Welcher Kite ist euer Boenwindfavorit?
-
-
Ganz schlechte Erfahrungen habe ich kürzlich mit der Mirage XL gemacht. Gemäßigt böiger Wind bei 6-7bft.
... doch dann kam die eine, die dicke Böe und es hat mich ziemlich zerrissen :R: AUA
Vor dem Sturz hat die MXL meine rund 95kg mächtig kräftig in die Luft gerissen ...
-
Zitat
Original von Welt
Ganz schlechte Erfahrungen habe ich kürzlich mit der Mirage XL gemacht. Gemäßigt böiger Wind bei 6-7bft.
... doch dann kam die eine, die dicke Böe und es hat mich ziemlich zerrissen :R: AUA
Vor dem Sturz hat die MXL meine rund 95kg mächtig kräftig in die Luft gerissen ...Man darf jetzt nur nicht den Fehler machen, der Mirage die Schuld in die Schuhe zu
schieben. Wer sich mit einem 3-Meter-Drachen in solche Winde traut, muss immer
damit rechnen.
Hast Du gesessen? Hattest Du ein Arschleder an? Welcher Untergrund? Bei Winden ab
5 Bft aufwärts ist das Fliegen im Stehen imho nur ganz wenigen Spezialisten vorbehalten.
Der Rest fliegt bei solchen Versuchen mit einem Grossdrachen auf die Fre...Ich hoffe, dass Du und die Mirage dieses Intermezzo heil überstanden haben....
-
... natürlich ist der Pilot Schuld! Eine kleine Unachtsamkeit, im welchem Bereich auch immer, reicht bei solchen Winden ja aus.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass die MXL auch kleine Fehler mit aller Kraft durchfliegt, da wird auch rein gar nix weggepuffert, wie das vielleicht bei einigen der oben genannten Kites der Fall ist.
Danke, dass du dich erst nach mir und dann nach der MXL erkundigt hast! Letzterer ist übrigens, mit Ausnahme eines lockeren Stoppers, nichts passiert und ich habe viel, viel Glück gehabt, keine nachhaltigen Blessuren
-
-
Zitat
Original von Welt
Danke, dass du dich erst nach mir und dann nach der MXL erkundigt hast!
Mir ist es in real schonmal andersrum passiert! Nach einer Unvorsichtigkeit musste [Jemand] die Matte loslassen und ich hab gerufen, ob alles in Ordnung ist und bin zum Kite gerannt, der in Richtung eines Gewässers schwebte... War ne ganz blöde instinktive Reaktion! Die Person war nachher richtig sauer *duckundweg*Mein Böenfavorit ist im Moment der Beast, weil er eh ziemlich langsam unterwegs ist und eine Bö bei ihm nicht wirklich eine abrupte Leistungssteigerung hervorruft, was beim DW 2.5 oder Topas 3.0 durchaus der Fall ist. Topas 3.0 bei Bö: mehr Zug, DW 2.5 bei Bö: mehr Tempo, Beast bei Bö: "War da ne Bö?" Bei absolutem Hackwind ist der Beast dann auch nicht mehr gemütlich, aber er steckt das recht gut weg.
-
-
Vorgestern war es der New - York Cut. Bevor ich zur Wiese gegangen bi ( nur 5 Minuten zu Fuß ) ging draußen das totale Gebläse ab. Super dachte ich - mal sehen, ob der Miami - cut nach gelungener Überholung noch immer ruckelt. Tat er nicht, denn er sah nicht das goldene Abendlicht. Abendflaute. Dachte Ich. Ich hab meinen New - Yorker drangehängt. Bei wenig Wind hängt der aber auch wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Doch die erste Böe zeigte mir warum ich ihn immer mochte. Hat der New - Yorker etwas Win, geht er ab wie S. Katze, dreht wie Sau und zieht wie ein Mörder. Das gleiche Flugverhalten zeigt mein Spezi für etwas mehr Wind, L.A. - Cut. Kriegr der Wind, bzw. Böen sind radikale Zugkräfte am Werk und die vollen 86 kg Fliegerballast gefordert. Nach einigem Stöbern auf den Forenseiten bin ich auf den Positron gestoßen. Mal schauen, wann der Vogel zu mir stößt und welche Erfahrungen ich mit dem machen kann. bis dahin werde ich in den Tiefen meiner Drachentasche wühlen und sehen, welche Kandidaten ich nach einigen Jahren Flugabstinenz exhumieren werde. Alles alte Schätzchen von vor 95´. Wen es interessiert halte ich auf dem Laufenden und stell auch Fotos vom Acker - besser vom Flugobjekt in die Galerie.
Gruß
Jürgen