Angelschnur für Drachen?

    Zitat von Andre_Eibel

    Ich kann da fuer solche mini leinen noch die shimano powerpro super slick empfehlen, duenner und weicher als die whiplash und dazu 8 fach geflochten und sehr glatt.

    Laut Herstellerangaben ist die Whiplash einiges dünner als die PowerPro Super 8 Slick, wobei aber Berkley bei den Angaben trickst. Wenn man sehr lange gräbt findet man dazu folgendes Statement: "Bitte beachten Sie, dass die Whiplash dicker ausfällt als angegeben, da sich der angegebene Durchmesser auf das Rohmaterial vor der Flechtung bezieht."


    [URL=http://www.berkley-fishing.de/catalogue/schnur,748/superlines,749/whiplash,751/whiplash-crystal,5361.html]Berkley Whiplash[/URL]


    Shimano PowerPro Super 8 Slick


    [URL=http://www.berkley-fishing.de/catalogue/schnur,748/superlines,749/fireline,750/fireline-tournament,7753.html]Berkley FireLine Tournament Exceed[/URL]


    Ich benutze für so dünne Flugleinen nur noch die Whiplash und bin mit ihren Eigenschaften (extrem enge Verflechtung, sehr dünn, minimale Dehnung, sehr glatt, sehr abriebfest) eigentlich zufrieden.


    @ Andre
    PowerPro Super 8 Slick hatte ich noch keine in den Fingern. Hattest Du die, bezüglich den Eigenschaften, direkt mit der Whiplash verglichen? Wenn die Herstellerangaben so stark gefaked sind und sie, bei annähernd gleicher Bruchlast, wirklich dünner ist als die Whiplash muss ich die auch mal ausprobieren.

    Best regards, Andy

    Ich hab beide hier, durchmesser seitig stimtm die whiplash vorne und hinten nicht. die S8S ist da auf jedenfall nicht dicker. Ich finde die S8S fliegt sich angenehmer, weil die nicht so hard ist und gefuehlt auch deutlich weniger dehnung hat.


    Bei der whiplash ist irgendwie immer noch was in der hand, bei der S8S ist das rein subjektiv nix mehr in der hand.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Danke für die Infos Andre. :)
    Werde vielleicht demnächst auch mal eine Rolle S8S bestellen.

    Best regards, Andy

    Zitat von Swoop

    Danke für die Infos Andre. :)
    Werde vielleicht demnächst auch mal eine Rolle S8S bestellen.


    Willst Du das Zeug aus USA bestellen?
    Wenn ja, sag vorher bescheid.
    Ich würde mich gerne mit 3 Stärken anschließen und so könnten wir Porto sparen.

    LG Lena

    In den USA bestellen wird sich wohl nicht großartig rechnen, zumal zum Versand dann ja auch noch ein bisschen Zoll und die Märchensteuer hinzukommen. ;)


    Die Leine wird auch von einigen deutschen Shops, z.B. Anglerzentrale24.de, vertrieben. In der Bucht, z.B. Artikelnummer 230964668382, ist sie ebenfalls bei einigen Anbietern zu finden.

    Best regards, Andy

    Vielen Dank für die Links.
    Ich hatte sie bisher nur in USA und HK gefunden.

    LG Lena

    da ich für den Leichtwindbereich über das Kerngeschäft von Ockert gestoßen bin, möchte ich euch dies nicht vorenthalten.


    Ich hatte schon über Spiderwire und die Super8Slick gelesen, jedoch gibts von Climax min. 2 geflochtene und versiegelte Leinen, die bei gleichem Durchmesser durchaus bessere Bruchlasten liefern. Ich vermute, diese wird noch keiner getestet haben. Falls doch, bitte Info drüber.


    Daher wundert es micht, dass ich von den vmtl. meistgeflogensten Kiteleinenhersteller noch gar nichts über dessen Pendants aus dem <20 kilo Bereich hören konnte.


