Wer außer mir hat denn noch einen Brogden ??
-
-
-
-
-
-
Hallo Detlef,
wie du schon gelesen hast, überlege ich mir den auch in Baumwolle zu bauen. Sonst ist er gleich wie deiner. Is zu schade, das mann den sonst nicht fliegen lassen kann, bzw. ein ungutes Gefühl hat, das er jeden Moment Abstürzen kann. Ich werde das mal in Angriff nehmen müssen. Gibt es sonst noch Sachen darüber zu berichten?
Gruß
Klaus
-
-
-
Der Bericht fing mit Schlauchschwanz auf Seite 43 an
und hörte mit Helix auf Seite 44 auf.
Ab Seite 45 wurde beschrieben, wie man einen Brogden mit Spinnacker
und boeigem Wind fliegen kann aber der Text war zu langNee im Ernst. Da gibt man sich solche Mühe wie Klaus und dan fliegt die Kiste nicht.
Umso bemerkenswerter finde ich es, dass Klaus nicht aufgeben will.Viel Glück mit der Baumwolle und auf Fanö wird der Brogden schon fliegen!
-
-
-
@ Dicke Else
ZitatCool dann sehen wir uns ab dem 29.03. alle auf Fanö (?)
Hast doch noch 20 1/2 Wochen ZeitReparier das gute Stück in aller Ruhe und dann nimm dir ein Wochenende Zeit und probier an kürzere Leine ihn so ruhig wie möglich zustellen. Gib ihm mehr Bauch und spann eventuell eine Spannschnur zwischen die Querspreizen damit du den Flächenwinkel, im Rahmen deiner Verbidermöglichkeiten, noch varieren kannst. Du bekommst bestimmt zu einem zufiedenstellendem Ergebnis.
Hab Geduld wie beim Einstellen eines Stablosen Drachens -
Moin, nene ich bin schon früher auf Fanö, :-O :-O :-O :-O, und das für ne gaaaaaaaaaaaaaaaaanze Woche, aber besten Dank für den Tipp.
-
-
Moin, ich hoffe schon 8-)
-
@all, ich bins nochmal, also, habe mir nochmal Bilder angeschaut, und meine das die Waageschnüre nur von der oberen QS, vorletztem- und letztem Verbinder abgeht.
Im Pelhem S. 203 kann man es nochmals Sehen.
Ist das bei Euerem auch so?Ich hatte auch noch zusätzlich den 2 u. 3 Flügel abgespannt. Ich baue den jetzt erst mal so wie im Pelhem, ich denke dann kann er sich selber justieren und kann den Wind besser ausgleichen, dann ist er nicht mehr so Starr.
-
@ Dicke Else
wenn du den Pell sowieso, so rein zufällig, vor dir liegen hast dann schau auf Seite 57 oberes Bild.
-> dunkles Segel -> Querspreizen/Mittelstab da siehst du auch die Zusatzstange die du im Plan Diem/Schmidt
findest, sie solltest du mit einbauen bzw. die Waagepunkte am Gestänge entsprechend übernehmen um die Kraft auf das selbige abzufangen.
Mein erster hatte auch nur die Pellhamwaage und flog -
Moin, Sorry "Zusatzstange" die meinte ich auch als obere QS, is bei mir mit eingebaut.
Leider habe ich nicht mehr die Seiten vom meinem Bauplan wo die Waage drauf ist.
Ich bin mir nicht sicher ob es so gewollt war, dass ich jeden Flügel abfangen sollte oder nur mein eigenes empfinden das ich das machen sollte wegen der Größe.
Ist das an deinem jetzt anders?
Übrigens ist mein Brogden 4,00 x 3,80 m. -
-
Moin, das wäre nicht schlecht. Danke. :-O