Angelschnur für Drachen?

Guckst Du: 260669245319

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Lusa

Zitat

Guckst Du: 260669245319

Das verstehe ich nicht. Wo genau soll ich gucken?

Gruß Hypnotist

der mit dem Wollfaden

Drachen: Hypnotist (Prism), Nexus (Prism), 4D (Prism), Batkite (HQ), Intermission (Kites Spit Fire), Intermission UL (Kites Spit Fire), Funtomas (Kites Spit Fire), Bebop (HQ)

Zitat

Original von Hypnotist
    Lusa

Das verstehe ich nicht. Wo genau soll ich gucken?

Nummer kopieren und in der Bucht in die Suchleiste eingeben.

Fur meinen grad erworbenen Hauchwindflieger habe ich mir Jan's Empfehlung zu Herzen genommen und in der Bucht 84m 0.2mm/12.3kg Tuf Line bestellt. Kostet nicht alle Welt, ein Versuch ist es allemal wert...

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Und, hat schonmal jemand getestet?

Für Matten isses keine Alternative, für Einleiner auf jeden Fall:
    Konkret interessiere ich mich für die 0,48mm / 41,2kg Angelschnur, (ebay 140776974742), das gedrehte "Sacknähgarn" (ebay 160590328282) kann mich mangels Bruchlastangabe nicht so recht überzeugen... ;)

Hier mal eine Aufstellung der Bruchlastangaben in Bezug auf die Stärke:
    (Delta-Fishing DYNEEMA)

0,14mm = _8,0kg
    0,18mm = 11,0kg
    0,22mm = 14,7kg
    0,28mm = 18,7kg
    0,34mm = 21,0kg
    0,38mm = 31,2kg
    0,48mm = 41,2kg
    0,60mm = 54,0kg
    0,80mm = 65,0kg

[Edit Liste erweitert]
    - Editiert von Unjektiv am 06.07.2012, 03:32 -

... oder die 0,80mm mit 65kg ... auch sehr interessant ... 270m für 15 Euro ....
    Würde mich auch mal brennen interessieren, ob die schon mal jemand ausprobiert hat ?!?

Gruß, Jörg

Zitat von Nasenbaer0815

... oder die 0,80mm mit 65kg ... auch sehr interessant ... 270m für 15 Euro ....
    Würde mich auch mal brennen interessieren, ob die schon mal jemand ausprobiert hat ?!?

Gruß, Jörg

Upps, gar nicht gesehen...

Weiß jemand das Gewicht von 100m der o.g. Leinen?

Gibts da irgendwie eine Nm- oder tex-Zahl für sowas?

tex = Gewicht in g für 1000m Faden
    Nm = Länge in km für 1kg Faden

[Edit Hab den Anbieter wegen der Gewichte mal angeschrieben, von Ockert scheinen die Leinen nicht zu sein.]
    - Editiert von Unjektiv am 06.07.2012, 04:13 -

Aloha,

es kam grad Post:

>Hallo nach Teterow,
    >
    >in unserem Drachenforum werden Ihre Angebote "Delta Fishing Leinen"
    >grad diskutiert, dazu gibt es Fragen:
    >
    >Wie hoch ist das 100m Gewicht der jeweiligen Leine?
    >
    >Ist das irgendwo nachzulesen?
    >(Herstellerangabe?)
    >
    >[...]

Hi Oliver,

Für Eure Zwecke würde ich in jedem Fall die Teflon beschichtete nehmen also die etwas bessere.
    Da die einfache recht stark aufbauscht und real wesentlich dicker ist als die Angabe vermuten lässt da die da mit den theoretischen Volumen der Einzelfäden rechnen.
    Bei der beschichteten hat man daher einen wesentlich geringeren Durchmesser und ne glattere Oberfläche sprich auch weniger Windwiderstand, was für Eure Zwecke denke ich nicht unerheblich sein dürfte.
    Was das Gewicht angeht habe ich keine Angaben leider

Kannst sonst aber mal die 270m Packung testen bei Nichtgefallen nehme ich sie Dir zurück.

LG

Udo

Hab jetzt grad mal die Preise verglichen:

RUND GEFLOCHTENE DYNEEMA ANGELSCHNUR 270m (beliebige Farben)
    Delta-Fishing DYNEEMA unbeschichtet
    0,14mm = _8,0kg = 8,71 Euro
    0,18mm = 11,0kg = 8,71 Euro
    0,22mm = 14,7kg = 8,71 Euro
    0,28mm = 18,7kg = 8,71 Euro
    0,34mm = 21,0kg = 8,71 Euro
    0,38mm = 31,2kg = 8,71 Euro
    0,48mm = 41,2kg = 9,41 Euro
    0,60mm = 54,0kg = 13,26 Euro
    0,80mm = 65,0kg = 15,03 Euro
    zzgl. 4,90 Euro Versand (je Lieferung)

Delta-Fishing DYNEEMA Teflon beschichtet
    0,10mm = _6,2kg = 19,56 Euro
    0,15mm = _8,6kg = 19,56 Euro
    0,20mm = 12,1kg = 19,56 Euro
    0,25mm = 16,0kg = 19,56 Euro
    0,30mm = 20,1kg = 19,56 Euro
    0,40mm = 32,4kg = 19,56 Euro
    zzgl. 4,90 Euro Versand (je Lieferung)

Die Teflon beschichtete Leine ist zudem nicht in allen Farben je Stärke bzw. Stärke je Farbe erhältlich.

