Leinenfrage

Hallo liebe KAP-Gemeinde.

Wir hatten hier schonmal die Frage welche Leinenlänge geflogen wird. Mich interessiert jetzt mehr: was für eine Bruchlast fiegt ihr bei welchen Winden? Schlagt ihr eher etwas mehr drauf wenn die Rig mit dran hängt als wenn der Drache alleine fliegt (Sicherheit)? Und welchen Hersteller fliegt ihr?

Ich habe mir jetzt gerade eine 300m-Rolle Cyclone T2 150 daN gegönt, da die einfach besser in der Hand liegt als manche Billigschnur...

Hallo Florian,
    die Cyclone 300m-Rolle T2 150daN ist meine Lieblingsschur. Ich fliege sie mit Dopero Maxi-SUL, Rokaku und Powerseld bei den unterschiedlichsten Winverhältnissen. Sie ist im Verhältnis zur Traglast schon recht griffig, da ich meistens ohne Handschuhe fliege. (Fernsteuerung und Handschuhe geht nicht)
    Desweitern benutze ich bei sehr wenig Wind (unter einer Windstärke), noch eine 120kp Kevlarleine.
    Wenn ich auf Drachenfesten Luftfotos mache und ich die Leute und ihr Flugverhalten nicht kenne, verwende ich nach Absprache eine Kelvarschur die Rot gemantelt ist.(ich weiß ich bin ein schlechter Drachenflieger)
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Au ja, das Thema iss gut!!!
    Die Frage hab ich mir auch gestellt und da es bald wieder los geht mit den Drachenfesten und -besuchen muss ich so langsam aktiv werden.

Wo bekommt man denn ne Cyclone 300m-Rolle T2 150daN her? Oder habt ihr gespleißt?
    Gibt es Kevlar auch in >100m-Rollen und wenn ja wo?
    Bisher hab ich die kräftigeren Leinen immer nur in 100m-Rollen gefunden.

Bergpilot

Zitat

(ich weiß ich bin ein schlechter Drachenflieger)

Nein, du bist sicherheitsbewust und denkst an die Köpfe der vielen Teilnehmer und Zuschauer!!! ;) :-O

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Danke Florian,

wenn man des lesens mächtig ist ....
    unter Polyester und dann Cyclon "T2":

Zitat

optimale Einleinerschnur, erhältlich 90 - 750kg, sowohl 100 als auch 300m Rollen

Wenn man dann das "300m" nicht sieht, sollte man evtl. mal die Brille putzen ... ;)

Es ist doch immer wieder toll, wie man sich auf die Leute verlassen kann .... :H: :H: :H:

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Zitat

Original von klapeha
    Gibt es Kevlar auch in >100m-Rollen und wenn ja wo?

Hi,

schaut mal bei Polycord rein.
    Ich denke die verkaufen auch mehr als 100 m am Stück. Klarheit bringt aber nur ein Anruf :)

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

Hallo Klaus,
    mein empfinden ist daß, die Blackline in den großen Größen, gröber geflochten ist.(liegt mir nicht)
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Hi !

Ich verwende Blackline, aus dem einfachen Grund weil sie bei uns erhältlich ist...
    von 70 -260kg kommen zum Einsatz, am meisten verwende ich die 140er (Rokkaku,Dopero usw.) den Calomil bei 50 - 70 km/h Wind fliege ich dann mit der 260er...und selten aber doch eine Kevlar...jedoch auch diese wurde mir schon mal abgesägt :O
    Aber wenn mir jemand von Euch eine Cyclone T 2 mit 150kg nach Cervia mitbringen kann wäre das toll, man kann ja nie genug Leinen haben ;)

Gerhard 8-)

Zitat

Original von Florian
    Auch 'ne tolle Leine - aber fast doppelt so teuer wie die Cyclone. :O

stimmt nicht - die Blackline und die T2 ist ähnlich im Preis.

Die Blackline hat den Vorteil, daß sie deutlich dünner ist als die T2

Ich selber verwende aber ob der besseren Spleiß- und Dehneigenschaften meist die T2 mit 250 Dan.
    Hab mir da mal 1000m in 50m Stücke gemacht und jeweils mit einem Auge und einem Knoten versehen. Die hab ich dann auf ne ordentliche spule gespult und gehe nun mit nur einer Spule auf die Wiese.

Grundsätzlich bekommt man jede Leine in jeder Länge. evtl muß die Leine extra angefertigt werden, was aber preislich kaum einen Unterschied macht. Dauert dann halt nur etwas.

• Offizieller Beitrag

Auch ich fliege in den meisten Fällen die T2 mit 250 daN in 300 Meter Länge :D
    Das mag zwar etwas hoch gegriffen sein, aber so bin ich auf der sicheren Seite.

Bei wenig Wind kommt dann auch mal ne dünnere Leine zum Einsatz!