    Speziell die Climax Match (Conept Pro Serie) bietet sehr hohe Bruchlasten bei geringstem Durchmesser. Ist so wie es scheint auch die Profileine bei den geflochtenen.


    z.B. 0,14 mm hat die Climax Match bereits 15,5 kilo. Die Shimano PowerPro Super 8 Slick hat bei 15 kilo schon 0,19mm


    Leider findet man über die Dehnung gar nichts. Bei (fast) allen steht geringste Dehnung dabei. Auf der anderen Produktübersicht ist von 1-8% die Rede, wobei das die geflochtenen im Allgemeinen betrifft. Wobei ich jetzt auch schon eine günstige geflochtene 8kilo Angelleine aus ebay noch zu Hause hatte (unversiegelt, nicht rund) und bei 10m dehnte die sich maximal 3-4 cm bevor sie Riss. 8%...das kenne ich nicht mal bei Einleinern ;)



    Preis konnte ich auf die schnell nur von der Touch 8 finden. Da kosten 100m ca. 13 cent bei 14 kilo oder von MIG ca. 18 cent für 11 und 15 kilo


    Lt. Anglerforen und Tests soll sie (Touch8)eine mit der besten geflochtenen Leinen sein.


    anbei noch eine kleine Tabelle:



    Wer mehr Infos hat, bitte her damit.
    Ich werde auch mal mit meinem Onkel reden, wenn ich ihn mal sehe. Als alter Dauerangler hat er vllt. sogar die ein oder andere Rolle zu Hause.


    Marduk: :peinlich:
    - Editiert von Blacksmith am 22.07.2013, 16:02 -

    Nix gegen Oeckert, aber die Durchmesserangaben sehen genauso aus wie die von Berkerly fuer die Whiplash. Reine Fantasy.


    die whiplash 10kg ist angegeben mit 0.06mm, nachgemessen sinds dann 0.24mm


    oeckert climax micro 0.06mm fuer 8kg, hat 0.144mm.


    Herrsteller Angaben grade was den Durchmesser von Angelschnueren angeht sind zum grossteil einfach Falsch.


    Edit, hab gemessende werte fuer die super8 gefunden, 10kg, 0.225mm.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    ich zitiere mal Ockert:

    Zitat

    Da sich ein geflochtener Schnürkörper trotz exakter Flechtung und spezieller Verstreckung beim Messen mit Mikrometer verformt und eine Laservermessung durch den oft unrunden Körper ungenau ist, werden meist rechnerische Näherungswerte für den Durchmesser angegeben. Kaufen Sie daher Ihre Geflochtene nach der Tragkraft und lassen sich nicht von einer nicht nachprüfbaren Durchmesserangabe täuschen.


    ABER: doppelt bis 4 fach ist aber schon eine heftige Nummer.


    die 0,3 mm für die 25er Protec habe ich übrigens dem LeinenThread entnommen. Die ist dann aber vmtl. auch errechnet. Hat die mal jemand gemessen?

    0.3 fuer die 25er protect duerfte eine realistische groesse sein.
    Da die nicht hohlgeflochten ist faellt die etwas duenenr aus als entsprechende hohlgeflochtende schnur.
    Das passt schon.


    Aber wir wissen das ja irgendwann mal recht genau wenn der grosse leinentest fertig ist :)


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    @ Blacksmith.


    Hast du Messung bei Neu oder gebrauchte Leinen gemacht?


    In Leinen Tread gibst Foto von GiMiCX, da eindeutig Profiline 20dan dünner.


    Grüß. Igor.

    hier der komplette Post aus dem Profiline vs. Protec vs. Liros Thread:


    Vor ein paar Tagen hatte ich Ockert angeschrieben, welche Hight Tech Fishingleine mit einer Profiline vergleichbar wäre, bzw. am Besten geeignet.


    Heute kam die Antwort von Ockert, die möchte ich euch nicht vorenthalten:




    Da nehme ich mal 15€ in die Hand und bestelle ein paar m.
    - Editiert von Blacksmith am 24.07.2013, 15:24 -

    Prolog:


    Ob man dünnere Leinen als z.B. eine 20 daN Leine von Laser oder Climax braucht, sei dahingestellt. Spiderwire und Co. wird trotzdem oft verwendet, auch z.B. für Drachenzwerge o.ä. oder Indoor.
    Nachdem ich bisher von den Climax Leinen überzeugt war, aber gerne auch eine leichtere/dünnere Leine als die 20 daN Profiline hätte, nahm ich Kontakt mit Ockert auf, welche High Tech Fishingleine sie mir empfehlen könnten, die den Anforderungen des Kitens nachkommen.


