Cody Bear Lifting - Funktionsfrage

    Hallo,


    ich grübel mal wieder über die Funktionsweise am Lifterkite im Cody Manlifting System. Ich hab mal wieder über Bilder gebrütet und dabei ist mir was aufgefallen.



    Das ist das Plakat von Cody, das wohl jeder kennt. Das findet man im Web ja zum Glück in hoher Auflösung.


    Was mir nun aufgefallen ist: Die unteren Schenkel der Verbundwaage sind scheinbar nur lose an den oberen befestigt. Eigentlich habe ich mich darüber schon lange gewundert, aber jetzt ist mir aufgegangen: Das macht ja Sinn!


    Der Drache wird ja als Lifterkite in seinem Anstellwinkel variiert, dazu ziehen Leinen an senkrechten Latten, die über den Drachen hinausragen, und am Ende des Drachens, so dass er in jedem beliebigen Winkel gesteuert werden kann. Wäre die Waage nun fest, würde schnell einer der beiden oberen Waagschenkel durchhängen, und dann der Zug nicht mehr über die Waagleine auf die Tragestange geführt werden, sondern auf den Steuerleinen lasten. Kann sich aber der Waagpunkt verschieben, dann lastet immer der volle Zug auf den Waagleinen und damit auf der Tragestange. Die Steuerleinen müssten nur eine viel geringere Kraft aufnehmen, die den Drachen verstellt.


    Klingt logisch, finde ich, und scheint IMHO auch der Denkweise zu entsprechen, wie Cody seine Drachen gebaut hat: Kräfte werden auf die Waage geleitet, durch Verstärkungen und Abspannungen.


    Ich hab mal ein 2D-Funktionsmodell (klingt toll, ist es aber nicht) davon gebaut, damit scheint das wunderbar zu funktionieren:



    Ich hab mir die Videos von Fanö mit den Manliftingsystemen angesehen, ein direktes Gleiten des Waagpunkts konnte ich nicht beobachten, aber es schien mir, dass sich die Waage zwischen verschiedenen Einstellungen verändert hat, dass also meine Theorie zutrifft.


    Nun meine Frage: Kann das jemand bestätigen, dass das so funktioniert? Hat das jemand vielleicht beim echten System beobachten können?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    ich kann es dir nicht vom cody bestätigen, aber das hört sich sehr logisch an. im zweileinerbereich findest du eine ähnliche konstruktion am TrickTail. da heist das ganze "gleitwaage" und verhindert, genau wie du schreibst, ein unnötiges durchhängen der waageschenkel.


    gleitwaage des tricktail


    grüße
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hi @ All,
    habe zwar nicht die größte Ahnung doch sieht es fast wie bei einem Dreileiner aus. In der Mitte für die Kraft oben/unten oder besser vorne/hinten zum steuern. Nur frage ich mich warum bei Deinem Cody/Bild die Lenkung vone nach oben geht und nicht in die Längsachse des Drachen geht?.
    Gruß Harald

    Hiho!


    Erstmal danke an alle für's Mitdenken!


    Andreas:
    Stimmt, ähnliches Konzept. Zwei geniale Köpfe, eine Lösung!


    Carsten:
    Jau, der Lifter hatte nie das Topsegel. Ich glaube - wie Dirk Kortland wohl auch, von ihm hab ich die Idee ja - dass das Topsegel für die Lenkvariante für die Kanalüberquerung gedacht war, also Links-Rechts, zum Kreuzen.


    Das Topsegel würde auch im System an die Leine stoßen!


    An dem Plakatbild hat Dirk Kortland auch die Steuerung nach Links und Rechts entdeckt. Ich glaube es wäre dann nur passend, wenn zusätzlich zum Kreuzen auch eine Kontrolle der Zugstärke möglich gewesen wäre, also ein Anpassen den Neigungswinkels des Drachens.


    Aber die Bilder von Dir sind sehr interessant. Das erste mit Mr. Cody zeigt eine Lenkungsvariante, die mir noch nicht bekannt war, und ich dachte ich hätte mir alle Bilder im Internet schon gründlich angesehen. Ich halte das für eine frühe Version, noch ziemlich materialbelastend!


    Bei dem ersten Bild scheint die untere Waagleine einfach doppelt genommen zu sein und über die obere gelegt zu sein.


    Beim zweiten Bild habe ich den Eindruck, die Waageleine der oberen Waage läuft durch eine Kausche oder sowas der unteren Waagleinen!


    Mich bestätigen die Bilder eigentlich in meiner Vorstellung, wie das ganze funktioniert. Danke für die Links!


    @Harald:
    Ich glaube, die Seilführung der Steuerleinen ist so gewählt, dass man um möglichst neutrale Drehpunkte dreht, so dass nur geringe Kräfte nötig sind. Das entspricht zumindest auch dem Eindruck, den ich hatte wenn ich meinen Cody landete oder startete.



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Moin Tiggr


    zu den Bildern einfach beim Googeln vorher auf Bilder umstellen ;)
    wenn es nicht zu viele Seiten sind schick mir das ganze doch mal hierher carkiehn@wtnet.de , habe am Anfang auch wie ein Ochs vorm Berg gestanden bis mir ein ehemaliger Nachbar sagte "wenn du Plattdeutsch lesen kanst kannst du auch Holändisch lesen", hat bis jetzt fast immer hingehauen