Ich benutze die 300m T2 90Dan...Und es scheint mir schon mehr wie genug zu sein...

Ich frage mich ehrlich zu sein wie mann schon eine 90kg Leine brechen kann (vorausgenommen man trifft keine Kevlar Leine während ein Treffen)...

Ich suche noch eine 300m lange, ungefähr 100Kg starke sehr düne Leine...Um Luftwiderstand zu vermeiden...wenn einer eine Idee hat...

Zitat

100Kg starke sehr düne Leine...Um Luftwiderstand zu vermeiden...wenn einer eine Idee hat...

Ich bin zwar kein KAP-ler, aber nutze schon seit Jahren aus den oben genannten Gründen LIROS-Dyneema Einfach tolle Schnüre, extrem haltbar und im Verhältnis zur jeweiligen Bruchlast, leicht und dünn !
    Z.B. die LIROS D-PRO 1mm stark, 130 daN !
    Diese Leinen gibt es zwar teilweise auch nur in 100 Meter spulen, lassen sich aber super spleissen ! Hier gibt es sogar die Spleißanleitung dazu ! :H:

Zitat

Original von drachenbernhard

Ich bin zwar kein KAP-ler, aber nutze schon seit Jahren aus den oben genannten Gründen LIROS-Dyneema Einfach tolle Schnüre, extrem haltbar und im Verhältnis zur jeweiligen Bruchlast, leicht und dünn !
    Z.B. die LIROS D-PRO 1mm stark, 130 daN !
    Diese Leinen gibt es zwar teilweise auch nur in 100 Meter spulen, lassen sich aber super spleissen ! Hier gibt es sogar die Spleißanleitung dazu ! :H:

Hast Du auch einen Preis, und wo man die 1mm Leine kaufen kann?
    Evtl. in 300 m Teilung, oder 1000m.

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

drachenbernhard

Käufst du die Leine direkt bei Liros oder hast du einen Händler, der die auch versendet. Denn ich hatte Liros vor ein paar Tagen um ein Angebot gebeten, aber als Antwort kam ich solle meinen Schirmhersteller nach den Leinen fragen :O . Das ist halt nur ziemlich blöd, denn es wird ein Eigenbau.

Gruß Stefuggy

Hallo, allerseits ! :)

auf der Homepage der Firma Rosenberger Tauwerk findet man alle Händler unter dem Stichwort 'Service' --> 'Händler'. Erste Ziffer der Postleitzahl eingeben und man sieht, was es in der Region so gibt. Alternativ bietet zum Beispiel auch die Firma www.der-Boehner.de diese Leinen an. Dort ist auch ersichtlich, dass sie € 0.35 pro Meter kosten, bei Ø 1mm. Standartmässig gibt es die Leinen nur als 100m-Rollen. Wenn man längere Leinen am Stück haben und nicht spleissen mag, direkt Kontakt mit der Firma Rosenberger Tauwerk (LIROS) aufnehmen, via Kontaktformular rechts unten auf deren Homepage - oder vielleicht auch bei den einzelnen aufgeführten Händler nachfragen, ggf. können die auch Sonderlängen bestellen.

@ Stefuggy
    "der Boehner" bietet auch alle möglichen LIROS-Leinen an, wenn es eine andere als diese speziell erwähnte sein sollte.

Ich hoffe, mit den Infos etwas weiter geholfen zu haben - Bernhard ist bis Sonntag Abend nicht online.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Danke für den Link zum Shop.

Ich habe aber erst nochmal erneut eine Anfrage an Liros geschrieben.

Bin mal gespannt was bei rauskommt.

Und, hast Du eine Antwort bekommen? Mich würde eine Leinen von denen auch interessieren!

Ich habe übrigens am Freitag zum ersten Mal die T2 mit 150kp Bruchlast am Thermikschnüffler (ich weiß, völlig überdimensioniert) gehabt und bei 2-3 Bft. satte 280m draußen gehabt - testweise versteht sich! ;)
    Da wird der Leinenwinkel schon ordentlich kleiner, aber er hebt sie. Manchmal ist es ja auch erwünscht nicht immer höher zu kommen, aber weiter weg vom eigenen Standort, oder? Und zum Einholen ist sie einfach super zu packen. Ich find's 'ne tolle Leine!

Florian

Also es kam nach zwei Wochen nochmal eine Antwort, in der sie mir die Händler in meiner Nähe genannt hatten.
    Ich hatte mich auch mal nach den Preisen umgeschaut und 35€ für 100m mit 100daN fand ich schon happig. Und die 400kg Leine hätte 67€ gekostet.

Danach hab ich mir bei Polycord eine 400 daN Leine für einen Bruchteil des Liros Preises gekauft. Die Leine ist super geflochten, nur Spleissen geht nicht, denn sie hat eine Sehle.

Grüße