Hi Unjektiv !
    Danke fürs Kümmern.
    Interessant wäre nun noch, wie es mit der Dehnung aussieht ... taugen die etwas
    fürs 2-Leinerfliegen oder haben sie zu viel Dehnung ?
    Ich wäre ja glatt mal geneigt, so etwas auszuprobieren.
    Gruß, Jörg

Zitat von Nasenbaer0815

Hi Unjektiv !
    Danke fürs Kümmern.
    Interessant wäre nun noch, wie es mit der Dehnung aussieht ... taugen die etwas
    fürs 2-Leinerfliegen oder haben sie zu viel Dehnung ?
    Ich wäre ja glatt mal geneigt, so etwas auszuprobieren.
    Gruß, Jörg

Moin,

ich habe auf fast allen meiner Angelrollen geflochtene Leine.Habe auch schon mal Überbestand zum fliegen verwendet.Mit dem Hot Pepper gings ganz gut.

Was mit etwas generft hat war die Tatsache, dass sich die wirklich schon sehr dünne Leine bei höherem Grasbewuchs nahezu überall verheddert hat.Flugtechnisch allesdings echt nicht verkehrt.

Wenn ihr gefärbte Leinen verwendet; alle mir Bekannten (sind einige) färben ab.Im Wasser dauert das einige Wochen, auf der Wiese beim aufwickeln gehts um so schneller.Dehnung ist MIR nie aufgefallen.Die macht sich bei guten Leinen, wenn überhaupt, (beim Angeln) auf Distanz während des Anhiebes vllt. bemerkbar, bei Fliegen eher weniger denke ich.Die Entwicklung geflochtener Angelleine wurde ja durch die Dehnung monofiler Leinen ausgelöst, bzw, um disewr möglichst zu vermeiden.

Gruß

Jan

Hallo Jan !
    Das hört sich ja gar nicht so schlecht an.
    Gibt es denn auch beschichtete Schnüre
    mit höherer Bruchlast ? Leinen zwischen 50 und
    100 daN währen für mich interessant.
    Gruß, Jörg

Moin Jörg, von Berkley gibts ganz ordentliche Leinen, aber bis 100daN habe ich noch nie verwendet.
    Stöber mal......, z.B. hier Plöpp

Jan

Ich fliege z.B. den Minimaster an Berkley Fireline 6,8 kg. Es gibt auch noch 5,9 kg.
    Ist genauso Dyneema nur sehr dünn.

Die gibt's in der Bucht in 10m Schritten zu kaufen.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Moin Michael,

die ausgesuchte Schnur taugt dazu überhaupt nicht.Das ist monofile Leine.Die von den Jungs hier angesprochene Fireline ist geflochtene Dyneemaleine.Überhaupt nicht zu vergleichen.Guck mal nach nem Angelladen in Deiner Nähe, der in 10-Meter-Schritten abrechnet und Fireline, oder "Whiplash-Pro" (Rechtschreibung kann abweichen, aber ich fische diese Schnur seit Jahren und finde sie sehr gut) anbietet.

Jan

Ich hatte meinen Mini-Master auch an 6,8 kg Fireline, ging sehr gut!

Schau mal in Ebay unter 550029442660 Michael.

ModerationshinweisSorry Regel 11.:
    Links und Diskussionen zu einzelnen eBay-Auktionen sind grundsätzlich nicht erwünscht und daher zu unterlassen!

Moderationshinweis

ModerationshinweisEin Verweis auf die Ebay Auktionssnummer ist aber ok.
    Ich habe es geändert - siehe fette Schrift oben.

Moderationshinweis

Moderationshinweis(Ebay macht uns sonst Ärger)

- Editiert von G.Eheim am 28.06.2013, 18:42 -

Sorry für die Umstände, die Regel hatte ich vergessen :O,
    - Editiert von Ledros am 28.06.2013, 19:51 -

Ich verwende an den MiniMastern und Bugs die Nanofil und bevor jetzt wieder der Aufschrei "das sind monofile" kommt - ja, aber dank einer speziellen Verstreckung der Filamente sind die Eigenschaften, insbesondere die Dehnung, durchaus mit geflochtenen Leinen vergleichbar und bei diesen Minis kommt es in erster Line auf minimales Gewicht und Durchmesser an. Auch wenn die Lenkwege nur wenige Zentimeter betragen, ist eine störende Dehnung nicht feststellbar. Selbst den Sweety fliege ich gerne an diesen Spinnweben - geht 1A

LG Lena

LG Lena

Ich kann da fuer solche mini leinen noch die shimano powerpro super slick empfehlen, duenner und weicher als die whiplash und dazu 8 fach geflochten und sehr glatt.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Hört sich interessant an.
    Hier mal eine gute Macroaufnahme der Leine.
    Würde ich gerne mal ausprobieren.
    Mal sehen ob unser Angelcenter die im Programm hat.

LG Lena