Hi,
bei meinem Deep Space habe ich gerade neben den Gummihaltern der Standoffs
auf der unteren Querspreize Kerben entdeckt.
Die rechte und linke Hälften der uQs haben jeweils zwei Gummihalter und direkt
links und rechts von jedem Gummihalter sind (geschätzte) 0,2 mm tiefe Kerben
im Black Diamond 5pt zu sehen.
Die einzige Figur, die ich fliege und bei der so etwas entstehen kann ist der Flapjack.
(Lazy Susan hat wohl einen ähnlichen Effekt, fliege ich aber nur selten)
Wenn nämlich der Drachen nach hinten gekippt ist und ich für die Rotation an einer Leine ziehe.
Zwischen den Haltern auf der uQs verteilt finden sich einige weitere Abriebstellen, die sind aber nur visuell bemerkbar.
Zu meiner Beruhigung habe ich die Stellen neben den Haltern mit Tesafilm abgeklebt.
Meine Fragen sind nun:
- Gibt es eine bessere Art, die Stellen neben den Haltern zu schützen?
- Kann man die Abreibungen direkt neben den Haltern durch eine bessere Flugtechnik vermeiden?
Da es sowieso von einem befreundeten Berlin Drachenflieger kundgetan werden wird, kann ich mich
ja auch gleich outen : Beim Flapjack rupfe ich recht heftig.
Wenn der nach hinten gekippte Drachen etwas schräg ist, bleibt die Waagschnur am
Standoffhalter auf der uQs hängen und ein Impulsauslösen bewirkt dann ein Einschneiden
direkt neben dem Halter. Die Rotation wird in diesem Fall wohl nicht so toll sein, da der Angriffspunkt
der Kraft verschoben ist und es beim Überspringen der Waagschnur über den Halter wohl zu einem
Ruck kommt.
Ein guter Trickflieger, bei dem der Drachen immer symmetrisch nach hinten kippt, dürfte dann keine
derartigen Kerben haben. Kann das jemand bestätigen?