Protektoren-Kaufberatung

Hallo liebe Kite-Gemeinde!

Da ich mittlerweile immer schneller auf meinem Atb unterwegs bin (Böse Frenzy ist schuld) und auch schon den einen oder anderen Sturz hatte, denke ich es wird Zeit mehr als "nur" einen Helm und Knieschutz + Handschuh zu tragen..
    Deshalb soll nun eine Weste, die zumindest Brust und Rücken schützt (da falle ich nämlich gerne mal drauf), angeschaft werden!

Ich habe da 3 verschiedene Modelle gefunden, die mir zusagen, ich möchte allerdings erstmal eure Meinung hören.
    Was findet ihr am besten, von den dreien?
    Wisst ihr etwas besseres?
    Es soll aber nur eine Weste sein, nicht so ein mit-Arm-Dingen.

1
    2 3
    - Editiert von DasTobi am 08.01.2008, 15:14 -

Tobi or not Tobi, this is the question!

Zitat

Original von Serious
    Schon mal über sowas oder sowas nachgedacht? ;)

Auch keine schlechte Idee!
    Danke!

Wobei das Weiß der erste Variante Wohl schnell Grün-Braun sein wird :D

Taugen diese Dinger denn was?
    Meine meine.. normalerweise sind da ja immernoch so Hartplastikstücke + Polsterung bei..
    Ich kenne mich aber mit diesen Neuen Zeugs nicht aus, so wie in deinem Link. Wo keine Hartschale mehr draufsitzt, sondern einfach nur dieses "airshock" ...
    Mhh..
    Was is denn nun die bessere Variante?

Fragen über Fragen ^^

Prinzipiell bewegst Du Dich schon mal in die richtige Richtung> Motocrossprotektoren, Alternativen sind auch im MTB-Downhillsektor zu finden.

Problem bei beiden Sportarten im Vergleich zum Kiten: Du hast die Hände/Arme in einer relativ fixen Postion nach unten gerichtet.
    Die Schulterprotektoren können je nach Modell beim Kiten sehr störend wirken.

Ich würde Dir raten, in ein Fachgeschäft in Deiner Nähe ( Polo oder Louis ) zu gehen und die Teile auf jeden Fall vorher anzuprobieren, es sei denn, du kaufst auch Schuhe übers Internet...;-)

Ich persönlich bevorzuge aus o.g. Gründen des Tragekomforts einen reinen Rückenprotektor aus dem Motocrossbereich, der hat es bisher immer getan. Kriegst Du immer wieder mal als Snowboardzubehör bei Tchibo u.a. oder im Motorradfachhandel (s.o.).

Reine Rückenprotektoren haben auch den Vorteil, daß man nicht so schwitzt, momentan ist das vielleicht nicht so tragisch, aber der Sommer kommt bestimmt...;-) außerdem bekommst Du die Teile schon ab 30€ aufwärts.

Übrigens: drei :H: :H: :H: für Deine Einstellung, ist leider immer noch nicht selbstverständlich...

Grüße
    Guntram

Ja, mit dem kaufen is das so eine Sache.. zur Not kann man sich ja immernoch auf das Rückgaberecht berufen. Musste ich auch mal machen, obwohl ich ein Trapez vorher anprobiert hatte, aber in "action" hat sich dann gezeigt, dass es doch nicht so gut saß.. :L

Also mein Favorit wäre ja dieses Modell
    hier
    Das hat nicht viel an den Schultern und sogar noch was im Brustbereich.
    Mich hats schon 2 mal richtig dolle nach vorne übers Board geschleudert, weil ich schneller wurde, als der Kite :D
    Seit dem denke ich ersthaft über einen Brustschutz nach :(

Also ich kann dir die KOmperdellprotekoren nur empfehlen!
    Da hast du einen super Schutz und auch super Bewehgungsfreiheit und
    das die schneller schmutzigen werden?!? Naja ich trage die dinger ja auch unter der Jacke...
    Aber wie gesagt die sind einfach nur TOP

Zitat

Original von Jan1988
    Da hast du einen super Schutz und auch super Bewehgungsfreiheit und
    das die schneller schmutzigen werden?!? Naja ich trage die dinger ja auch unter der Jacke...
    Aber wie gesagt die sind einfach nur TOP

Wat fürn Teil? :-O

Ich hätte auch nochmal ne frage dazu:

Ich habe bei Tchibo auch einen Rückenprotektor für 19€ gesehen-ich hätte ihn mir fast gekauft, aber ich wollte erst nochmal fragen ob das ding überhaupt was nützt? Ich meine die Preisspanne ist schon relativ groß.. :(

Ich denke mal, dass jeder Protekter besser als nichts ist.
    Auch wenn er günstig ist.
    Habe auch eine Ski u. Snowboardbrille von Tschibo, die seit 3 Jahren hält :D
    Von daher denke ich mal, dass auch sowas eine Überlegung wert wäre.

die Rückenprotektoren sind generell nicht schlecht. Egal von welchem Anbieter... Außerdem werde die selben Rückenpanzer in sämtlichen Sportarten genutzt. Da ich Selber im Sommer heftig Downhillmässig mit dem Mountainbike unterwegs bin und Motorrad und Snowboard fahre habe ich mir auch damals einen geholt. Allerdings solltest du drauf achten das er von der Länge her passt da er auch sehr unangehm sein kann wenn er zu lang ist oder in dein Genick drückt unter dem Helm.

