Verstellsystem an der Century Soulfy?

• Kann mir mal jemand das Verstellsystem an den Centurys (ab 7.5m²) auf die schnelle erklären,ich meine was passiert wenn ich den Knoten in welche Richtung verschiebe und wie sich das auswirkt.

• so ein verstellsystem, besitzt die neue Crossfire II auch wenn ich mich nicht irre!
    Kann ich mit diesem System auch den Lift bestimmen oder wird der Lift nur durch das Profil des Schirmes bestimmt?

mfg Simon

Paraflex 3.5
    Frenzy03 9.5
    Naish Raven12 aus 2005

• Der Auftrieb eines Flügels (damit also der Lift) wird bestimmt von Anstellwinkel, Wölbung und Profil.

Das Profil der Kites ist durch die eingenähten Querrippen so gut wie vorgegeben, über die Waage können Anstellwinkel und ggf. auch Wölbung verändert werden.

Mit den Verstellsystemen z.B. von PKD und bald der neuen Crossfire kannst du auf einer Knotenleiter die Anknüpfpunkte der hinteren Waagereihen ganz einfach verändern, was hauptsächlich zu einem anderen Anstellwinkel der Matte führt.

Somit kannst du dir dann selbst den Kite je nach Lust und Laune in gewissen Grenzen so trimmen wie du es gerne hättest. Schneller oder kräftiger.

- Carpe Ventum -

• ich galub ich werde mir so eine Crossfire II zulegen den das Prinzip Verstellsystem gefällt mir, vorallem wenn es mit einer Matte gepaart wird die ohne hin schon sehr viel lift hat (was man so i Forum hört)!

Wer ist alles schon mal mit der geflogen, hol mir warscheinlich die 5m²!

mfg Simon

Paraflex 3.5
    Frenzy03 9.5
    Naish Raven12 aus 2005

• Offizieller Beitrag

nur mal zur information - bei der century wird die d reihe der waage verstellt. bei dem PKDS system von pkd z.b. an der buster oder brozza (crossfire II) wird die a reihe (und dadurch linear die b - c - d reihe mit) verstellt. sind also zwei verschieden systeme.

ich persönlich bevorzug matten die von haus aus eine funktionierende waage haben und an der nichts eingestellt werden muß. ;) aber das thema hatten wir schon.

Gruß Mathias

• Was bedeutet es wenn die a reihe verstellt wird, ist die erste oder? Wie ändert sich das Fluverhalten einer solchen Matte?

mfg Simon

Paraflex 3.5
    Frenzy03 9.5
    Naish Raven12 aus 2005