Sitztrapez vs. Hüfttrapez

Hi Leute,

Wir brauchen noch ein neues Trapez, eigentlich für meinen kleinen Bruder. Allerdings, war ihm ein North Kinder Hüfttrapez zu klein und größer gab es das nicht. Nun gibt’s auch sonst kaum noch kleine Trapeze die ihm passen. Nun passt ihm allerdings mein Pro Limit Kiteseat Highback in S. Deswegen wollen wir es so machen, dass er das Trapez von mir bekommt und ich mir dafür ein bezahlbares neues hole.

Ich will bald anfangen mit Kitesurfen und Landboarde, deshalb denke ich wäre ein Hüfttrapez eine gute Lösung.
    Nun fahre ich allerdings noch Buggy und weiß nicht ob mich dort ein Hüfttrapez behindert. Tut es das oder nicht ? Und wer Surft mit nem Sitztrapez? Geht das auch gut? Dann würden wir das Mystic Sitztrapez kaufen, was Sascha momentan im Ausverkauf hat.

Und wenn, welche Hüfttrapeze sind geeignet. Von Mystic habe ich gehört das einige sehr unbequem sein sollen. Pat Love wiederum ist sehr teuer.

So viele fragen auf einmal, hoffe ihr könnt mir einige beantworten.

8-)
    Einhakende grüße Timo

-- Liquid Force --

• Offizieller Beitrag

Sitztrapeze sind IMO vielseitiger verwendbar, man kann eigentlich alles damit machen.
    Hüfttrapeze sind zum Buggyfahren kaum geeignet, weil sie bei Zug nach oben gerne bis unter die Arme verrutschen. Beim Boarden ist das kaum problematisch - ein wenig Gewichtverlagerung > Trapez wieder unten. Beim Buggyfahren kann man in der Sitzposition das Trapez nur mit zwei Händen wieder runterdrücken.

Ansonsten muss ein Trapez passen, das ist wie Schuhe kaufen: anprobieren! ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Zum Buggy fahren stell ich mir ein Sitztrapez auch angenehmer vor, ausserdem ist der Haken tiefer, also verringert sich der Schwerpunkt, was eine Bessere Kraftübertragung auf den Boden bringt.
    Zum ATB fahren finde ich Hüfttrapeze besser. Hier ist der Schwerpunkt natürlich höher, aber bei Sprüngen z.B. ist das auch angenehmer. Ausserdem hast du so mehr "Beinfreiheit" und mehr Kontrolle übers Board.
    ---gnom---

Wie ich mit nem Sitztrapez Buggy fahre, weiß ich ;) Ist sehr gemütlich. Allerdings ist eben ds Board fahrne nich so schön.

Nun hab ich sogenannte Hybrid Trapeze gefunden, was ist mit denen ? Ist es im Prinzip auch nur ein Sitztrapez mit Hochliegendem Haken oder wie ?

8-)
    Geteilte grüße Timo

-- Liquid Force --

Ich und viele von meinen Kitekumpels benutzen Sitztrapeze für Wasser, Schnee und Land. Mir persönlich gefallen die besser als Hüfttrapeze, die ziehts immer unter die Rippen. Sitztrapez ist einfach angenehmer zu tragen und gleichzeitg ein schöner Arschprotektor. Der Höhenunterschied der Haken von Sitz und Hüfttrapez ist eigentlich nicht so groß. Kommt natürlich aufs Modell an. Am besten du leihst dir beides mal aus und probierst rum.

Zitat

Der Höhenunterschied der Haken von Sitz und Hüfttrapez ist eigentlich nicht so groß

Der Haken selber sitzt schon einiges höher, aber das ganze System hat auch einen viel höheren "Angriffspunkt" am Körper.
    Häng dich mal in einem Stiztrapez auf (an nen Haken an der Decke oder so).....
    und dann mit nem Hüftrapez, der Unterschied ist enorm.
    ---gnom---

Ausleihen, brauch ich mir keine Trapeze, wie gesagt ich spiele nur mit dem Gedanken zu wechseln, nicht mein erstes Trapez zu kaufen.
    Da probier ich das dann an und wenns passt wirds genommen ;)

Aber so die Infos sind schonmal so, dass ich in etwa weiß, was ich brauche.

Nur würde ich gerne mehr Erfahrungen zu diesen "Hybrid" Trapezen bekommen. Noch nie was von gehört vorher.

-- Liquid Force --

Man könnte sogar sagen das man bei Hüfttrapezen ein Gelenk mehr fürs Board hat (Beckengelenk).
    Beim Sitztrapez ist dieses Gelenk fix da man genau dranhängt.
    Beim Hüfttrapez kannst du das Becken bewegen da der Haken erst höher kommt. (also mehr Beinfreiheit)
    Hybrid hatte ich auch noch nicht an aber für Buggy+ATB vielleicht ne gute Lösung.
    ---gnom---

tach...
    das mit den trapezen ist immer so ne sache - ähnlich wie bei den kites
    für unterschiedliche einsatzgebiete nimm lieber verschiedene trapeze
    auf dem wasser ist ein hüfttrapez garantiert die beste wahl...super tragekomfort durch die neoprenpolster :H:
    ABER wenn du das teil im sommer an hast wirst du schwitzen wie ein ... irgendwas schwitziges halt :L
    aus meiner sicht sind hüfttrapeze auch aus dem grund für den landeinsatz ungeeignet, da sie dauernd hoch rutschen :R: über pullis, shirts, jacken... ich habe da ganz schlechte erfahrungen gemacht obwohl ich nicht nur eins an hatte
    daher greife beim landboarden - vor allem beim buggy fahren zu dem sitztrapez
    in einem anderen thread habe ich schon mal meine empfehlung zum libre sitztrapez de luxe und ich tuh es hier wieder : da hast du super tragekomfort, auswechselbares bügelsystem und so ziemlich alle größen...
    mein tipp :H:

mfg.......joe

Naja, ein neues Sitztrapez, brauche ich nicht, aber danke für den Tipp.

Wenn dann wird wohl das Mystic ding mal anprobiert was Sascha vom drachenstore auf Lager hat.

Und ich werde mal ein Hybrid testen.

Danke soweit noch mal.

Man sollte ein Trapez entwickeln wo man das Fußteil abnehmen kann :D

-- Liquid Force --