Wer außer mir hat denn noch einen Brogden ??

    Hallo Brogden-Freunde,


    Dicke Else:


    Ist momentan leider schlecht möglich. Die Drachen sind im Garten und da komme ich jetzt schlecht ran. Die Brogden werde ich erst wieder zu Fanö "entmotten". Die Segel sind aber nicht straff gespannt, sondern so, dass sich eine gleichmäßige Wölbung ohne große Falten ergibt. Das heißt, wenn man die äußeren Segelschnüre zu locker macht, dann entsteht ja eine "Kante" diagonal im Tuch zwischen Flügelspitze und unteres Ende am Längsstab. Die habe ich natürlich vermieden. Ich hoffe das ist halbwegs gut beschrieben.


    Carsten und Dieter:


    Ich verstehe beim Foto nur nicht die Segelschnur, die von der unteren Tuchecke des 2. Paneels an die Außenschnur geht. Die müsste doch eigentlich am Stabende des 3. Paneels enden?! Das sieht man so auf der anderen Seite ganz gut. Aber vielleicht war er ja mit dem Aufbau noch nicht ganz fertig.


    Gruß


    Bernd

    Bin heute mit meinen Brogden zur Wiese, wollte mal schöne Fotos machen, und....ABGESTÜRZT!!!!! :( Keine Chance den abzufangen. SCH....! Eine Muffe ist beim Aufprall gebrochen. Zum Glück habe ich noch welche.


    Erkenntnis des Tages: Fliege deinen Brogden bei Böigem Wind!!!!


    Alles wird gut, ganz bestimmt. :-/


    Ja aber ich wollte doch nur.......!

    Mein Beileid! Und ich sag noch ...
    Wäre aber toll, wenn wir der Ursache auf den Grund kommen würden. Das interessiert mich auch brennend. Als nächstes wollte ich auch den Hinweis mit mehr Bauch nachgehen. Vielleicht hilft ja auch die Rahmenspannung weiter. Meine Tests werde ich aber erst später im Jahr beginnen können.


    Gruß


    Bernd

    @ Moin, nein natürlich nicht, ich meine ich habe noch welche auf Papier, muss ich mal raussuchen.


    Ich habe ihn ganz normal hochgezogen, erst wollte er zur rechten Seite wegkippen, dann war alles ok. Dann kam wieder eine Böhe, und ist zur rechten Seite kopfüber Abgeschossen. Bin dann noch nach vorne gelaufen, damit er seich wieder fängt, keine Anzeichen das er einen Kreis, bzw. Loop fliegt, einfach Kopfüber zum Boden.


    Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, eine Waage dran zu Bauen wie bei den Drachen vom Luckykites?!?!?! Einfach wie beim Eddy? Das müsste doch gehen. Event. mit einer umlaufenden Spannschnur oder so?


    Ich meine das ich das auch schon mal irgendwo gelesen habe.


    DeDrache, wie stabil fliegt den dein 8 flg. Brogden. Habe gesehen, das du da eine andere Waage dran hast.


    @ Breezer, sama waren wir gestern nicht zusammen auf der Ripse??? Mit den Abraxen???Hallo!!??? Kann doch wohl nicht sein oder!!!:-o :logo:

    Zitat

    @ Breezer, sama waren wir gestern nicht zusammen auf der Ripse??? Mit den Abraxen???Hallo!!??? Kann doch wohl nicht sein oder!!!


    ja, waren wir und schön war es bei Euch - ich hätte den Brogden auch gern mal gesehen ...
    Ich mag die diese mehrflügeligen Drachen sehr, z.B. auch den Sixwinged-Cody.

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Breezer wir haben uns auch nicht Vorgestellt!!Oder?? Ich meine nicht, sonst hätten wir noch mehr geschwätzt ;)
    Beim nächsten mal, der ist ja zum glück nicht Abgebrand ;)


    Guckst du einfach beim Wiesen-Stammtisch nach, da ist von der gestrigen Truppe immer was los. Gibt auch Bilder von gestern.

    ... Das du der Klaus bist wusste ich schon ... aber wer kommt den darauf, dass Du auch die Dicke Brogden Else bist... ich war gestern total auf Abraxas :L


    Also Du schon weggeradelt warst, fragte ich Thomas, ob auf der Wiese denn auch Einleiner geflogen werden ...


    Bilder ... auch von Deinem Brogden...


    Ich hab grad mal nachgesehen, beim Wiesen-Stammtisch hab ich noch nichts entdeckt.

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    @ Breezer, der Bepe hatte gestern eigens nur für sich :-O nen Typen mit Kamera kommen lassen, kann ja sein das unsere Drachen da mit bei sind! Habe Bepe auch schon gefragt, noch keine Antwort.


    Und übrigens" ES GIBT NUR EINE DICKE ELSE"! 8-)

    @ dicke else


    mein stoff ist inlettstoff, hab ihn so verarbeitet wie ich ihn bekommen habe - ich nix gewaschen oder extraimprägniert
    kann sein das der vorgänger ihn vieleich einmal gewaschen hatte, von der Farbe erlaube ich aber eher nicht

    Moin, überlege ob ich meinen Brogden nicht ein neues Baumwollkostüm nähe :-O was meinst du dazu. Hast du was in den Saum mit eingenäht, oder einfach nur gesäumt? Habe mit Baumwollstoff noch nichts gemacht, außer selber getragen. :-O
    Worauf muss ich achten.

    Zitat

    Original von Dicke Else
    DeDrache, wie stabil fliegt den dein 8 flg. Brogden. Habe gesehen, das du da eine andere Waage dran hast.


    Hallo
    sorry, aber war ne Woche offline.
    Zur Frage:
    Mein Brogden fliegt eigentlich bei fast jedem Wind ohne besondere Zicken zu machen, aufpassen muss man eigentlich nur bei schnell wechselnden Böen. Ich habe die Waage dabei ziemlich stark nach vorn getrimmt, die hinteren Waageschenkel sind fast ohne Zug, der Drachen ist bei mir auch nicht als Träger für irgendetwas vorgesehen sondern soll möglichst mit einer Waageeinstellung sowohl im Binnenland als uch in Fanöe "aus der Hand" zu fliegen sein.
    Check mal ausser der Symmetrie (selbstverständlich) bei deinem Brogden ob der Längsholm über die Länge etwas nach hinten gespannt ist (Vergleich: Roloplan), die hinteren Flügel sollten einen kleineren Anstellwinkel haben als die vorderen.

    Zitat

    Original von Dicke Else
    Der Kielstab ist am unteren ende um 5° nach VORNE geneigt, halt so wie im Plan beschrieben.


    Weiss ich, funktioniert aber nur, wenn das Kopfsegel so stark nach hinten gebogen ist, dass die Neigung des unteren Endes mehr als kompensiert wird. Der Drachen muss im Gleitflug deutlich die Nase nach oben nehmen sonst hast du immer Aäger mit dem Gerät.