Hallo,
ich grübel mal wieder über die Funktionsweise am Lifterkite im Cody Manlifting System. Ich hab mal wieder über Bilder gebrütet und dabei ist mir was aufgefallen.
Das ist das Plakat von Cody, das wohl jeder kennt. Das findet man im Web ja zum Glück in hoher Auflösung.
Was mir nun aufgefallen ist: Die unteren Schenkel der Verbundwaage sind scheinbar nur lose an den oberen befestigt. Eigentlich habe ich mich darüber schon lange gewundert, aber jetzt ist mir aufgegangen: Das macht ja Sinn!
Der Drache wird ja als Lifterkite in seinem Anstellwinkel variiert, dazu ziehen Leinen an senkrechten Latten, die über den Drachen hinausragen, und am Ende des Drachens, so dass er in jedem beliebigen Winkel gesteuert werden kann. Wäre die Waage nun fest, würde schnell einer der beiden oberen Waagschenkel durchhängen, und dann der Zug nicht mehr über die Waagleine auf die Tragestange geführt werden, sondern auf den Steuerleinen lasten. Kann sich aber der Waagpunkt verschieben, dann lastet immer der volle Zug auf den Waagleinen und damit auf der Tragestange. Die Steuerleinen müssten nur eine viel geringere Kraft aufnehmen, die den Drachen verstellt.
Klingt logisch, finde ich, und scheint IMHO auch der Denkweise zu entsprechen, wie Cody seine Drachen gebaut hat: Kräfte werden auf die Waage geleitet, durch Verstärkungen und Abspannungen.
Ich hab mal ein 2D-Funktionsmodell (klingt toll, ist es aber nicht) davon gebaut, damit scheint das wunderbar zu funktionieren:
Ich hab mir die Videos von Fanö mit den Manliftingsystemen angesehen, ein direktes Gleiten des Waagpunkts konnte ich nicht beobachten, aber es schien mir, dass sich die Waage zwischen verschiedenen Einstellungen verändert hat, dass also meine Theorie zutrifft.
Nun meine Frage: Kann das jemand bestätigen, dass das so funktioniert? Hat das jemand vielleicht beim echten System beobachten können?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)