Gumiband
-
-
-
Ich meine das Gummiband am Rev zum Abspannen.
Die Links und Rechts. -
-
-
Schlaufe an Nähen und Gummi einbuchten finde ich Besser Gummis möglichst kurz halten das Flugverhalten ist besser.
-
wie üblich, kann man auch hier mal wieder ins philosophieren kommen. wenn du dir das letzte video hier im forum von mr. barresi anschaust und den nachfolgenden text liest, wirst du lesen, dass beim iquad-team die gummispannung gerade so hoch gewählt wird, dass die gummis gerade so gespannt werden, dass alles an seiner position ist, ohne zusätzliche spannung auf das segel auzuüben.
auch fliegt man dort mittlerweile nur noch weiche leitkanten.
ich versuche dies gerade an einigen meiner vierleiner nachzuvollziehen. ich verwende 2mm gummi, den ich aber doppelt durch das segel und die enddops ziehe. die spannung dann so, dass gerade kein spiel der stäbe in den enddops möglich ist. dabei sind die gummis relativ lang gehalten.ich habe die varianten mit gestanzten und "gelöteten" löchern und mit schlaufen zum befestigen der gummis probiert,
auch mit aufgenähten stabtaschen habe ich vierleiner versehen. vom flugverhalten unterscheiden sich die lösungen kaum. ist eher eine optische sache.
der vorteil bei aufgenähten schlaufen ist der, dass du die schlaufen v-förmig aufnähen kannst und somit den zug aufs segel auf eine breitere angriffsfläche verteilst. dann wirft das segel im bereich der verstärkungen nicht die übliche falte parallel zur vertikale. bei geringer spannung der gummis kommt diese allerdings auch nicht.aber du musst probieren, was für dich das richtige ist.
denn du wirst tipps in alle richtungen/grössen und varianten finden. -
Dominiknz
Hat das Thema aus dem Forum Vierleiner Stabdrachen nach Vierleinerbau verschoben.