Hallo zusammen,

ich hab gerade mit dem Mattenfliegen angefangen, ich hab ne Paraflex 3.5 aber irgendwie hat die nur richtig viel lift, bei richtig viel wind!!!
    Was würdet ihr mir so empfehlen um richtig hoch zu springen? Oder kann ich da auch was falsch machen dass nur meine Matte keinen Lift hat? Ich hab mir die Crossfire 4.0 von HQ mal angesehen und Testberichte gelesen, was haltet ihr von der zum Springen?

Gruß aus Österreich
    Simon

mfg Simon

Paraflex 3.5
    Frenzy03 9.5
    Naish Raven12 aus 2005

Mach aus den 3,5 ein paar m² mehr dann klappts auch mit dem Springen.
    Der Lift von der Crossfire ist für eine Buggymatte ganz nett, aber mit 4m² ist es auch kein Gleitschirm. 6 oder 7 sollten es schon sein wenn du nicht nur bei Sturm Springen willst. Die 7er ist allerdings schonwieder so lahm das es keinen Spaß mehr macht. Depowerkites sind wesentlich besser zum Springen geeignet.

Depowerkites kosten aber auch gleich ein wenig mehr!!!
    d.h. du würdest mir eine Matte mit min. 7m² empfehlen? was für ein Model?

mfg Simon

Paraflex 3.5
    Frenzy03 9.5
    Naish Raven12 aus 2005

Gebrauchte Tubes gibts bei Ebay für lau. Im Vergleich zu einer anständigen Matte sind die sogar billiger.

Die Größe kommt auf den Wind und dein Gewicht an. Die 7,7er Corssfire zB. liftet ab oberen 3 Bft richtig gut, ist und bleibt aber ein lahmer Traktor.
    Die Oxigen und die Butan, vorallem die Butan, liften auch anständig und sind nicht so träge und langsam wie die Crossfire. Sind aber auch nicht billig. Von Ozone gibts auch noch ein paar nette Matten, die hatte ich aber selbst noch nicht in der Hand.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die Oxigen und die Butan, vorallem die Butan, liften auch anständig

na das ist ja mal eine sache die hab ich ja noch garnicht gehört. (oder erlebt) :O

das die genannten matten schneller sind ist auch logisch, da die butan z.b. ein hochleister und auch die oxigen doch eine recht sportliche matte im vergleich zur cf ist.

@ simon

wenn du bisher nur die parflex kennst, dann kauf dir einen matte ( von mir aus auch die cf) in der größe von vielleicht 4 - 5 m² und lerne damit richtig umzugehen. von einer 7er cf würde ich dir glatt abraten.

ein tube ist für einen anfänger auch nicht so optimal. erstens kosten zeitgemäße matten auch eine menge geld ( du bekommst also nur alte für wenig geld), dann sind sie doch recht empfindlich und du brauchst speziell bei den ältern modellen eine start/landehelfer. alleine fliegen gehen ist dann schon mal nicht.

Zitat

Original von set

na das ist ja mal eine sache die hab ich ja noch garnicht gehört. (oder erlebt) :O

Komm vorbei dann zeige ich es dir :)
    Die Liften zwar lange nicht so schön wie ein Depower Kite, was sie auch garnicht sollen, aber sie liften.

Bzgl. den Tubes.
    Die halten mehr aus als ständig behauptet wird. Wir fahren hier fast nur Tubes weil wir die für Wasser, Land und Schnee benutzen können. Den einzigen Schaden den ich bisher hatte war ein Riss im Tuch. Den habe ich mir beim aufpumpen am Strand geholt. Solange nichts Spitzes am Boden ist auf das man den Kite knallt passiert da garnichts. Die Dinger halten auch sehr harte Abstürze aus und wenn doch mal was passiert können sie auch schnell und billg repariert werden.

Start und Landehelfer ist für den Anfang nicht verkehrt, das stimmt. Braucht man aber später nicht mehr. Auch bei älteren Modellen nicht. Man kann aus fast jeden 4-Leiner einen 5-Leiner machen.

set

Danke für den Tip.

Wie fliegt ihr die Kites wenn ihr springen wollt ( +Höhe -Weite) ?
    Ich bin bis jetzt immer am Windfenster geflogen und hab sie dann über der Powerzone durchgeflogen und beim Landen in den Zenit gelenkt. Wie macht ihr das?

Simon

mfg Simon

Paraflex 3.5
    Frenzy03 9.5
    Naish Raven12 aus 2005

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die Liften zwar lange nicht so schön wie ein Depower Kite, was sie auch garnicht sollen, aber sie liften.

so gesehen hat eine parflex auch lift.