Lass dich beraten oder geh mal nach Polo oder Louis. Motorradzubehör. Dort bekommste die Sachen zu Spot preisen uns sogar mit CE zulassung. Vor allem kannste da probieren.

http://www.louis.de
    http://www.polo-motorrad.de

Zitat

Ich auch. :H: Die machen auch fette Knie und Ellbogenprotektoren welche sehr dünn sind (passen unter die Jacke und Hose) aber optimalen Schutz bei guter Bewegungsfreiheit bieten. Stück 50 €.
    Der Rückenprotektor ist auch nicht verkehrt, den merkt man garnichtmehr. Bei Rückenprotektoren sollte man bedenken das man ein Trapez anhat. Solche Schildkrötendinger unter nem Hüftrapez z.B. kannste vergessen.

Zitat

Übrigens: drei [Daumen hoch] [Daumen hoch] [Daumen hoch] für Deine Einstellung

von mir auch noch 3 dabei :H: :H: :H: ;)
    ---gnom---

Habe noch keine echte Erfahrung mit den verschiedenen Rückenprotektoren. Aber was Tragekomfort angeht, dürften die "Soft-Protektoren" sicher wesentlich angenehmer sein, als solche mit Kunststoffplatten. Ist beim Powerkiten oder auf dem ATB wohl eher sekundär - aber spätestens im Buggy (den ich ebenfalls anvisiere) dürfte sich der Unterschied schon bemerkbar machen! Daß ein hochwertiger "Soft-Protektor" weniger Schutz bietet als einer mit Kunststoffschale glaube ich hingegen nicht.
    Bei sehr günstigen Schalenprotektoren hätte ich eventuell ein wenig Bedenken, daß so eine Platte bei einem ungünstigen Aufprall auch mal brechen kann und sich in der Folge dann eher kontraproduktiv auswirkt. (Aber prinzipiell sicher noch immer besser als ganz ohne Protektor!)

Ob ein Brustpanzer von Nöten ist, hängt wahrscheinlich auch ein wenig von den ganz persönlichen Vorlieben des Piloten beim Landen bei einem Sturz ab. :D
    Die wirklich schweren Verletzungen hingegen (im ungünstigsten Fall mit entsprechend dramatischen Folgen) dürften wohl im Rückenbereich zu erwarten sein. Und das ist es wogegen ich mich primär schützen möchte!

Komperdell ist übrigens bestellt und dürfte die Tag wohl hier eintrudeln... ;)

Ich habe mich entschieden 8-) Erstmal hole ich mir das ding von Tschibo weil ich sowieso noch kein Trapez habe... nächsten Winter wenn das Trapez eingeplant ist (wenn Weihnachten und der Geburtstag kommt) gibts dann beides und mit dem erspartem Geld noch einen Schirm :D

Danke für die schnellen Antworten jetzt kann es wieder zum Urthema zurückgehen :)

Wenn du was anständiges willst sind die Komperdell Teile genau richtig.
    Hartschale brauchts garnicht. In Sachen Prallschutz sind die Komperdell-Protektoren der Hammer, da hält keine Hartschale mit. Bei größeren spitzen Steinen schauts leider anders aus, aber die dürften dir beim Kiten eher selten begegnen.

Die Westen von Dainese(?) sind auch super, Schulterprotektoren aus Hartschalen hindern in der Bewegung. Wenn man nicht auf Schotter odr Asphalt boardet braucht man eigentlich nur Helm und Rückenprotektor.

Ich werde mir auf jeden Fall mal diese Soft-Protektoren angucken. Kann man die sich so ähnlich vorstellen wie solche gelpads? Oder ist das wieder was anderes...ich werde die mir auf jeden fall angucken :D

Erstmal danke für euere Massigen Antworten :D

(und für die 6 :H: , die ich gesammelt habe :D )

Ich muss dazu sagen, dass ich Buggyfahren nicht plane und auch mal auf einem Feldweg mit spitzen, miesen Steinen unterwegsbin. Außerdem Auch mal ein kurzes Stück Straße befahre..
    Da das aber die Ausnahme ist, denke ich so ein KOmperdellprotekor, klingt sehr gut.
    :H:

btw: hat jemand einen Link für eine komperdell-Weste mit Brustschutz?
    - Editiert von DasTobi am 08.01.2008, 19:25 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von DasTobi

Ich muss dazu sagen, dass ich Buggyfahren nicht plane[...]

Uuuups, da muss ich ehrlich sagen, dass ich Dich verwechselt habe :(

Gebe Dir aber auch noch zwei :H: :H:

Ein Link: Funsport-Essen
    (leider nicht ganz aktuell)