Hallo Manuel!
    Ich bin zwar keine Backspin-Experte und eine Cascade kann ich auch nicht fliegen, aber ich erinnere mich, dass die Kürzung der oQs um 1 cm auf 44,5cm und ein 8g-Gewicht am Heck dem Raben sehr gut tun soll. Ich habe jetzt den Plan nicht zur Hand, um nachzusehen, ob darauf schon in der Anleitung hingewiesen wurde. Wenn doch ... ich habe hier nichts geschrieben ... 8-)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Danke erst mal!
    Ich habe natürlich auch die FAQ gelesen aber so richtig weiter hat es mir nicht geholfen.
    Ich muß dazu sagen das mein Vogel mit 6mm Exel extrem und 5Pt bestabt ist.
    Dies ist meiner Meinung nach aber eher ein Vorteil!
    Da der ganze Vogel für mich jetzt besser geht, und ansonsten ja alles gerne macht,ist die Frage obs an den Backspinn cascaden halt sein Grenzen findet?
    So wie beim ori.Abraxas mit dem Flicflac.

Manuel

Zitat

Mir ist nur aufgefallen das sich mit ihm ehr schlecht als recht backspin-cascaden machen lassen-eigentlich eher kaum...
    Kann ja sein das es an mir liegt.

Hi Manuel,

was für Stäbe hast du verbaut?
    Hast du Gewicht am Kielstab?

Also der Standard mit 8g Gewicht am Heck ist eine absolute BS-Cascaden-Maschine. Ich kenne wirklich kaum Drachen mit denen es so einfach geht.

Auch SUL und Strong machen gute BS-Cascaden, allerdings nicht ganz so gerne wie der Standard.

Ok ich war zu langsam...

also was das Gestänge angeht hast du quasi einen Abraxas Strong. Hier ist auf Grund der Schwungmasse in den BS-Cascaden das Abbremsen und Stabilisieren des Drachens vor dem nächsten BS etwas schwieriger als bei Standard und SUL (Bei denen man diesen Schritt eigentlich komplett vernachlässigen kann).

Wenn man die BS-Cascade allerdings sauber beherrscht ist sie mit dem Strong überhaupt kein Problem.
    (Nur mehr oder weniger unkontrolliertes "Rupfen" Links und Rechts abwechselnd führt beim Strong (Im gegensatz zu den Anderen beiden Versionen) nicht wirklich zum Erfolg.

Das hört sich nach üben bzw. einstellen auf den Drachen an! :-O
    Ich bin weiß Gott kein Trickgenie und bis auf dem Cometen klappt ja fast alles.
    Vielleicht habe ich mich halt auch nur zu sehr auf meine Viren eingestellt-ich mag sie einfach... :D

Manuel

So!!!
    Ich war fleißig und habe mit dem Abraxas geübt.
    Meine Erkenntnis ist das es klappt BS-Cascaden zu machen, ich muß halt im Vergleich z.B. vom Virus den Inpuls nur etwas sanfter ansetzen.
    Ansonsten gehts ganz gut....

Manuel

Hallo Leute.

Ich bin zum entschluss gekommen das ich mir einen Abraxas hole :) .
    Meine frage ist jetzt noch, ob ich mir dann auch gleich einen SUL dazu hole.
    Hat schon jemand erfahrungen gemacht mit dem SUL?
    Wäre nett wenn ihr mir mal was dazu schreiben könnt.
    Danke schon mal :-O .

gruß Tobi

Hallo Tobi,

Zitat

Meine frage ist jetzt noch, ob ich mir dann auch gleich einen SUL dazu hole.

Wenn Du die Kohle hast, würde ich unbedingt dazu raten ;-).

Meine Begründung fällt kurz aus:
    Der SUL ist die Rettung, wenn der STD wirklich nicht mehr fliegen will (und der geht schon sehr weit in den UL-Bereich hinein!).
    Andererseits kann der SUL, trotz seines Skinny UL-Gestänges, auch 'nen Tuck mehr als nur "Hauchwind" vertragen.
    Nur eines muss man unbedingt vermeiden: ihn hart auf den Flügelspitzen auftitschen.

Wesentlich ist aber, dass man beim Abraxas-SUL keine Abstriche bei der Trickability machen muss. Ich fliege mit ihm die gleichen Tricks (ausnahmslos!) wie mit dem STD (die BS-Cascade macht der SUL auch :-O). OK, ein wenig gefühlvolleres Ansteuern ist schon notwendig, aber er setzt sich in der Trickbarkeit wirklich nicht so weit von seinen Brüdern ab, wie das die SUL bei anderen Vögeln machen (Ausnahme: JJF SUL).

Von daher kann man, im wahren Sinn des Wortes, mit dem SUL dort weitermachen, wo man mit dem STD aufhören musste :-O.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

[quote]Von daher kann man, im wahren Sinn des Wortes, mit dem SUL dort weitermachen, wo man mit dem STD aufhören musste .

Dem kann ich mich nur anschliessen!! Der Abraxas SUL ist der einzige SUL, der wirklich alles macht - ohne Abstriche! :H:

Beim Nachbau des Abraxas gem. der Bauanleitung von Paul May muss man unbedingt die dort angegebenen Stäbe verwenden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen!!

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage