welche Camera

Hallo Jürgen
    Hab Erfahrung mit einer schweren, Canon S1 IS, und leichten Camera, Pentax W30 gemacht. Peter hat Recht das Gewicht ist vom Vorteil. Der Nachteil ist, man braucht einen größeren Drachen.

Hallo Peter
    Die Pentax macht mir Probleme, und zwar nimmt sie immer Blende 8 dadurch ist die Belichtungszeit oft zu lang. Die Frage an den Experten, wie kann ich das ändern?

Viele Grüße und immer guten Wind Walter

immer guten Wind wünscht Walter

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen!

Willkommen im Forum! :)

Wie löst Du denn Deine Kamera aus? Wird die horizontale und vertikale Ausrichtung an Deinem Rig manuell vorgenommen? So sieht es für mich auf dem Foto jedenfalls aus! Oder hast Du ferngesteuerte Möglichkeiten am Rig? (?)

Zitat

Original von DDF Walter
    Die Pentax macht mir Probleme, und zwar nimmt sie immer Blende 8 dadurch ist die Belichtungszeit oft zu lang.
    Die Frage an den Experten, wie kann ich das ändern?

Hallo Walter,
    Bin leider kein Experte, sonst wären meine Bilder besser.....

Habe mir das Handbuch der Pentax mal angeschaut: das ist eine "Klick & Shot" Kamera ohne viele manuelle Einstellmöglichkeiten.
    In welchem Modus fotografierst du vorzugsweise ?
    Versuch mal den Sport-Modus, die Kamera sollte dann auf kurze Verschlußzeit priorisieren.
    Ich würde auch den Fokus fest auf unendlich stellen.
    Die Unterschiede in den unterschiedlichen Programmen kannst ja auch auf dem Boden testen, draussen mit dem gleichen Motiv ausprobieren.
    ASA würde ich persönlich auf 100 lassen (wegen erhöhtem Rauschen bei höheren ASA Werten)
    Musst du aber auch testen, vielleicht ist ASA 200 bei deiner Cam noch brauchbar.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Jürgen
    Mein großer Rokakku ist für wenig Wind selbst gebaut. Auch meine Riggs hab ich selbst gebaut. Sie sind eigenwillig aber zweckmäßig da ich meist allein bin und nicht der Schnellste muß das Rigg jeder Zeit überall landen können.

Immer guten Wind wünscht Walter
    - Editiert von DDF Walter am 19.05.2008, 14:33 -

Hallo Peter
    Das hab ich alles schon probiert, Bilder vom Boden aus mit verschiedenen Einstellungen wollte ich noch machen, deinen Rat werd ich befolgen.
    Einen ähnlichen Fall hatte ich mit der Billig-Kamera am Boden alles ok. und oben siehe hier und andere in dem Album.

Seh dir das mal an werde dieser Tage noch einmal versuchen ein solche Serie zu schießen.

immerguten Wind wünscht Walter

Zitat

Original von Grimmi
    Hallo Jürgen!

Willkommen im Forum! :)

Wie löst Du denn Deine Kamera aus? Wird die horizontale und vertikale Ausrichtung an Deinem Rig manuell vorgenommen? So sieht es für mich auf dem Foto jedenfalls aus! Oder hast Du ferngesteuerte Möglichkeiten am Rig? (?)

Hallo Matthias,

vielen Dank für's Willkommen :)

Das Rigg habe ich seit dem Foto noch stark weiter entwickelt...
    Zuerst hatte ich die interne Intervallschaltung der Kamera verwendet. Leider machte die aber nur jede Minute ein Bild. :-/
    Nun habe ich das Rigg mit einem Servo und mit zwei Intervallschaltungen versehen.
    Die eine Schaltung dreht alle 10 Sekunden das Rigg ein Stückchen weiter, die zweite Schaltung löst dann alle 10 Sekunden die Kamera aus.
    Das Rigg war ursprünglich nur für vertikale Fotos gedacht. Nun habe ich mir aber noch ein L-Winkel gebogen, sodass die Kamera nun auch horizontal befestigt werden kann.

Ich werde einfach mal ein neues Foto machen... :-O

Viele Grüße
    Jürgen

Zitat

Original von DDF Walter
    Hallo Jürgen
    Mein großer Rokakku ist für wenig Wind selbst gebaut. Auch meine Riggs hab ich selbst gebaut. Sie sind eigenwillig aber zweckmäßig da ich meist allein bin und nicht der Schnellste muß das Rigg jeder Zeit überall landen können.

