Ozone Access XC = guter ATB Anfängerschirm?

    Hey
    brauch ein Schirm für mich und mein ATB.
    Hab mich mal erkundigt über den OZONE ACCESS XC und er gefällt mir recht gut!!
    Was sagt ihr dazu. Bin Blutjung im ATB Bereich und brauche einen Kite.
    Habe schon Erfahrungen in Sachen Kiten. Habe ein pepper 2.5 und paar stabdrachen.
    Wiege 77 Kilo
    Wind ist bei mir zwischen 2- 5bft



    Meine Fragen :
    1. Ist der OZONE ACCESS XC ein guter Anfänger Kite im bereich ATB fahren?
    2.Kann ich den Schirm auch am strand fliegen da er ja überall als Snowkite vorgestellt wird?
    3.Welche Größe bräuchte ich?
    4. was ist ein Ozone Harness??????
    5.Hat er starken Lirf oder eine lange Hangtime???



    MFG waLly

    Zitat

    4. was ist ein Ozone Harness??????


    Denke damit ist ein Trapez von Ozone gemeint..
    Damit kannste dich mit dem Kite verbinden, ohne das das so auf die Arme geht ^^

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Hab ja auch schon längere zeit ein sitztrapez!
    Welches trapez ist eigentlich besser fürs ATB fahren? ein sitztrapez oder ein
    hüfttrapez??? Für den OZONE ACCESS XC brauch ich doch nicht das bestimmte Trapez sondern kann mein eigenens Sitztrapez von mystic benutzen oder???


    MFG waLly

    genau, du kannst ein beliebiges trapez benutzen, ob hüft-oder sitztrapez ist eigentlich egal, kommt drauf an was du bevorzugst.

    meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

    zu 1.: ein ozone access xc ist zum atb fahren sehr gut geeignet. meine freundin und ein anderes mädel haben mit der 10er access2 das mountainboarden gelernt und die wiegen beide nicht mehr als 55kg. der kite fliegt sehr stabil und verzeiht extrem gut fehler - ist daher für den einstieg in das mountainboarden zu empfehlen.


    zu 2.:ob du ihn am stand oder im schnee oder auf einer wiese fliegst ist völlig egal.


    zu 3.:grundsätzlich auf jeden fall einen 10er als erstkite bei depowerschirmen. falls du jetzt wirklcih nur am harten strand fahren würdest oder aus asphalt würde es ein 8er auch tun, weil der wiederstand auf hartem strand oder asphalt natürlich viel niedriger ist. kommst du jedoch auch gelegentlich auf die wiese, ist ein 10er bei 77kg im binnenland unabdingbar. manche leute raten am anfang zu einem 6er depowerkite oder ähnlichem, aber das ist schlicht und ergreifend schwachsinnig. es kostet nur unnötig geld und macht kein spaß.


    zu 4.:harness heißt auf deutsch trapez. ozone hat ein neues ultra leichtes trapez entwickelt, welches zum traktionkiten engesetzt werden kann.


    zu 5.: da die access xc ein einsteigerkite ist, hat er weder extremen lift noch extreme hangtime. der kite ist auf volle gutmütigkeit ausgelegt und lift und hangtime wurden bewusst recht gering gehalten. man kann den kite jedoch auch problemlos für die ersten sprungversuche und rotationen mit dem board nutzen, aber über 2m wirst du damit wahrscheinlich nicht hochkommen.


    wie alt bist du eigentlich?


    ich hoffe das hat dir ein bisschen weitergeholfen.


    so long,
    marc

    ja dann ist die access xc denke ich eine gute wahl falls du noch nicht so viel leistung haben willst. andernfalls würde ich zur frenzy fx raten. ist auch ein sehr stabiler kite, hat nur wesentlich mehr leistung (also auch lift und hangtime). die ist aber wenn ich mich nicht irre ein bissl teurer. ob man da jetzt eine 9er oder doch eine 11er nimmt ist geschmackssache. die 11er geht halt früher los und die 9er kann man bis in einen höheren windbereich rein ziehen. als allroundkite würde ich 11 nehmen.


    so long,
    marc

    Von einer Pepper 2.5 auf eine Frenzy ist aber schon ein ordentlicher Sprung, der nicht immer gut geht (Gucksu hiä)
    - Editiert von C.H. am 17.01.2008, 17:21 -
    - Editiert von C.H. am 17.01.2008, 17:21 -

    @c.h.:ja das stimmt schon, dass kiten gefährlich sein kann, aber es liegt fast zu 100% am kiter wenn er sich verletzt. entweder ist man zu überpowert und verrafft irgendwelche böen, oder man hat noch kein gefühl den kite richtig zu kontrolieren, oder man bringt sich fahrlässig in situationen bei denen man merkt, dass man da so schnell gar nicht mehr rauskommt. aber manchmal ist es ja eben auch der kick bei bedingungen zu kiten wo man denkt, dass es ja gar nicht mehr so gesund sein kann.


    hatte nur für den wally an einer frenzy überlegt, weil ich damit auch 3 freunden das kiten beigebracht hab. ist also kein todesmobil ;)


    ist halt die frage ob man die einsteigerklasse überspringt und sich ein leistungsstärkeren kite kauft. ich ärger mich dass ich es nicht gemacht hab. anderen gefällt ein einsteigerkite aber und sie bealten ihn 4jahre oder so.


    so long,
    marc

    P.S.: hoffe das mir nicht sowas passiert :-/
    Deswegen möcht ich auch mit dem access anfangen hoffe aber da er nicht so eine Kampfmaschiene ist.

    Hey Ultra Wally, nimm die Access das ist ein super schirm vor allem als Einsteiger. Fürs binnenland und dein Gewicht würd ich die 10er empfehlen.


    Den angeblich nicht vorhandenen Lift bei der Access find ich übrigens super! wenn du willst hat der nämlich schon etwas lift und sprünge bis knapp 2m sind bei entsprechend wind auf jeden fall drin.


    Die Frenzy kannst du dir dann später immernoch holen. Du bist ja schließlich noch Jung und kannst den Sport noch ne weile machen. Da braucht man ja auch noch steigerungsmöglichkeiten. ( kauft sich ja auch nicht jeder mit 18 ne E-Klasse)

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

    ja so um den einstieg schön leicht zu haben gibt es glaube nix besseres als ne access...mit ner frenzy wäre der einstieg dann ein bissl schwerer denk ich mal. aber wie der chrische schon sagt kannst du dir die ja immer noch kaufen. nimm aber auf jeden fall die 10er. 8er wird dir zu klein sein. da gibt es dann zu viele tage an denen der wind nicht reicht um ordentlich zu fahren.


    aloha,
    marc