Abnutzung untere Querspreize durch Flapjack

Hi,

bei meinem Deep Space habe ich gerade neben den Gummihaltern der Standoffs
    auf der unteren Querspreize Kerben entdeckt.

Die rechte und linke Hälften der uQs haben jeweils zwei Gummihalter und direkt
    links und rechts von jedem Gummihalter sind (geschätzte) 0,2 mm tiefe Kerben
    im Black Diamond 5pt zu sehen.

Die einzige Figur, die ich fliege und bei der so etwas entstehen kann ist der Flapjack.
    (Lazy Susan hat wohl einen ähnlichen Effekt, fliege ich aber nur selten)
    Wenn nämlich der Drachen nach hinten gekippt ist und ich für die Rotation an einer Leine ziehe.

Zwischen den Haltern auf der uQs verteilt finden sich einige weitere Abriebstellen, die sind aber nur visuell bemerkbar.

Zu meiner Beruhigung habe ich die Stellen neben den Haltern mit Tesafilm abgeklebt.

Meine Fragen sind nun:
    - Gibt es eine bessere Art, die Stellen neben den Haltern zu schützen?
    - Kann man die Abreibungen direkt neben den Haltern durch eine bessere Flugtechnik vermeiden?

Da es sowieso von einem befreundeten Berlin Drachenflieger kundgetan werden wird, kann ich mich
    ja auch gleich outen :D : Beim Flapjack rupfe ich recht heftig.

Wenn der nach hinten gekippte Drachen etwas schräg ist, bleibt die Waagschnur am
    Standoffhalter auf der uQs hängen und ein Impulsauslösen bewirkt dann ein Einschneiden
    direkt neben dem Halter. Die Rotation wird in diesem Fall wohl nicht so toll sein, da der Angriffspunkt
    der Kraft verschoben ist und es beim Überspringen der Waagschnur über den Halter wohl zu einem
    Ruck kommt.

Ein guter Trickflieger, bei dem der Drachen immer symmetrisch nach hinten kippt, dürfte dann keine
    derartigen Kerben haben. Kann das jemand bestätigen?

Ich hatte bei meinem Deep Space das selbe Problem.
    Da ich einmal zu spät bemerkt habe, dass der Mantel der Waage durchgescheuert war, hat sich das ganze noch beschleunigt und die uQS wurde quasi angesägt. Bei einem der folgenden Superstarts hat es dann geknackt und das Ergebnis ist am Beginn des Benson Deep Space Videos dokumentiert.

Aber wie heißt es dort auch so schön: "You learn from your mistakes..."

Ich habe jetzt immer die Standoffhalter der uQS übergetapped, so dass die Waage nicht immer an der selben Stelle hängen bleibt bzw. auch über den Standoffhalter rutschen kann. Außerdem habe ich die Waage im Berührungsbereich mit der uQS mit Spinnakertape umwickelt, so dass deren Mantel nicht so schnell verschleißt.

Beim Yoyo wird die uQS und der Mantel übrigens auch beansprucht.

Viele Grüße,
    Sven

Zitat

Da es sowieso von einem befreundeten Berlin Drachenflieger kundgetan werden wird

:( duckund wech

Egal ob Kite nun symetrisch kippt oder nicht - contraction is prediction and needs protection (GiMiCXDESiGNZ)

Viel schlimmer als Flaps & Yo's sind multilazys - in 2 Monaten 3 Waagen! Aerostuff werden allerdings nur glatter Kerben gibts nur in den Standoffhaltern und das 's mir Schnuppe.

Zitat

Kann man die Abreibungen direkt neben den Haltern durch eine bessere Flugtechnik vermeiden?

Ja, aufhörn' mit rupfen! :L
    Tesafilm wird recht wenig bringen, da es vorraussichtlich eine Lebensdauer von einmal feucht hat. Mylar und Spinna tape!

Zitat

das Ergebnis ist am Beginn des Benson Deep Space Videos dokumentiert.

