Handles Eigenbau

Ich war etwas fleißig, weil mir die standard Handles meiner Matten nicht wirklich liegen und mir längere immer zu teuer waren. Die längsten die ich gefunden habe, waren die 47cm Handles von Libre für 37€ ohne Versand. Wie gesagt, war mir zu teuer, also hat mich die Bastellaune gepackt. Das Ergebnis sieht jetzt so aus:

Länge: 50cm (vor dem Biegen)
    Rohrdurchmesser: 25mm (Alurohr aus dem Baumarkt mit etwa 1,5mm Wandstärke)
    Polsterung: Schaumstoffüberzug für Fahrrad-Trekkinglenker)
    Roter Tampen: 360daN Bruchlast
    Blauer Tampen: 300daN Bruchlast
    Winkel: ~15°
    Kosten: knappe 17€

Abgesehen von gesparten 20€ hat es auch noch Spaß gemacht, endlich mal wieder etwas in Handarbeit zu fertigen. In den nächsten Tagen werde ich die Handles mal testen. Das einzige Manko ist leider, dass ich derzeit an keine Rohrbiegevorrichtung heran komme und den Rohren daher Knicke verpassen musste.

Was haltet ihr davon? Habt ihr selbst schon Handles für 4-Leiner gebaut? Bilder, Tipps, Erfahrungen?

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Ich bin auch der Meinung dass die Knicke locker halten. Sieht halt nur nicht so gut aus. Das mit den Einsatzen überleg ich mir noch, wirklich brauchen tu ich sie nicht, da ich ja alles gut entgratet habe.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

Zitat

Original von Grizzly
    ...Gummischläuche,als Durchführungen bei den Bohrungen, sind auch eine gute Maßnahme.
    Das schont die Tampen. ;)

Hi,

von den Matten wird sowas glatt zerdrückt, wichtig ist die Qualität der Schnur, die aus dem Segelbereich sind wiederstandsfähiger als Reepschnur aus dem Kletterbereich.

Naja also das ist jetzt Reepschnur, aber wie gesagt gut entgratet und bei Verschleiß kann ich das ja tauschen. Die Knicke sieht man sehr wohl durch die Polsterung, man kann sie sogar auf dem Bild erkennen. Verschlossen ist da garnix, oben wie unten offen.

Flo

Kannst dir ja oben an den Griffen die Lenker-End-Kappen von den Moosgummigriffen eindrücken, ist vielleicht besser mit dem handling....
    Mir sind schon Handels abgeknickt, also sei vorsichtig beim Testen! Es kann evtl weh tun! Nur so als kleiner Tipp am rande!

Hi,

ja - kann schon mal abknicken .... im Baumarkt findet man die verschiedensten Qualitäten, Hauptsache Alu ... manche kann man schon mit der Hand verbiegen.

Ich fliege mein Material aus dem Metallhandel seit Jahren, zuletzt an einer 3er Bora bei 8 Bft ... die halten.

Also ich bin ja gelernter Industriemechaniker und die Kraft die zum Biegen nötig war sagt mir, dass die Handles jeglichen Bremseinsatz aushalten dürften. Die Lenkerendkappen eindrücken kann man vergessen, weil die für einen kleineren Innendurchmesser gedacht sind.

Flo

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die längsten die ich gefunden habe, waren die 47cm Handles von Libre für 37€

mal davon abgesehen, daß die 42 cm ozonehandels 28,- euro kosten (bessere gibt es eigentlich garnicht) solltest du vielleicht probieren die handels stückweise zu biegen. das ergibt nicht so einen scharfen knick und sieht dann besser aus.

Bis ich die nächsten fertige, dürfte ich wieder ne anständige Vorrichtung haben um die Rohre zu biegen. Zudem sind mir 42cm zu kurz und meine 17€ muss man erstmal unterbieten.

Die Handles fliegen sich im übrigen sehr angenehm.

Flo

Gibt mir einfach ein angenehmeres feeling, vor allem auf der Bremse. Und ob die 10cm mehr im Vergleich zu den Standard Handles jetzt als riesig zu betiteln sind? So enorm groß find ich das jetzt nicht.

Flo

[quote]die Kraft die zum Biegen nötig war sagt mir, dass die Handles jeglichen Bremseinsatz aushalten dürften

Die Kraft bis zum knick... danach gehts mit dem Alu den Berg runter!
    Wie Mathias schon sagte, stückweise ist da besser.

Hallo!? Das sind nur 15°! Ob ich dem Material Stückweise das Genick breche, oder auf einmal, ist beim Kaltverformen von Aluminium vollkommen egal. Jegliches Aluminium hasst verbiegen. Zudem waren die 15° fast sofort erreicht, als das Material nachgegeben hat. Ich hab bei beiden Handles nur noch ein Mal nachgebogen, was die letzten 1-3° waren.

Flo

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ob ich dem Material Stückweise das Genick breche, oder auf einmal, ist beim Kaltverformen von Aluminium vollkommen egal.

sehr viel in sachen metallverarbeitung hast du als industiemechaniker nicht zu tun oder? ist schon ein unterschien ob du eine großen oder viele kleine kicke im rohr hast. gerade bei alu.

nur mal so nebenbei. es geht auch ohne knick - stück für stück. (mittlerweile benutze ich aber nur noch gekaufte)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -