Matten und Leinen trocknen und säubern

Hi zusammen.

Wollte mal fragen wie ihr das handhabt wenn eure matten und leinen nass und dreckig geworden sind.

wie trocknet und säubert ihr eure matten und leinen , wenn überhaupt ?

gruß

Diese Frage kommt ja wohl alle fünf Tage -> SuFu. :)

Trotzdem mal, wie ich das mache (war grad vorgestern angesagt):

Badewanne -> alles abduschen (ohne Seife o.ä., just lauwarmes Wasser).

Kleinkram wie Leinen, Schlaufen, Groundstick auf 'ne Zeitung am Boden legen. Leinen dabei vom Winder nehmen.

Matte auf 'n Wäscheständer bzw. über die Duschvorhang-Stange. Tropft dann kurz, trocknet aber ansonsten superschnell (zumindest mit wasserabstossendem Nylon.

That's it. Mach' ich aber nur, wenn wirklich dreckiger, regennasser Untergrund war. Wegen ein paar kleinen Schmutzflecken bestimmt nicht.

Säubern auf jeden Fall nur mit Wasser (auf keinen Fall Reinigungsmittel oder sowas, auch kein Spülmittel).

Zum Trocknen hänge ich die Matte meistens einfach über die Stange vom Duschvorhang. Schnüre trockne ich einfach aufgewickelt auf der Heizung (ich stelle dann einfach den ganzen Winder mit Schnur auf den Heizkörper).

Also gut, dann halt Leinen drauflassen ;)

Hab' halt ein bisschen Schiss um das Kunststoff, weil unsere Heizungen zum Teil schweineheiss werden. Und ich spar' mir das Aufwinden in der Kälte auf dem Gelände sowieso, sondern stopfe die einfach in eine Plastiktüte rein.

Zitat

Und ich spar' mir das Aufwinden in der Kälte auf dem Gelände sowieso, sondern stopfe die einfach in eine Plastiktüte rein.

:-o sorry ich bin zwar noch nicht ganz so erfahren aber die leinen einfach in nen Plastik stopfen halte ich für keine gute Idee (Knoten)

Ps. also ich winde meine leinen immer auf (halten länger)

Zitat

Hab' halt ein bisschen Schiss um das Kunststoff, weil unsere Heizungen zum Teil schweineheiss werden

Ich habe gerade mal nachgesehen. Polyethylen-Faser (auch bekannt als Dyneema oder Spectra) haben einen Schmelzpunkt von ca. 152 Grad Celsius. So heiß sollte selbst Deine Heizung nicht werden.

Ich hänge meine nassen und sandigen Matten über Ancht im Carport auf und schüttele am nächsten Morgen den Sand raus bzw. fege ihn mit einem Handfeger ab. Die Leinen trocknen von ganz allein, weil ich die Drachen in meinem warmen Büro lagere.

Zitat

sorry ich bin zwar noch nicht ganz so erfahren aber die leinen einfach in nen Plastik stopfen halte ich für keine gute Idee (Knoten)

Geht aber! Neulich wurde hier ja mal was geschrieben zum Thema Mattenpacken. Dort wurde gesagt, dass die Leinen einfach in eine vom Mattenstoff gebildete "Tasche" gestopft werden kann. Da meine Matte dafür zu klein ist (1.5qm), nehme ich einfach die grosse (!) Plastiktüte, in der ich all das Zeug transportiere, dafür her. Man legt die Leinen Schleife um Schleife da rein. Zum nächsten Starten braucht man nur an den Handles/Lenkschlaufen zu ziehen, die Leine schlüpft dann schön säuberlich und unverdreht wieder aus. Echt erstaunlich.

Säuber wie oben beschrieben (dusche laurwarmes wasser)
    Trocknen
    Matte mit stettigen und leichten lufzug Trocken.
    klingt kompliziert ist aber Bock simpel eine kleine Lüfter an eine schlauch oder Rohr bauen und mit diesem die matte "aufpumpem", es reicht ein kleiner 8x8 Pc lüfer fü wenige € er sollte keien wäre entwickeln und wenig storm brauchen (deswegen pc lüfter) entscheidet ist NICHT der druck den der Lüfter aufbaut, nur die Luft zirkulation !

geht auch mit offenen matten hier halt die eintrittskante mit etwas beschweren...

grössere bilder unter
    galerie

Ich breite meine Matten im Keller auf dem Boden aus und gut is. Am nächsten Tag kann ich sie dann trocken einpacken. Die Strandflieger haben den Vorteil, daß sie den trocknen Sand nur ab- und ausschütteln müssen, ich muß manchmal einen Schwamm od. Microfaser zur Hilfe nehmen um den einen oder anderen Wiesendreck abzuputzen (im feuchten Zustand). Das übertreibe ich aber nicht, wenn ich mir die Flecken auf meinen Kites so angucke, manoman...
    Sind halt Sportgeräte mit viel Gebrauchsspuren :) . Hauptsache keine Stockflecken. Mit dem Einpacken bin ich auch nicht sooo pingelig. Rein in den Sack und fettich.

Zitat

die Leine schlüpft dann schön säuberlich und unverdreht wieder aus. Echt erstaunlich

@Robotnik

Huy da bin ich aber erleichtert

PS. na dann muss ich mir ja keine gedanken machen das wenn es mir mal zu kalt/heiß wird das ich die leinen unbesorgt in nen plastick sack stecken ;)

hi zusammen.

Vielen dank für die Antworten. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich die SuFU nicht benutzt hab. sorry!

was mache ich denn mit dreckigen leinen? kann ich die auch einfach mit warmen wasser abspülen und trocknen lassen ?

gruß :)

Hallo!
    Meine Matte lege ich erst in die Badewanne bei lauwarmem Wasser bzw. brause sie kurz ab und geh ggf. mit einem leichten Schwamm etwas drüber. Dann lasse ich sie gut austropfen und hänge sie dann mit den Waageschnüren an eine Wäscheleine, die ich bei mir auf dem Speicher gespannt habe.
    Die Handels und Kitekiller werden falls nötig auch einfach kurz abgewaschen und aufgehängt.

Bei den Leinen kommts drauf an... Ich hatte einmal eine richtige Schlammschlacht hinter mir :-/ , da hab ich die Leinen komplett abgerollt, sie in einer Waschschüssel gelegt, gesäubert und dann zum Trocknen abgelängt. Dafür hab ich einige längere Holzlatten mit Nägeln an den Enden, um die ich ich dann die Leinen wie beim Winder wickle. Wenn sie trocken sind, wieder auf die normalen Winder. Wenn die Leinen halt wirklich mal komplett durch genässt sind, lasse ich sie nicht gerne auf den Windern zum Trocknen, weil ich nicht riskieren will dass die weiter unten drunter verlaufenden Leinen eben nicht richtig trocknen und schimmeln o.ä.
    Aber wenn die Leinen nur mal etwas kalt-klamm sind, wie eben jetzt grad öfters, dann leg ich sie nur einfach am Winder auf die Heizung. Kite Stake einfach eben beI Bedarf kurz abreiben... ferdsch 8-)

Hi,

ich wollte mal horchen, ob einer von euch einen Tip bezüglich des Trocknens von großen Kites (14m²)
    in kleinen Wohungen hat. 'N Dachboden/Keller hab' ich leider nicht und in meiner Wohnung ist nicht mal
    genug Platz um meine CF 7.7 auszulegen...naja...und die Frenzy geht halt gar nich :p

Kann ich jetzt bei Regengefahr nicht kiten gehen, oder hat von euch jemand das gleiche Problem und
    es eventuell auch irgendwie gelöst?

Grüße

Bastian

My Minicity: Klick (Am besten 1x pro Tag :D)

Da hast Du jetzt aber mal ein Riesenproblem :D , dann darfst Du ja nur bei Sonnenschein kiten :L .
    Wenn Du Deinen Kite (14qm) locker in der Badewanne oder Dusche auftürmst und ab und zu wendest, ist er schnell trocken. Lüften wg. Stockflecken an Wand und Decke! Du kannst Dir auch Saugnäpfe für die Fliesen kaufen und den Kite damit etwas mehr aufhängen. Das Material ist in beheizten Räumen sehr schnell trocken.

Zitat

ich wollte mal horchen, ob einer von euch einen Tip bezüglich des Trocknens von großen Kites (14m²)
    in kleinen Wohungen hat. 'N Dachboden/Keller hab' ich leider nicht und in meiner Wohnung ist nicht mal
    genug Platz um meine CF 7.7 auszulegen...naja...und die Frenzy geht halt gar nich
    Kann ich jetzt bei Regengefahr nicht kiten gehen, oder hat von euch jemand das gleiche Problem und
    es eventuell auch irgendwie gelöst?:p

Hast du den ein kitte aus stahl ?
    Einen aus Stoff kannst du doch ganz gut über der Bade Wanne aufhängen.

Die einfachste Reinigung ist doch bei regen zu fliegen dann wird der kitte von alleine gewaschen die Kunst besteht darin den richtigen zeit punkt zu finden wo du den Kitte auch noch trocken fliegen kannst grins

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

*hihi* ja, so in der Wanne hab' ich das mit der CF bis jetzt auch gemacht, aber bei der Frenzy hab ich Angst, dass es zu 'nem Leinensalat führt. Der Tip mit den Saugnäpfen ist auf jeden Fall schon mal ein guter! Mal gucken, ob ich damit was machen kann...

Aber hey! Ich glaub' ich grad' selber 'ne Antwort gefunden...

Und zwar so'n ollen Wäscheständer zum Aufklappen...und dann den Kite da so lamellenmäßig über die Stäbe in der Mitte gehangen. So kann man glaub' ich viele Quadratmeter auf wenigen Quadratmetern unterbringen.

