Anfängerfrage bezüglich KAP geeigneter Kameras

Moin moin Leute,

als ich vor ein paar Tagen Florians neue KAP Bilder gesehen habe wurde ich echt blass vor Neid. Echt klasse Fotos, kann man nicht meckern.
    Das hat mich ermutigt es auch mal mit dem KAPen zu versuchen.

Nun habe ich als Anfänger aber mal ne Frage:

Welche Anforderungen sollte die Kamera erfüllen?

Ich könnte für einen geringen Betrag an eine Nikon Coolpix 775 herankommen.
    Die Kamera ist zwar nicht mehr so neu, aber im Falle eines Absturzes würde mich das nicht so treffen, als wenn ich meine EOS 5D vom Boden kratzen müsste.
    Das soll jetzt nicht heißen, das ich grundsätzlich mit einem Absturz rechne. Aber man weis ja nie. :-o

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. :)

windige Grüße aus Den Haag

Brocki

(aka Björn)

Zitat

Original von Brocki
    als ich vor ein paar Tagen Florians neue KAP Bilder gesehen habe wurde ich echt blass vor Neid. Echt klasse Fotos, kann man nicht meckern.
    Das hat mich ermutigt es auch mal mit dem KAPen zu versuchen.

Gute Idee, neue KAPer braucht das Land ;)

Zitat

Welche Anforderungen sollte die Kamera erfüllen?

nur ganz einfache: ca. 20 MegaPixel, IR Auslösung, automatische Scharfeinstellung, Verwackelungsautomatik auch wenn Rig sich gerade um die Leine dreht, Intervallautomatik falls Autokap, Automatische Löschen von schlechten Bildern ;)

Quatsch bei Seite: eine normale Digicam reicht, ab 3 MP geht (aber hier nicht im Weitwinkel Bilder machen, das hab ich gelernt)
    Willst du RC Kap oder AutoKap machen ?? bei letzterem ist eine Intervallautomatik einfacher.

Zitat

Ich könnte für einen geringen Betrag an eine Nikon Coolpix 775 herankommen.

Wenig Geld ist immer gut, das war meine erste priorität als ich damit angefangen habe

Zitat

Die Kamera ist zwar nicht mehr so neu, aber im Falle eines Absturzes würde mich das nicht so treffen, als wenn ich meine EOS 5D vom Boden kratzen müsste. Das soll jetzt nicht heißen, das ich grundsätzlich mit einem Absturz rechne. Aber man weis ja nie. :-o

genau, man weiß ja nie !!!
    Wenn ich von meinem Hobby erzähle dann fragen die Leute als erstes immer " und was ist wenn die Kamera runterfällt" ??
    Ich sage dann: "dann ist sie 100% kaputt !! und ich hoffe es steht niemand drunter !!!!!"

Spaß beiseite, man sollte sich immer der Gefahr des Absturzes bewusst sein !!! -
    Ich denke deshalb: lieber ein wenig abseits die Bilder schiessen, als die Gefahr eingehen, daß jemand bei einem Rigabsturz zu Schaden kommt.
    Schiefgehen kann alles, ich würde lieber nur die Kamera und Rig abschreiben müssen .........

Viele Eifelgrüße, Peter

• Offizieller Beitrag

Brocki

Geeignet ist im Prinzip jede Kamera! :D Wichtig wäre zu wissen wie Du die Kamera ansteuern möchtest!
    Soll sie die Bilder automatisch machen, also mit einer Intervallschaltung, oder möchtest Du die Kamera funkferngesteuert auslösen?
    Eine Intervallschaltung besitzen sehr wenige Kameras. Möglich ist das AutoKAPing aber auch mit dem AuRiCo. Wie sehen Deine weiteren Planungen zum KAPing denn aus? Möchtest Du vielleicht irgendwann eine Bildübertragung von der Kamera zum Boden realisieren? (?)

Es gibt also viele Fragen über die man sich Gedanken machen kann! Schreib mal etwas genauer wie Du Dir "Dein KAPing" vorstellst!
    Vielleicht hast Du ja auch eine Möglichkeit einen oder mehrere KAPer in Deiner Gegend zu treffen, um Dich direkt zu informieren. Das hat mir übrigens sehr geholfen! :H: Falls Du dieses Jahr zum Kite Fliers Meeting nach Fanö kommen solltest, dann komm doch einfach mal zum KAP-Point. Dort triffst Du einige KAPer, deren Lösungen Du Dir dann ansehen könntest. Oder soll es bei Dir schon in Kürze losgehen?

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Tips :)

Da ich klein anfangen wollte hatte ich an AutoKAPgedacht. Das erschein zumindest mir für den Anfang am einfachsten. An eine Intervallschaltung habe ich auch schon gedacht, und im Geiste schon ein paar Planungen durchgeführt. ;)

Mittlerweile kam zu meiner Kameraauswahl noch eine dazu (Samsung Digimax 420) die hat sogar 4 Megapixel, also 2 mehr als die Nikon und kostet sogar noch weniger. An der Nikon kann man jedoch eine Abschaltzeit von 30 Minuten einstellen, ich weis nicht ob eine so lange Zeit auch an der Samsung eingestellt werden kann.
    Die Samsung werde ich mir am Montag mal ansehen.

Im Übrigen wollte ich mit dem KAPen nichts überstürzen Das Flugmaterial habe ich zumindest schon zusammen.
    Ich habe einen Rokkaku, eine große Flowform und einen Calomil zur Verfügung, ich denke da findet sich schon was geeignetes.

An eine Bildübertragung zum Boden habe ich (noch) nicht gedacht, das kommt vielleicht später.
    Zunächst wollte ich "einfach mal" ein paar Fotos aus der Vogelperspektive machen und mal sehen ob es mir gefällt.
    Vom Boden aus zu fotografieren macht mir zwar auch sehr viel Spass, aber das kann ja eigentlich jeder. ;)

Mal sehen, was ich noch für Infos zusammentragen kann.

windige Grüße aus Den Haag

Brocki

(aka Björn)