Spacekites: Wega, Antares...

    Hallo zusammen,


    ich bin mal wieder am rätseln.. ;)
    Ich hatte ja kürzlich nach der Spacekites-Website gefragt und nach dem Wega. Nun habe ich mir einen Wega bestellt. Zwischenzeitlich habe ich gelesen, daß es einen "überarbeiteten" neuen Wega gibt. Bekomme ich den automatisch? Auf der Website wird da nicht unterschieden. Abgesehen davon wurde als neueres Modell auch der Antares genannt. Den finde ich aber nicht nur auf der Spacekites Seite nicht, sondern zu dem gibt es im gesamten Netz eher wenig (auser einem Tuning-Fred hier im Forum). Ist das ein Drachen mit vergleichbaren Flugeigenschaften, Präzision und Speed? Oder ist der zugstärker? Wie sind denn die Abmessungen? Weiß wer was?


    DAnke und Gruß,
    Martin

    Yup - gibt den neuen - keine Panik.
    Antares kommt mit der neuen Website.


    Der Antares ist meiner Meinung nach nicht mit dem Wega zu vergleichen. Er ist sehr viel radikaler. Eine echte Trickschleuder die auch ordentlich Präzise ist. Er ist sicher nicht zugstärker als der Wega und fliegt auch nicht schnell - alles so wie es für einen Trickser auf Wettkampfniveau gut ist.


    Daniel kann Dir da sicher mehr Infos zu geben. :)

    Moin Martin,


    bei SpaceKites wird es in unmittelbar nächster Zeit einen neuen Webshop geben und da werden die neuen Drachen zu finden sein. Der Michael Tiedtke macht vorerst nichts mehr an dem alten Shop.
    Welches Modell du bei den Wegas bekommst, kann ich Dir nicht sagen. Am besten rufst du den Micha mal kurz an.


    Bis vor Kurzem hat Michael die Drachen in Custom-Designs angefertigt, aber das ist zu aufwendig geworden. Der 2008er Wega wird nur noch in festgelegten Farbdesigns ausgeliefert. Das wird meiner Vermutung nach die große Änderung sein.


    Den Antares bin ich kurzzeitig in der Vented-Ausführung geflogen. Aber aufgrund der kurzen Zeit und der Vented-Ausführung kann ich Dir kein Urteil im Vergleich zu meinem Wega geben. Es ist aber ein schnuckeliges Teil.


    Schau vielleicht mal hier


    Gruß
    Holger


    MarkO2 war mal wieder schneller ;)

    Danke für die Info. Wenn ich schonmal den neuen kriege ist eigentlich alles klar. Ich nehme an, die Farbgestaltung kann 1:1 übertragen werden.
    In den AGBs ist von 4-6 Wochen Lieferzeit die rede. Ich nehme an, das ist auch schon etwas länger her. Weißt Du zufällig, wie lange man derzeit die Vorfreude geniessen kann?


    Danke und Gruß,
    Martin

    Das ist eine gute Frage Martin. Du - kein Plan! - schicke Michael einfach mal eine Email und frage ihn an. :)

    Hallo Martin,


    der Antares ist kleiner, hat deutlich weniger zug und ist insgesamt irgendwie quirlieger als der Wega.
    Ich glaube offiziel geht der Antares bis 4 bft der Wega bis 5 bft.


    Andy

    Halllöchen


    Muße doch nu auch mal meinen Senf dazugeben :-O


    also der Antares ist nen reiner Freestyler mit ner super prezi
    hingegen ist der Wega nen Drachen der Richtung Präzision und Trickballett zu hause ist.


