Winterprojekte 2007 / 2008

• Hallo zusammen,

bestimmt gibt es auch noch andere Projekte außer die vielen Robben, die diesen Winter entstanden sind oder noch entstehen. Ich mache da mal den Anfang.

Ich habe mich damit beschäftigt, eine Krake zu bauen. Bauanleitung habe ich hier im Forum bekommen. Vielen Dank dafür nochmal. Diese Krake hat aber keine Profile, sondern Innenschnüre. Der gesammte Bau war wesentlich einfacher, wie ich das Vorgestellt habe.

Größe
    15,5 m lang, 2,5 m breit, 30 cm dick

Material
    Tuch => ca. 57 m bei 1,55 m Tuchbreite
    Gaze => ca. 0,5 m x 1,5 m
    Schnüre zum Aufnähen, Innenschnüre und Waage => ca. 250 m

Bauzeit (ohne Schablonen machen)
    ca. 110 Std.

Schablonen machen
    ca. 20 Std.

So nun noch ein paar Fotos

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Mehr Fotos findet Ihr auf der Homepage.

Schöne Grüße aus Lingen
    Stephan

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

• Hallo Stephan

Die sieht ja klasse aus, großer Applaus von mir. :H:

Wenn meine Zwangspause beendet ist nähe ich wieder viele viele Streifen aneinander, kannst ja mal raten was es wird.:-)

Jochen

• Hallo Stephan

Glückwunsch zur Krake. Sieht gut aus !!

Unser Winterprojekt nähert sich dem Ende zu.
    Fast pünktlich zum Bundesstart des Films haben wir Asterix und Obelix gebaut.
    Asterix hat eine Größe von cirka 9 Metern und der dicke Obelix wird so cirka 12-14 Meter werden.
    Für beide sind schon 300 m² Tuch drauf gegangen.
    Fotos kommen bald !

Maja

• @ Walter :
    Whowww....da hast du ja wieder "einige" Stunden an der Nähmaschine verbracht ! Respekt !
    Ich bin sehr gespannt auf die beiden :H:

Meine Winterprokekte
    Nach zwei Pinguinen (vom Film "Madagaskar") und einem Robbenworkshop mit Bernhard,(drei kleine Robben) haben wir (Anja und ich) uns drangesetz,endlich unsere kleine stablose PUCCA etwas zu vergrößern.

Entstanden ist sie in den letzten zwei Wochen mit ca 50 Arbeitsstunden.
    - Größe : ca 5 x 4 x 0,50 m
    -Stoffverbrauch ca 28 lfm, 150cm breit > 42qm
    - Schnurverbrauch(Verstärkung): müßten ca 250m sein!! (lieber eine mehr,als zu wenig ;) )
    -Innenschnüre : 43m
    -Waageschnüre : ca 120m

UND HEUTE WAR DER JUNGFERNFLUG :H: !!

Hier einige Bilder:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Erstaunt bin ich über das "Waagemodell". Diesen Tip habe ich letztes Jahr von Marco Casadio bekommen und habe es jetzt zum ersten Mal ausprobiert.
    Der Jungfernflug verlief mehr wie optimal. Auspacken,aufblasen, fliegen :H: ! Damit hätte ich nie gerechnet :O :O
    Alle Waagelängen waren "gespannt" und die PUCCA flog durchgehend stabil.
    Eine ganz kleine Feinjustierung wird demnächst,bei etwas weniger Wind, aber noch vorgenommen (eben war es schon ein weng viel zwischen 3-4 bft)

Ja und jetzt gucken wir mal,wann "GARU" unter die Maschine kommt :D

Gruß
    Meik
    - Editiert von air-kraft am 19.01.2008, 11:04 -

• @ all,

ihr wart nicht nur fleißig....sondern auch ziehmlich kreativ, klasse.... :H: :H: und danke für die Bilder :)

@ Meik,

die Idee mit dem Waagemodell hab ich bei meinem Manta auch angewendet, ging prima ;)

Bin schon gespannt auf Asterix und Obelix :-O

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Meik,
    meinen Glückwunsch :H: Die Familienplanung nimmt ja langsam Gestalt an !
    Wann kommt "PUCCAS" Lover hinzu ?
    Pucca freut sich da sicher auch schon auf die wärmenden Winde Asiens ? ;) 8-) :-O

• Hi,
    meine Nähmaschine kühlt langsam ab...
    MAX hatte gestern das erste Mal Luft bekommen, heute war Waage-Feintunuing und eigentlicher Jungfernflug.

Hier ist Max :

und hier von der Seite:

er freut sich schon auf die ganzen Hühner und sonstigen Federviecher auf Fanö...

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353

• Hallo,

na da habt ihr mal alle wieder harte Arbeit geleistet. Sehen alle super aus und was ich besonders gut finde ist, dass sie alle keine Stäbe besitzen. Ich habe zwar schon einen eigenen Thread für mein Winterprojekt eröffnet aber hier nochmal ein Bild. Ist ja schließlich auch im Winter entstanden . Genauer gesagt an Heiligabend das erste teil ausgeschnitten und an Silvester die Waage angeknotet.

Gruß Christoph

• Nu dann will ich auch mal die Hosen runterlassen ;)
    Nachfolgend ein Stück Seepferd.
    Fliegt aber noch nicht so gut wie auf dem Foto ausieht.

Work in Progress
    Gruß

Christian

• @Maja
    Schönen Dank für die Blumen

Auf unsere HP gibt es unter Drachenbau einen Bericht über den Bau.
    ( Na sagen wir mal den Anfang eines Berichtes ;) )
    Bis denn

• Offizieller Beitrag

Na dann will ich hier meinen Senf, ääh Bären, mal beisteuern. Der ist zwar auch im Bärenworkshop-Thread zu finden, gehört aber auch hier zu den Winterprojekten. :D

Begonnen im November, mit einer Nähpause im Dezember, wurde er am 12.01.2008 fertiggestellt.

Nun ist nur noch die Waage zu überarbeiten! :)

• @ all,

Geiler THREAD :H:

@ Adi

Hut ab...mein Glückwunsch 8-) :H: wie groß ist denn Max ??

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Danke für die Blumen (auch an Maja)

Max ist etwas mehr als doppelt so hoch wie ich - im Bauchumfang ist er allerdings klar im Vorteil ... und der Gesichtsausdruck ist auch viel freundlicher ;)

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353