Wer außer mir hat denn noch einen Brogden ??

Hi Dicke Else, klasse Anrede ;)

ich hab einen, den ich vor einigen Jahren gebaut habe....
    ist 2,0 m hoch und mit 6er Kohlestäbe bestückt.

Hatte eigentlich noch nie Probleme mit dem Drachen, ist jetzt aber auch kein Leichtwinddrachen.
    Mein schönstes Erlebnis mit dem Brogden war eindeutig am Strand von Fanoe, als ich ihn 600 m draußen hatte, Kerzengerade über mir stand, und zog wie ein Ochse :H:
    Hatte dann aber auch mächtig zu tun, ihn wieder rein zu holen.

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

hei @ all, ich meinte eigentlich den 6-flügelige von Charles Brogden und nicht den von Hermann Reincke.

Euere sind natürlich auch seeeeeeeehr schön:-D.

@ Gunter, schönes Bild, kommt gut.

Macht ja nichts, Bitte immer weiter melden, damit wir Fachsimpeln können! :-O

Der 6-flügelige ist von C. Brogden, der 8-flügelige aber auch !
    Die Drachen haben sich offenbar über Jahre entwickelt und das eine oder andere Einzelteil ist dabei wohl auch in mehr als eínem Drachen verbaut worden.
    Mein Brogden, der auch so etwas ist wie meine Visitenkarte auf Drachenfesten, ist ein 8-Flügler nach dem Foto aus dem Pelham und liegt mit einer Spannweite von 3,1m etwas über dem Drachen von Gunther.

Mehr kannst du auf meiner Seite sehen: dedrache.de/brogden
    - Editiert von DeDrache am 11.01.2008, 14:19 -

... habe da mal ne kleine Zwischenfrage:

Dieter, ist die Schnur zwischen oberen Flügelspitzen und der Kielspitze notwendig - wenn ja wofür? Gunthers Brogden ist zwar bzgl. der Spannleinen insegesamt etwas anders gearbeitet, aber bei ihm gibt es diese Leine nicht.

Ich habe auf dem Drachenfest in Lünen auch eine Brogden gesehen, der an der Einleiner-Meisterschaft teilgenommen hat. Sieht schon sehr imposant aus.
    Gibt es hierzu einen Bauplan oder muss man sich den Brogden wie Dieter vom Foto bauen?
    - Editiert von Breezer am 11.01.2008, 14:47 -

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

moin moin

@ dicke else
    ich habe auch noch einen aus baumwolle und holz :-O :H: ( mein zweiter )
    höhe ca 4,2 m
    breite ca 4 m
    wenn ich ihn denn mal hochlasse sieht es einfach nur geil aus, steht wie angenagelt

@ breezer
    die abspannungen zwischen spitze längstab und aussenenden erste querspreize sind die gegenpole für die spannschnüre zu den nach untenliegenden quersreizen, wenn du das bild von gunther geauer ansiehst wirst du seine schwarzen spannschüre entdecken ;) sitzen bloß etwas anders
    - Editiert von Moin am 11.01.2008, 19:16 -

geht doch :-O Wie sind denn die Segel gespannt, bzw. welchen Durchhang haben die bei euch? Ich war im Sep. auf Fanö, dort hat man mir den Tipp gegeben, ich sollte doch die Schnüre zuwischen den Segeln verlängern, damit würde er stabiler fliegen. Habe auch das Problem, dass er auf einmal zur Seite abkippt. Habe ihn seitdem nicht mehr geflogen, bzw. noch nicht trimmen können.

Carsten, ich finde den Drachen auch total geil, darum Baut man sich doch son Teil :-O :-O , meiner is aus 65g Tuch mit 15er Glasfaser, und natürlich die total geilen Alu-Verbinder :-O :-O :-O :-O :-O

Carsten,
    danke für die Erklärung!!
    Leutet mir jetzt auch ein ... quasi Drachenstatik...

Luebby:
    Nach welchem Plan ist denn Dein Brogden (Avatar) gebaut? Oder hast Du ihn auch vom foto abgenommen?