    Der Antares wirbelt durch die Tricks und der Wega fliegt auch alle Trick aber ruhiger


    will sagen der Antares ist was für radikaltrickser und der Wega was für genießer
    aber beide auf meiner Meinung nach auf verdammt hohem niveau

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill

    Ich habe beide Drachen das letzte mal vor etwa drei Wochen im Vergleich geflogen, und schreibe hier mal ganz subjektiv meine Eindrücke:


    Hm, der Antares...Trickschleuder? Im Sinne von kontrollierbaren, präzisen Tricksen kann ich das nur bejahen. Er kann wild, aber auch sehr langsam und kontrolliert geführt werden, je nach Pilotenlaune. Dabei hat meiner eine Präzision, die schon an einen Wettkampfdrachen heranreicht. Er ist bei wenig Wind sogar präziser als mein Seeteufel, der ja auch im Competition-Bereich anzusiedeln ist. NAtürlich kommt er an die Präzision eines NSR, oder NRG nicht heran. Er hat sehr kurze Lenkbefehle, und wenig Zug und fliegt eher langsam. Wer damit klarkommt, für den fliegt er auch Balletts. Ich habe damit "meinen" Drachen gefunden. Für mich die Ideale Kombination aus Leitkantenlänge und trickability mit hoher Präzision. Als Nachteil bei ihm bleibt mir nur zu sagen, dass er den Yo-Fade nicht gerade einfach macht.


    Der Fullsizer Wega geht schon mehr in Richtung Allrounder, hat mehr Zug, gibt entsprechend Rückmeldung bei mehr Wind, und ist ziemlich knackig zu bewegen. Benötigt aber auch entsprechende Inputs. Wickeln tut er für seine Größe recht schnell. Cometes liegen ihm auch. Allerdings ist dort eben auch mehr Masse in Bewegung. Er ist etwas schwerer im Vergleich zum Antares, wenn ich das mal so subjektiv dahinschreiben darf, allerdings ja auch ne Ecke größer. Für mich mit meinen paar Kilogramm ist ab Ende drei Beaufort auch Schluss mit Tricksen, da er mir dann zu doll zieht. Ich hatte schon Blasen an meinen Fingern davon. Außerdem kann er recht fix werden im oberen Windbereich. Die Waage ist diesbezüglich noch angepasst worden. Er fliegt also etwas gemäßigter jetzt. Du bekommst somit wohl das aktuellste Modell Martin. :H:


    Also Summa-sumarum ist für mich der Wega eher als Allrounder einzusortieren, und der Antares eher im Competition-Bereich. Aber sind diese Sparten nicht sowieso Tinnef, weil jeder etwas anderes darunter versteht?
    Mir fällt nämlich gerade die scheinbare Widersprüchlichkeit zu Eckis post oben auf. Liegt wahrscheinlich darin begründet, dass Ecki noch die "alten" Modelle fliegt, bzw. eigens an Ihn angepasste Modelle fliegt. So fliegt mein gepimpter Antares völlig anders als seiner, oder der bisherige Serien-Antares.


    Auf der neuen Website wird da aber auch noch etwas darüber geschrieben stehen, da bin ich mir sicher. ;) In diesem Sinne,


    Gruß,
    Daniel


    Manoman so spät sollte ich nicht mehr so lange Texte schreiben.
    Gute Nacht, wer Schreibrechtfehler findet, darf sie behalten...
    - Editiert von DaniohneSahne am 15.01.2008, 01:55 -

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Zitat

    Die Waage ist diesbezüglich noch angepasst worden. Er fliegt also etwas gemäßigter jetzt.


    Was wurde denn an der Waage geändert? Lohnt es sich, den "alten" Wega zu updaten, oder muss ich dafür eine komplett neue Waage knüpfen? Und gab es noch andere Änderungen, außer der Waage?

    Durch die neue Turbowaage ist der Wega insgesamt etwas flacher getrimmt. Besseres Schwebeverhalten und weniger Druck im Segel, besonders im oberen Windbereich. Für die genauen Maße müsstest Du allerdings Michael Tiedtke mal kontaktieren. Ich meine mich noch erinnern zu können, dass der Turboschenkel 5cm lang ist?


    Grúß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)