ZitatOriginal von Ellinas
Hat jemand schon mehr Erfahrungen mit dem Einstellen/Kürzen der Steuerleinen gemacht, die er/sie hier mal posten kann?
Wird eigentlich schon vorher beantwortet:
ZitatOriginal von setsoll heißen, die bremse schön straff einstellen so das die bremsleinen in ruhstellung leicht gespannt sind. im zenit oder am windfensterrand die matte immer etwas anbremsen damit sie nicht überschießt
Ich mach das meistens so (Feinabstimmung!): Matte in den Zenit, Handles nur mit einem Finger direkt unterhalb des oberen Tampens halten. Die Matte tariert dann die Handles selber aus, wie bei einer Wippe oder Waage! Ich möchte den oberen Teil der Handles gerne waagerecht haben, der untere zeigt dann in entsprechendem Winkel in Richtung Kite. Zeigt der obere Teil nach oben -> Bremstampen verlängern. Zeigt er nach unten -> Bremstampen verkürzen. Die Matte zeigt mir also selber, wie lange die Bremse sein soll Jede weitere Verstellung ist eine Frage von Gefühl und Geschmack.
P.S.: das sollte natürlich nur bei der Mattengrösse entsprechendem Leichtwind gemacht werden! Bei stärkerem Wind zieht die Schleppkante die Bremse dann noch ein wenig nach, was aber für das Handling dann nur von Vorteil ist.
- Editiert von scanner am 15.01.2008, 14:11 -