Das ich wo finde? Will ich sehen! K2000 smash hört sich fein an :-O

ich weiß auch nicht wie das auf deutsch heißt ;) (Shrinktube? Link?) lustiges wort!

:logo:
    Der enzige Nachteil von SchlumpfSchlauch ist, dass er nicht glatt ist - meiner Theorie nach schneller die Waage durchscheuert (falls diese nicht geschützt ist)... eehh und ein weiterer, dass mann die Verbinder vorher abmachen muss... besonders bei L'Atelier etwas mühsam.

Vorteil - Nässe unempfindlich.

Gibts auch in schickem rot, von wegen pimp my kite ;) (und natürlich weiß, blau, gelb, grün....)

Ich nehme also mit:

- Waage und uQs mit Spinnakertape abkleben
    - nicht mehr rupfen

Kann man denn einen K2000 überhaupt ohne Rupfen ausführen?
    Ich habe erst ein paar Mal den K2000 probiert und es dann sein gelassen,
    da ich irgendwo im Forum gelesen habe, dass bei der Figur der Drachen
    immer malträtiert wird.

Beim Dead Launch habe ich kein komisches Gefühl, aber beim K2000
    denke ich jedesmal, dass ich den Drachen in seine Einzelteile zerlege.

Sascha

es kommt auf den winkel an wie weit du den drachen aufrichtest. stimmt dieser nicht, rammst du den drachen durch ziehen an der leine nur mit gewalt in den boden -> *knack*
    ist der winkel aber richtig, so lässt sich der K2000 eigentlich ohne rupfen, je nach kite sogar gefühlvoll, ausführen. du musst vor dem eigentlichen auslösen schon spannung auf die leine geben. in jedem fall funktioniert das aber ohne das material zu sehr zu belasten.

andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Zitat

Original von Sascha2000
    Beim Dead Launch habe ich kein komisches Gefühl, aber beim K2000
    denke ich jedesmal, dass ich den Drachen in seine Einzelteile zerlege.
    Sascha

Bei mir ist es immer umgedreht... Drei QS sind beim Deadlaunch draufgegangen, beim Superstart
    noch keine einzige...

An einem meiner Drachen hatte der Vorbesitzer so was ähnliches wie Trinkhalme über die uQS geschoben.
    Locker damit sie sich mitdrehen können. Scheint, trotz zeitweiser Lazy und Flapjack Exzesse, zu funktionieren.

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Zitat

An einem meiner Drachen hatte der Vorbesitzer so was ähnliches wie Trinkhalme über die uQS geschoben.

Am besten die von Mc-D! Wenn Sie nicht auf die Spreize passen-aufschlitzen, aufschieben, und an beiden Enden wieder mit Tesaband fixieren.
    Oder "professionell" mit dem Zeug: Taber-Band

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Zitat

Original von DaniohneSahne
    Am besten die von Mc-D!

Muss mal geissi fragen, wo er die Dinger her hat... die waren auf den beiden SeaDevils drauf/dran

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

und K2000 nur nach vorheriger wiesen Inspektion!!!
    Beim K200 fetzt das tuch richtig flächendeckend übern Acker.

Ich mache mittlerweile weder noch... es geht mir nicht um Stäbe die sind mir so schnuppe wie Leinen... Das Segel und die LK Taschen probier ich zu pflegen.

Ist mir wirklich egal geworden. Ich weiß das ich beides kann, spaß machen tun beide tricks mir auch nicht wirklich - also lauf ich lieber.

Warum dein Kreuz im Arsch war, wissen wir ja!?

Zitat

Original von Gimicx
    Warum dein Kreuz im A*~#!# war, wissen wir ja!?

Genau, es ist vor Freude über meine Tricks in der Luft zersprungen ;)

Tim Benson mit Trinkhalmen im Deep Space Video ??
    Ich hätte ästhetische Überwindungsschwierigkeiten, sie an meinem Drachen
    zu befestigen. Obwohl die Idee genial erscheint!

Also, ich versuche es mit Tapen.

Danke für alle Hinweise,

Sascha