Hi Thomas,

bin ja mal echt gespannt auf Deinen "Abraxas". Das mit den Old-School-Tricks dürfte auf jeden Fall klappen, beim modernen Gezappel bin ich mir noch nicht so sicher. Aber das ist ja auch nicht das was Du wolltest...
    Mit 2,60m sollte er auf jeden Fall nicht zu schwerfällig sein, der Over z.B. hat auch knapp 2,40m und lässt sich smooth UND radikal fliegen, die Tricks bleiben also nachvollziehbar.

Kann es kaum abwarten das Teil selbst mal zu fliegen...

Sehen uns auf der Wiese
    André

LG André

Ich finde die Vergrößerung eines gut funktionierenden Drachens einen sehr spannenden Versuch. Richtig daneben gehen kann es meiner Meinung nach auf gar keinen Fall. Prinzipiell wird eben alles etwas langsamer.
    Ob womöglich bestimmte Tricks Schwierigkeiten bereiten hängt nach meiner Erfahrung vor allem davon ab wie viel Slack der Drachen bei diesen Tricks braucht. Man muss sich daran gewöhnen, das die Armreichweite manchmal nicht mehr ausreicht und man etwas die Füße bewegen muss... Wenn man also bei bestimmten Tricks mit einem Drachen in Standard-Größe schon Hechtsprünge machen muss kann man bei der vergrößerten Variante mit Problemen rechnen.
    Prinzipiell wird vor allem alles etwas langsamer. Das kann von großem Vorteil sein wenn man sich mit den "moderneren" Figuren anfreunden will. Ich habe so manche "Durchbrüche" mit dem XTS erzielt und einiges auch zuerst mit dem XTSUL zuerst geschafft, also noch viiiiiieel langsamer.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

@ Thomas, werden morgen versuchen auch auf die Ripse zu kommen. Weiß zwar noch nicht wie und wann, aber der Wille ist da.

Hi Andre

Zitat

Original von Trancemaster
    Kann es kaum abwarten das Teil selbst mal zu fliegen...

Ja, und ich hoffe, dass ich ihn mal sehen kann, wenn ihn einer fliegt
    der es kann... damit man mal das Potential einschätzen kann.
    Und wichtiger ist mir noch, ggf. was übers Tuning zu erfahren. Vielleicht
    kann man mit einigen Tricks ja die Eigenschaften noch verbessern.

Zitat

Sehen uns auf der Wiese

Na, das hoffe ich doch... :)

@ Thomas: Würde ihn auch mal gern sehen und fliegen;)

Stell doch mal ein paar Fotos on;)

Werde auf jedenfall posten wenn ich wieder fliegen gehe:)

LG Bernd

Hallo Thomas, Hallo Klaus!

Wenn es recht ist, würde ich dann morgen evtl. auch einfach mal vorbeischauen!

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

Original von Breezer
    Wenn es recht ist, würde ich dann morgen evtl. auch einfach mal vorbeischauen!

Was ne frage... :D ... natürlich isses recht... :H: ... ich will wissen,
    ob mein Vogel was taugt... sonst taucht er... *lacht*

Bernd
    Fotos... mal sehen... wenn die Flugversuche nicht zu 'ner Blamage werden... *lacht*

Zitat

Ich finde die Vergrößerung eines gut funktionierenden Drachens einen sehr spannenden Versuch. Richtig daneben gehen kann es meiner Meinung nach auf gar keinen Fall. Prinzipiell wird eben alles etwas langsamer

Spannend ist das allemal, kann aber entgegen Deiner Vermutung auch gehörig in die Hose gehen. Der Abraxas hat im Original ca. 140 cm Leitkante. das ist größenmäßig mit dem Tsunami vergleichbar, den ich mal versuchsweise auf LK 165 vergrößert habe. Das Ergebnis trickste zwar vergleichbar mit der Originalgröße, benötigte aber Input, mit dem ich schon bei 20 km/h nicht mehr klar kam. Die Zugkräfte stiegen dabei so an, dass der Drachen allenfalls als Powerkite zu gebrauchen wäre. Umgekehrt habe ich einen gut funktionierenden Drachen mit LK 165 auf 140 verkleinert. Der benötigte nun kein Gewicht mehr im Kiel (vorher min. 20 g), war aber so zappelig, dass ich auch damit nicht glücklich wurde. Wer keine bösen Überraschungen erleben will, sollte bei Vergrößerungen und Verkleinerungen in 10 cm Schritten, basierend auf der Leitkante, vorgehen. Dazwischen liegen schon Welten.

Gruß
    Heiko

Ich dachte, die Erfahrungen vom Transfer oder Masque lassen sich leichter übertragen. Bei genauerem hinsehen stellt sich wohl heraus, das bei diesen Drachen die Vergrößerung/Verkleinerung auch in einem kleineren Maße erfolgt.
    Ich würde auch sagen, das der Transfer mit seinen 2,7 Metern Spannweite das größte ist was man am Himmel -trickmäßig- noch bewegen möchte. Bei den von Heiko erwähnten 20 km (hatten wir heute) ist bei mir auch bald die Grenze erreicht bei der ich nach was kleinerem greife.

Würde also seinem Rat folgen und die Vergrößerung in kleineren Schritten vornehmen.

Gruß, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

@ all, waren gestern auf der Wiese zum Abraxas fliegen, Original, Nachbau, und Aufgeblasen ;) ,
    guckst du hier:

Wiesen Stammtisch Ruhrpott-Kiter (all together) :-O

@ Breezer du warst doch auch da, oder?? Hä?? Wenn ja, ich war das mit dem Nachbau. Doll ne! :logo: Da hätten wir uns auch mal schön meine Brogden anschauen können.

