhaupt nicht ob der Drachen da oben, an ihnen vorbei oder sonst irgend bei ihnen fliegt. Die lassen sich überhaupt nicht davon beeindrucken....

Zitat

Was ich aber dazu sagen kann ist, dass sich jedes Pferd anders verhält.

richtig, dabei hängt das Verhalten der Pferde auch vom Reiter ab. Der eine Reiter sagt : bitte
    weiterfliegen, das Pferd muß das lernen, und wenn dann die Töchter mit dem gleichen Pferd kommen ist die Angst groß und (dadurch ?) die Pferdekontrolle wohl klein, und die freuen sich wenn ich lande.

Gruß
    Thomas

Hi,

wäre es vielleicht angebracht ein Warnschild aufzustellen, wer weiss was nachher noch gefordert werden kann.

Was hinter einem passiert bekommt man ja nicht immer gleich mit, dann würde es sich anbieten die Zugangswege mit einem Warnschild zu versehen.

Hab es letzten Sonntag auch erlebt, hab den Drachen gelandet sodaß das Pferd samt Reiter vorbei konnten und gut wars. Ist doch kein Thema, ein bischen
    Rüchsicht und schon klappts.Wie mit Joggern, Hunden und Radlern.

Uwe

Gruß Uwe