    Es gab zwar schon etliche User, die die verschiedensten Angelleinen verwenden (Spiderwire etc.) jedoch war von Climax bisher nichts zu hören, obwohl die Kiteleinen davon ja einer der meist verbreiteten sind (wenn man sich hier umsieht uva. die Onlineshops betrachtet).


    Ockert antwortete mir innerhalb von zwei Tagen und empfahl mir hierzu die miG zu nehmen, da diese aus dem Sortiment am ehesten an die Dehnungswerte der Drachenleinen hinkämen. Nach Aussage von Ockert ca. 1-2%. Die optisch etwas glatter wirkende Touch8 hat hier Werte von 2-5%. Gummiseile will ich nicht, daher kam heute eine Rolle miG ins Haus.


    Link des Herstellers


    Die Leine gibt es in gelb, orange und grün, wobei beim Kiten nur die ersten beiden in Frage kommen. An sich hätte ich gelb gewählt, da jedoch auch eine optische Unterscheidung zu meinen anderen Leinen ganz nett ist (gelb, rot, blau) wählte ich dann doch die orange.



    Erster Eindruck:


    Erst Mal 50 cm von der 11,2 daN / 0,14mm miG Rolle gezogen und gegen das Licht gehalten und zwischen Daumen und Zeigefinger durchgleiten lassen. Gibt ja schon etwas mehr brummen von sich, als eine vergleichsweise 20er Profiline. Nunja, bis zur 17,5 daN Leine ist sie 4 fach geflochten, darüber 8 fach. Evtl. würde sie sich ab 25 daN glatter anfühlen, aber in dem Bereich gibts ja andere Kandidaten.


    Auf dem Bild erkennt man auch die etwas unebene Oberfläche durch die Flechtung. Darunter liegt zum Vergleich eine 20er Profiline. Legt man zwei miGs nebeneinander, sind sie minimal breiter als die 20er Profi. Also einzeln ca. 55-60%.
    Falls die Bilder nicht angezeigt werden, einfach die Seite nochmal laden (F5 drücken)



    Hier nochmal zwei Bilder auf dem Winder:


    Glätte/Reibung:


    Wie optisch schon vermutet, ist sie jetzt im Vergleich zu einer Profline oder gar Protec nicht besonders glatt. Dies liegt aber nicht an der Versiegelung, denn diese fühlt sich schon glatt an, es liegt eher an der Flechtung, wie man auf dem Bild auch sieht. Bis 3 Umdrehungen fühlt man fast keinen Widerstand, spätestens bei 5 spürt und hört man bei Stille die Leinen aneinander reiben. zwischen 5 und 10 Umdrehungen steigt die Reibung nochmal etwas, bis ca. 15 merkt man dann keinen Unterschied mehr. Jedoch ist ein lenken selbst bei 20 Umdrehungen noch möglich, allerdings alles andere als angenehm. Mit einem 1,80m Drachen, der doch etwas Druck hat, ist dies kein Problem; mit einem Drachenzwerg o.ä. eher schon. Ein solcher Pilot sollte vmtl unter 10/15 Umdrehungen bleiben.


    Ich fühlte mich sehr an meine Anfangszeit erinnert. Dort hatte ich für meinen Elliot Kite aus der Jugend aus dem Onlineshop eine günstige 33m 70 daN Dyneema bestellt. Diese ist von der Flechtung genauso ausgeprägt und fühlt sich bei zunehmender Umdrehung genauso an. Allerdings stockt diese günstige Leine viel früher, da die Imprägnierung fehlt.