Schön das wir zusammen geflogen sind!!! :logo:

Zitat

@ Breezer du warst doch auch da, oder?? Hä?? Wenn ja, ich war das mit dem Nachbau. Doll ne! Da hätten wir uns auch mal schön meine Brogden anschauen können.

Schön das wir zusammen geflogen sind!!!

Es war wirklich sehr nett bei Euch :H:

Um den Brogden (am Himmel) zu sehen, hätte ich aber wesentlich früher da sein müssen ... ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

Original von Heiko...

Spannend ist das allemal, kann aber entgegen Deiner Vermutung auch gehörig in die Hose gehen. Der Abraxas hat im Original ca. 140 cm Leitkante. .....

Ich habe Eure Gedanken mit grossem Interesse gelesen. Aber ich glaube, ob etwas in die
    Hose geht, hängt mitunter auch von den eigenen Erwartungen ab. Ich bin sicher, jemand
    der einen Over "beherrscht", einen Virus, Nirvana, irgendeinen anderen der "grossen"
    Hi-End-Competition-Trick-Kites... also ein solcher Pilot wird vermutlich Anforderungen haben,
    mit denen mein Abraxas überfordert ist. Aber ich habe nicht solche Anforderungen.

Ich mag diese Art des Fluges, die im wahrsten Sinne des Wortes einem Ballettdrachen
    entspricht: langsam, elegant. Hektisches Radikalgezappel empfinde ich als unvollkommen,
    als unästhetisch. Aber das ist wirklich nur meine persönliche Meinung, und somit unwichtig.
    Ich bin damals durch das *SUL Vendetta-Video* angefixt worden. Da dachte ich nur: Das isses!

Mein Vorstellung sind lange Präzisionsflüge immer wieder mal unterbrochen durch einen einge-
    arbeiteten Trick. Meine Hoffnung zu meinem Abraxas war, dass er seine genialen Flugeigenschaften
    hinsichtlich der alten Tricks beibehält, sie aber entsprechend seiner Grösse bei wenig Wind elegant
    und wie in Zeitlupe ausführt. Die ersten Ansätze waren vielversprechend. Trotz seiner Grösse
    wird er nicht schnell und baut nicht soviel Druck auf. Und selbst bei sehr wenig Wind fliegt er noch
    selbstständig. Er ließ sich mit o4u's genialer Technik prima hochpumpen. Er axelt tellerflach, 5'40
    hat ebenfalls geklappt, Halfaxels üb ich noch... aber auch das ging. Ich kann ihn bisher nur mit meinem
    PS vergleichen. Aber die beiden trennen wirklich Welten. Der PS wird schnell, baut zuviel Druck auf,
    und ist bei weniger Wind bei weitem nicht so gut zu kontrollieren.
    Im Moment war der Versuch des hochskalierens bei meinen Anforderungen, dem gegenübergestellt ,
    was ich derzeit kann, ein voller Erfolg. Ich käme nie auf die Idee, mit einem echten Abraxas
    konkurieren zu wollen.

@Spacekiter
    Hi Bernd, hab gerade Fotos bekommen... (vielen Dank ² Bepe) bin echt mal darauf
    gespannt, wenn Du mal sein Potential auslotest.... :)

Zitat

Original von datenland
    Klasse! Jedenfalls mal herzlichen Glückwunsch! Hat der jetzt volle 160 cm Leitkante?
    Erik

Danke!!! :)

Nö, er hat sogar die volle Stablänge von 165 cm... diese Länge war zu meinem
    Segel optimal. Allerdings.... ich habe trotzdem minimal gefudelt... *fg*.

Ich wollte die uQs (Skyshark P300) nicht abschneiden. Sie hätte 1 cm kürzer sein
    müssen, insofern ist der Drachen auf Höhe der Querspreize jetzt 1 cm gestreckter
    als mein Plan vorgesehen hat. Das hat natürlich wieder etwas Einfluss auf die
    Spannweite. Dafür habe ich die Standoffs ein paar Milimeter gekürzt.
    Ich dachte mir, ich versuchs erst einmal so. Wenns nicht funktioniert hätte, könnte
    ich die uQs immer noch einkürzen und der Fehlversuch hätte mich nur die 4 Standoffs
    gekostet (die ich aber wiederum in meinem nächsten Drachen hätte einbauen können).

Aber das Ergebnis ist so zufriedenstellend, dass ich jetzt erstmal nichts ändern möchte.
    Abgesehen von den Clip-Standoff-Haltern. Das war nix... hab jetzt die von Jaco
    bestellt. Ich hoffe, die sind besser.

Ich habe den Groß-Abraxas auch mal "führen" dürfen und empfand ihn so, wie es Thomas Zielsetzung war.
    Er ist präzise, langsam und behält die Tugenden des Originals bei und ist somit direkt zu steuern und baut keinen zu großen Druck auf.
    Er fliegt angenehm langsam durch die Tricks und hat sehr gute Schwebeeigenschaften.

Durch die Hochskalierung ist Thomas ein Drachen gelungen, der fürs langsame Ballett geeignet ist.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hat ihn denn schon mal einer richtig zur Brust genommen??:)

Oder darf man nur smove fliegen?:P

Schade das dieses Wochenende nicht so schön werden soll....

LG Bernd

Hallon Leuze,

ich habe mir auch einen Abraxas gebaut und bin auch soweit zu frieden!
    Mir ist nur aufgefallen das sich mit ihm ehr schlecht als recht backspin-cascaden machen lassen-eigentlich eher kaum...
    Kann ja sein das es an mir liegt.
    Ich bekomm´s ja auch mit´nem gemini, mit dem Virus und auch mit man anderem hin nur nicht mit Ihm.
    hat einer eine Idee woran´s liegen kann?

Manuel