In Anlehnung an meinen Post im Lycos-Thread wollte ich ein paar Messungen posten, vielleicht hilft es ja jemandem:
Gemessen habe ich mit einem Messchieber (Skala 0,05mm) und die Schnur zwischen zwei Backen auf ner Strecke von ca. 2cm eingeklemmt. Würde man mit den Spitzen messen, ließe sich die jeweilige Schnur sehr klein zusammenstauchen und ein imho falsches Messergebnis liefern.
Nichtsdestotrotz lassen sich einige Schnüre sehr stark zusammenpressen, als größeres Maß habe ich den Punkt genommen, wo ich kein Licht mehr zwischen den Backen und Schnur mehr sehen kann, als kleineres Maß die Dicke bei Maximalem Anpressdruck (was man mit dem Daumen halt so schafft).
Habe mir eine Angelschnur besorgt, die Schnur ist ca. 0,3mm dick, lässt sich auf 0,2mm komprimieren
zum Vergleich:
RTF-Leinen Lycos 1.6 - 0,6mm - auf 0,4mm komprimierbar
Profiline 38daN - 0,45mm - auf 0,4mm komprimierbar
Profiline 55daN - auf 0,5mm komprimierbar
Profiline 100daN - auf 0,85mm komprimierbar
eine alte 100daN (ca. 10 Jahre) - 1mm - auf 0,7mm komprimierbar
alte 65er - 0,75 - auf 0,6mm komprimierbar
Protec 25daN sind angegeben mit 0.3mm (real ca. 0,39mm - hat Blacksmith hier im Forum gemessen - klick )
Profiline 20daN ist anscheinend nicht dünner, minimal dicker sogar (ca. 0,4mm gemessen - an gleicher Stelle hier im Forum gefunden)
Hier kann man jedenfalls gut erkennen, was die Profiline hochwertiger gegenüber "normalen" Leinen macht, der Faserverbund ist sehr eng, nicht so bauschig, die "normalen" Leinen fühlen sich weicher an, die Profiline fester/steifer
Bitte nehmt die Messungen nicht zu genau (Fehler mindestens 0,05mm!, sollen lediglich als Vergleich dienen, evtl. gleichartige Leinen zum Vergleich heranziehen.)
*Ergänzung*
Achso, zur Schnur selbst kann ich nicht so viel sagen, weil es eine gebrauchte für Lau war, die anscheinend ersetzt wurde. Der freundliche Herr im Laden hat sie auf 15-20daN geschätzt.
gut:
- sie ist dünn
- sie ist leicht
schlecht:
- etwas zu elastisch, vermutlich nicht vorgereckt, das merkt man vor allem bei reflexartigen Lenkmanövern (z.B. um nen Absturz zu vermeiden), die kommen leicht verzögert an und sind somit meist übersteuert.
- sie ist echt dünn und ich weiß nicht, womit ich sie Manteln soll :-o, ohne Mantel geht auch, sie ist mir allerdings im Knoten gerissen und man bekommt sie kaum wieder abgebuchtet, den Knoten selbst zum Ablängen bekommt man wohl kaum wieder auf :-O
Was würdet ihr zum Manteln so dünner Schnüre nehmen? hat jemand Ideen?
- Editiert von Deepy am 27.10.2013, 09:54 -