    Dehnung:
    Als Testlänge wählte ich erst mal die 5m, da sie ja hauptsächlich für Nullwind eingesetzt werden soll. Neben dem Glättefaktor war natürlich der Faktor Dehnung von Wichtigkeit. Ich hatte vor Jahren für einen X-Act St schon Mal eine billige geflochtene 8kg Angelleine aus ebay gekauft, die war aber wie Gummi. Am X-Act spürt man so etwas nicht, hat man jedoch einen 1,80m 110g Kite an den Leinen merkt man das Bungee schon enorm ;)


    Ich mantelte mit entkernter 60kg Climax Waageleine ab (viel besser als deren monstergroße Mantelschnüre) und spannte die Leinen für ca. 2 Minuten mit 10 Kilo vor. Durchs Fitnesstraining hat man ungefähr im Gefühl, wann der Bizeps die 10 Kilo Leine(nhantel) zieht.


    Zum Dehnungstest spannte ich die Leine soweit vor, dass sie nicht mehr durchhing und gab dann minimal Zug drauf. Dies entsprach auf die 5m ca. 2-3mm. Diese Linie kennzeichnete ich und spannte die Leine anschließen soweit vor, so wie ich vom Gefühl her auch den Drachen maximal ziehen lassen würde, bevor ich darauf zugehe/nachgebe. Mein Bizeps zeigte auch ca. 10 Kg an. (vllt. waren es auch nur 8 ;) )
    Auf die 5m hat die Leine eine temporäre Dehnung von 17 mm. Dies entspricht einer Dehnung von aufgerundet 0,4%. Die 1% hätte ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ohne einen Abriss geschafft. Von daher für mich ein absoluter Spitzenwert. Ich habe es 5 Mal ausprobiert und dabei musste ich die Ausgangslinie um ca. 3mm nach unten schieben. Ob diese Dehnung sich nach kurzer Zeit wieder gibt, habe ich nicht länger abgewartet. Ich hielt jedoch die andere Leine zum Gegentest ca. 30 Sekunden auf voller Spannung und verglich dann orange und grün, waren beide bis auf 1mm identisch lang. Demnach würde ich behaupten, die zusätzliche Dehnung von 3mm durch das Testen, war ebenfalls nur temporär.


    Preis:
    Ich habe Sie für 0,14 Cent als Meterware gekauft. Da gibt es nichts auszusetzen



    Fazit:


    Wenn ich es in einem Wort ausdrücken müssten, würde ich "gemischt" nennen.


    Die Dehnung für eine 11 kilo Leine ist absolut top, da gibt es nichts auszusetzen.
    Die Imprägnierung spürt man auch sehr deutlich, von daher ebenfalls ein Pluspunkt.
    Abzüge gibt es definitiv für die Flechtung. Was genau an der Profline oder Protec anders gemacht wird, kann ich nicht sagen (evtl. 8x?). Ich vermute jedoch schwer, dass eine 8fach Flechtung eine deutlich gleichmäßigere Oberfläche erzeugt und die Schnur dann dadurch von Haus aus glatter wird. Dann wäre die Versiegelung die perfekte Ausgleichsmasse und die Leine wäre glatt wie ein Babypopo.



    Ausblick:
    Ob sie was taugt oder nicht, wird sich bei den nächsten Hauchwind-Sessions zeigen. Sweety und iTrix warten auf jedenfall darauf.
    Erst Mal probieren, ob mir die leichte Schnur im Hauchwindsektor überhaupt gefällt. Sollte dies zutreffen, dann werde ich mir die Touch8 aus dem Hause Climax trotz der etwas höheren Dehnung mal im Angelshop ansehen, nur um die Flechtung und Imprägnierung mal in Augenschein zu nehmen. Laut div. Foren gleitet diese lautlos durch die Rutenringe, was die miG jetzt nicht machen würde. Es muss wohl einfach an der Flechtung liegen.
    - Editiert von Blacksmith am 29.07.2013, 20:54 -

    Zitat

    Auf die 5m hat die Leine eine temporäre Dehnung von 17 mm.


    Auf 5m - 17mm.
    Auf 1m - 3,_mm
    Das heist - 3,_% Dehnung, - hab ich Recht?


    Grüß. Igor.

    Zitat von Igor D.


    Auf 5m - 17mm.
    Auf 1m - 3,_mm
    Das heist - 3,_% Dehnung, - hab ich Recht?


    Grüß. Igor.

    Natürlich, habe ich keine Recht!
    Wie, Blacksmith schreibt - richtige Antwort ist: 0,34% Dehnung!


    Grüß. Igor.