Zitat

Wie fliegt ihr die Kites wenn ihr springen wollt

die phase mit dem rumspringen habe ich schon überwunden. aber warte eine weile, es wird dir hier jeder seinen kite empfehlen. am ende bist du genauso schlau wie vorher.

idealerweise kannst du die matte vorher probefliegen.

Hallo Simon,
    die Twister 5,6 liftet schon enorm bei 3-5bft. ABER von ner Paraflex 3,5 zu ner 5,6er Twister ist schon ein gewaltiger unterschied. Ganz langsam und vorsichtig rantasten an die Twister.
    Grüße
    Magic864

Peter Lynn Reactor 2,2;3,8;4,9 u.6,4 Peter Lynn Twister 3,0;5,6 u.7,7
    Ozone IMP Quattro 2,0, Wolkenstürmer Paraflex 1,5 und 2,5
    Libre Super TruckII spez. ,BBS Booster und nen alter Windtool Scooter

Zitat

Original von set
    [aber warte eine weile, es wird dir hier jeder seinen kite empfehlen. am ende bist du genauso schlau wie vorher.

idealerweise kannst du die matte vorher probefliegen.

Wo du Recht hast hast du Recht. :H:

als faustformeln:
    Depower
    - liften mehr als 4 leiner und haben meist auch eine bessere Hangtime (sprich langsameres runterkommen)
    - haben eine grösseren einsatztbereich un dkostet dadurch ganr nihct so viel (1 gute depowerkite ersetzt 2 4 leiner)
    - werden detulkich grösser als 4 leiner genommen (ca2-3 so gross)

4 leiner
    - drehen meist besser haben
    - nur die "hochleister" oder sport modelle haben wirklich viel Lift
    - bis auch wenige ausnahmen (yakuza blade usw..) haben 4 leiner meist eien schlechtere Hangtime (kommst schnell runter)
    - sind subjektiv nihct so "sicher" soll heissen durch den kleineren windebreich musst du aufpassen ob sich der windd strak ändert

geh zu deinen kumpel oder nehm händler unst teste, in foren wird viel hergeredet und meist das hochgelobt was die leute selbel fliegen. Klar ein "privater" der 2 oder 3 kite kennt kann dir nicht viel anderes empfehlen....
    Dafür musst du beim händler drauf aufpassen das er dir nihct was reindrückt was er gerade los werden will...
    -> die menshcen sind halt schlecht :)

Servus Mischa

Nettiquette Punkt 4 sinngemäß anwenden!

...auch wenn ich jetzt wieder der Herr Oberlehrer bin... :-O

Ja, ein Trapez braucht man unbedingt. Der Schirm muss an Dir befestigt sein, sonst kannst Du die Bar nicht vor und zurück bewegen.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
    Access, Frenzy, Pantera, Gyro, Apex, Montana...

Grüße
    Michael

Zitat

Original von Raimund
    Hallo!
    Das werde ich nicht behaupten ,er sucht Matte zum hupsen ;) (gedacht springen) nicht zum Fliegen,wenn um hupsen geht kuck hier: :square:

Das ist mit CF 4.0 bei 2-4 Bft und meine CF 6.3 werde ich bei 4 Bft nicht empfählen :O 1-3 Bft OK für anfang.Für richtig Loupen oder wie die meinsten sagen musst du zum DePower Matte zugreifen :H: .Ich habe mir auch vor kurzen eine Psycho 2 13 qm zugelegt,gestern bei 2 Bft hammer :H: die hats aber als gebraucht 490 Euronen gekostet.Ich sage dir Simon Lift ist nicht alles,sicherheit geht vor ,wass bringt dir eine CF 6.3 (wie meine ) wenn du von eine Böhe erwicht bist und unkontroliert weg flighst?für die Handels loss zu werden ist im meinsten fehlen zu späht.Habe selbst überlebt und mich gut überschlagen ( kein Krankenhaus),das wegen respekt vom Wind.Die DePower Matten sind anders,aber das bedeutet nicht das du auch nicht weg Fliegst .Mein rat: 4-5 qm Anfang dann wie ich probierst mit DePower.

Grüße Raimund

@all
    ich würd mich nicht direkt überschätzen.
    Die Matte kann dich auch in Böen in 100 Stücke zerfetzen :T
    Deswegen nimm lieber Depower oder ne 5er Matte reicht schon locker.
    Die CF ist zu empfehlen genau wie Twister.
    Gruß Niels
    PS: Immer langsam anfangen, dann machts auch Spaß

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...