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

@ Ingo
    Ich hatte irgendwo einen Bauplan gefunden für einen 6 Flügler, der war 3,3m hoch und breit.
    Da ich einen 8Flügler bauen wollte habe ich das obere Segel dazu konstruiert. Bilder findest du hier . Einfach mal runterscrollen.
    Der grüne gehört übrigens Adi

Gruß
    Martin

Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

dicke else
    habe hier mal meine noch nicht fertige Brogdenseite
    verlinkt
    ich glaube der winkel im segel ist bei meinem größer wie bei den anderen da ich keine unterlagen darüber finden konnte, ist bei meiner verbindung aber auch nicht so schlimm
    wenn ich den drachen aufbaue, fange ich von der spitze an zu spannen, so das die querspreizen im rechten
    winkel zur längsachse stehen
    1. zuerst die außenschnüre aller drei segel dabei gleich die längsstangen ausrichten
    2. die spannschnüre zwischen den außenenden
    damit mir das ganze nicht wieder auseinander rutscht
    3. am unteren ende die gesammte außenkante fertig spannen und zum schluß erst die zwischenschnüre der
    segel so daß das segel glatt zwischen hängt fertig
    - Editiert von Moin am 11.01.2008, 21:08 -

Moin, Bilder hatte ich schon gesehen. Zu deinen Segeln sind die richtig straff oder haben die einen Durchhang? Und wie ist das obere kleine Segel, ist das auch straff gespannt?

Luebby, schöne Sachen dabei. Ich glaube ich muss mir auch mal ne Homepage basten :-o

Hallo Dicke Else,

ich habe auch zwei Brogden nach Diem/Schmidt gebaut. Meine sind 4m und aus Spinnacker und 14mm Kohlefaser. Beim ersten habe ich das Tuch an der Spitze durchhängend, beim zweiten glatt. Habe keinen Unterschied feststellen können. Bei böigem Wind lasse ich sie aber auch nicht mehr steigen, da ich schon zwei Abstürze hatte. Der Drachen kippte ab und stürzte im Kreisbogen genau auf die Spitze, so dass die Kopfstebe über dem Verbinder abbrach. Seit dem bin ich vorsichtig :) Für Hinweise zu Gegenmaßnahmen wäre ich dankbar.

Fotos gibts auf meiner Homepage.

Gruß

Bernd

SLK so geht`s mir auch, wenn ich den fliegen lasse hebe ich den immer im Auge, 2mal ist er mir abgestürzt, zum glück ist nichts passiert. Es ist einfach zu schade wenn da was dran kommt. Wie stramm sind den deine Segel gespannt?

SLK, na super dich habe ich gestern gegooglet, genau so einen habe ich auch. Tolle Seite. Da kann man auch schön den Durchhang sehen, aber gib mir doch mal bitte die längen an.

Hallo Carsten
    ich glaube das Bild das dir fehlt habe ich vor einiger Zeit mal im Netz gefunden:

Hier siehst du, dass du mit deinen Vermutungen zum Gestänge ziemlich richtig gelegen hast.
    Der Unterschied liegt zum einen darin, dass beim Original der "Kopf" wirklich sehr stark nach oben angestellt war und zum anderen, dass die Verspannung des Rahmens nicht über das Segel erfolgt sondern durch eine umlaufende Spannschnur. dadurch kann man bei Bedarf das Segel sogan an den Flügelenden recht locker lassen ohne dass der Rahmen instabil wird.

@ dedrache

jau das ist was für vatis herz :-O , kannst du dich entsinnen wo du das gute stück gefunden hattest (?)
    es zeigt ja die rückseite und die bestätigt mir "ich bin gar nicht so doof" ;)
    ich hoffe mal auf trockenes wetter das ich mein gutes stück mal aufbauen kann um die brogdenseite fertig
    zustellen und dann gibts auch mehr detailbilder

Zitat

Original von Moin
    kannst du dich entsinnen wo du das gute stück gefunden hattest (?)

Kann mich leider nicht mehr erinnern, war irgendwann beim googeln dazwischen und ich hab es ohne die Quelle zu notieren abgespeichert (darf mir nie wieder passieren, ist nämlich unprofessionell).
    Wie du an den Farben (oder Grauwerten) der Paneele erhkennen kannst ist das wohl auch nicht der selbe Drachen wie auf der bekannten Frontansicht, aber wohl ein baugleiches Modell.