- Editiert von DDF Walter am 19.05.2008, 14:33 -

Hallo Walter,

boah! Dein Drachen gefällt mir sehr gut! Welche Maße hat er?
    Mein Rigg ist auch "etwas" eigenwillig... Na ja, die Hauptsache ist ja, dass es funktioniert ;)

Viele Grüße
    Jürgen

Zitat

Original von Grimmi

Das wäre klasse! :H: An anderen Rigs bin ich und sicherlich auch andere immer interessiert. :-O

ich auch !!

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Jürgen
    Der Große ist 3.6 m hoch und 2.8 m breit der kleinere ist 2.58 m hoch und 2 m breit. Auf dem Bild kannst du auch eins meiner ersten Riggs sehen. Mit der Multiflare Bild 15 hab ich meine ersten Bilder von oben geschossen.

Hallo,
    Peter hat recht. Wenn die Kamera einen Sportmodus hat, nimmt Sie eine kurze Belichtungszeit ( wenig Verwackellungen) und eine kleine Blende (wenig Tiefenschärfe).
    Bei meiner Kamera stelle ich einen festen (kleinsten) Blendenwert ein, die Verschlußzeit kommt von der Automatik.

Aber meine Frage: arbeitet Ihr immer mit Weitwinkel oder was für Brennweiten nehmt Ihr?

und welche Höhe z.b. für Gebäudeaufnahmen?

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

Hallo Klaus,

der Sportmodus ist aber bei einigen Kameras mit Vorsicht zu genießen... :-/
    Meine Kamera schraubt dabei z.B. den ISO-Wert auf 400, um eine möglichst kurze Belichtung zu erreichen.
    Leider nimmt dadurch natürlich das Rauschen stark zu... :-o

Ich verwende zur Zeit nur den Weitwinkel (28mm).
    Die Gefahr des Verwackelns ist dann am geringstens und zusätzlich ist die Wahrscheinlichkeit groß,
    dass das gewünscht Objekt überhaupt auf dem Foto ist. :-O
    Die Höhe und Entfernung kommt dann auch auf's Objekt an...

Viele Grüße
    Jürgen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Drachenklaus11
    Aber meine Frage: arbeitet Ihr immer mit Weitwinkel oder was für Brennweiten nehmt Ihr?

und welche Höhe z.b. für Gebäudeaufnahmen?

Gruß Klaus

Ich arbeite häufig mit dem Weitwinkel, aber je nach Gegebenheit wird auch gezoomt. Wobei gezoomte Aufnahmen immer ein wenig platt wirken, Weitwinkelaufnahmen sind da 3-dimensionaler! Keine Ahnung wie ich das anders ausdrücken soll! :D

Meine bevorzugte Höhe ist zwischen 30 und 50 Meter! Aber auch da kommt es wieder auf das Motiv an. Einige Aufnahmen wirken schon bei 5-10 Meter gut, für manches muss man auch weit über 50 Meter!

Hallo Jürgen,
    ich habe eben ein paar Bilder auf meine Seite gestellt.
    Da ich mit Programm "A" fotografiere, bleibt meine Blende immer gleich und auch ISO 100.
    Mit den Ergebnissen bin ich recht zufrieden, da man ja aus 8MP so einiges rausschneiden kann.

Hier geht es zu meinen ersten Luftaufnahmen

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

Hallo Klaus,

genau so mach ich's auch :-O
    (Zeitautomatik A bei ISO 100)

Viele Grüße
    Jürgen

Dito:
    Zeitautomatik, so einstellen daß am Boden ca. < 1/300 sek erreicht wird.
    In der Luft ist dann oft eine noch kürzere Zeit aktiv.
    Ich probiere z.Zt. mit Belichtungskorrektur von -1/3ev bis -1,0ev , da ich meine die Bilder würden alle etwas zu hell.
    Im US KAP Forum wird das auch empfohlen (speziell von Brooks, dem "US KAP Papst"),
    hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können ??

Viele Eifelgrüße, Peter

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Skyware
    Ich probiere z.Zt. mit Belichtungskorrektur von -1/3ev bis -1,0ev , da ich meine die Bilder würden alle etwas zu hell.
    Im US KAP Forum wird das auch empfohlen (speziell von Brooks, dem "US KAP Papst"),
    hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können ??

Ralf und Wolfgang haben mir -2/3 empfohlen! :H:
    Das funktioniert super! :-O

Ohne Korrektur war das alles zu hell! Und ein wenig aufhellen kann man immer noch. Alles was überstrahlt ist lässt sich andersrum leider nicht dunkler machen! :L

Zitat

Alles was überstrahlt ist lässt sich leider nicht dunkler machen

Hallo Mathias
    Ich benutze dieses damit kannst du selbst einzelne Bereiche abdunkeln oder aufhellen.