Leo ...'n Kite aus Stahl *ROFL*

Grüße

Bastian

My Minicity: Klick (Am besten 1x pro Tag :D)

das mit den Saugnäpfen hab ich auch mal probiert (sollte man "gute" nehmen, die auch halten und die Fließen sauber machen), allerdings in einer kleinen Dusche/Nasszellen. Seit dem weiß ich wie GROOOß ein 2m² Kite sein kann! :O Hat definitiv kein Spaß gemacht!! Konsequenz: Kite wird nimmer eingesaut und wenn, dann nur wenn ich bei meinen Eltern bin (riesen Bad, Dachboden, Keller etc.)

Ich stell mir grad die 14m² Frenzy in meiner Wohnung vor - würde als Teppich 90% meines Bodens abdecken :-O

Vielleicht ist das Leben schön, aber ich wüsste gerne warum...

Drachentasche:
    Fury 2.0 | Magma 3.0 | SamuraiII 3.0 | Cult 4.5 | Twister 5.6 | Delta-Conyne | kleiner bunter Schlittendrachen =)

Zitat

Leo ...'n Kite aus Stahl *ROFL*

Musste mich zuerst schlau machen

Aus der Kategorie: CHAT
    R.O.F.L. steht für 'Rolling on the Floor loughing'. Deutsch: "Vor lachen am Boden liegen(d)", die Erweiterung: 'M.A.O.' steht hierbei für: "My ass off". (Den Arsch weglachen). Das ganze ist ein stärkerer Ausdruck für: 'lol'.

Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Danke Georg
    was natürlich schon wider dazu verführt den begriff Apronym zu suchen um wissend zu werden grins.

Begriffsdefinition
    Der Duden (deutsches Universalwörterbuch, Mannheim 2005) definiert ein Akronym als Kunstwort, das aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter zusammengesetzt ist, und nennt EDV (elektronische Datenverarbeitung) als Beispiel. „ADAC“, „PC“ und „TÜV“ sind demnach Akronyme, „Abk.“, „lt.“, „Betr.“ oder „kpl.“ jedoch nicht.
    Eine ebenfalls verbreitete Bedeutung definiert Akronyme als Abkürzungen, die als eigenes Wort gesprochen werden, zum Beispiel „DESY“ oder „AIDS“. Statt der Anfangsbuchstaben werden auch häufig Wortteile verwendet z. B. „Stasi“, „Gestapo“ oder „Antifa“.
    Den folgenden Ausführungen wird die zweite Definition zugrunde gelegt.
    Sonderformen [Bearbeiten]
    Es gibt verschiedene Sonderformen. Dabei können viele Akronyme mehreren Sonderformen gleichzeitig zugeordnet werden.
    Apronym [Bearbeiten]
    Als Apronym bezeichnet man ein Akronym, das ein bereits existierendes Wort ergibt. Dies bedeutet, dass potenziell jedes Wort ein Apronym werden kann, wenn die einzelnen Buchstaben als Anfangsbuchstaben einer Phrase umgedeutet werden können. Beispiele:
    • DAISY, Abk. für „Dynamisches Auskunfts- und Informationssystem“ sowie engl. für „Gänseblümchen“ (auch weiblicher Vorname)
    • Die PARTEI, Abk. für „Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung & basisdemokratische Initiative“ (ergibt sogar ein rekursives Akronym)
    • de Spar (niederl. für die Fichte), Abk. für „Door Eendrachtig Samenwerken Profiteren Allen Regelmatig“ (deutsch: Durch einträchtiges Zusammenwirken profitieren alle regelmäßig/gleichermaßen.)
    • Sehr beliebt sind Apronyme als Namen für US-amerikanische Gesetze. Als Beispiel sei der USA PATRIOT Act genannt; die Abkürzung steht für „Uniting and Strengthening America by Providing Appropriate Tools Required to Intercept and Obstruct Terrorism“.

Übrigen dein Avatar bild ist echt klasse find das toll.

Und nun noch was zur frage damit das ganze nicht völlig vom Thema abkommt.

Bei Meinen grossen matten wenn ich die nicht bei regen fliegend waschen kann, werden die in der Badewanne lauwarm geduscht. Bei bedarf mit einer Mikrofaser, bei Fisch Geruch mit einem normalen Harschampo gereinigt (nur wenig nehmen) das aufhängen über der Badewanne ist Pflicht sonst ist die ganze Wohnung nass nicht nur das Bade Zimmer :L

Die Brause Aufhängung dient als Halter der Spiegelschrank erweitert das ganze noch etwas alternativ mehrere haken an der decke befestigen. Meine bisher beste Lösung. Mit Bauchknoten nahe am schirm kann dann die matte an den haken befestigt werden. Bei grossen matten muss ab und zu mahl umgehängt werden damit alles trocken wird.

Der Wäsche Ständer über der bade Wanne wahr mir persönlich zu fummelig und bei grossen matten rutsche das ding immer weg während ich die Matte zwischen den leinen durchziehen wollte. Dazu kommt noch das die Ständer zu wenig höhe haben die benötigt wird bei grossen matten um alles in der Badewanne zu hallten Und genügend Luft zwischen den bahnen zum trocknen zu haben.