Anfänger will mehr

• Servus,

bin gerade am überlegen, was ich mir als nächste Matte (nach Sigma Spirit und Magma, beide 2.0) gönnen soll. Würde früher oder später gerne ATB/Buggy ausprobieren. An die 4qm dachte ich mir müsse nun mal ok sein, doch sollte ich erstmal bei Einsteigern bleiben, oder würde sich für mich z.B. ne Crossfire auch schon lohnen?

• Je nachdem, wie lange du das schon machst.
    Ein Einsteiger in 4 m² hört sich gut an.
    Aber etwas "stärkeres" im Sinne von Intermediate wäre sicherlich nicht verkehrt.
    Am besten vorher Probefliegen und am Anfang nicht bei zuviel Wind rausgehen.

Tobi or not Tobi, this is the question!

• @ Seakayone

wie lange fliegst Du denn schon ?

Gruss Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

• Würde das auch ein wenig von deiner bisher gemachten erfahrung abhängig machen, aber grundsätzlich wüsste ich nicht was dagegen spricht, schließlich hast du ja schon flugerfahrung und wirst weniger fehler machen :)

und 4 m² ist dann wohl auch ne gute größe als nächste stufe, würde das aber auch noch davon abhängig machen w du fliegst

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• Zitat

Original von Anulu
    Hi
    Wie schwer biste denn??

95

Zitat

Wie groß??

1,75

Zitat

Was fürnen Wind haste denn??

Binnenland böig so um die 2 aufwärts (Nähe Frankfurt am Main)

Zitat

Wie lange machste dass den schon??

knappes halbes Jahr.

Kann leider nicht beurteilen, wie "gut" ich fliege, denke aber, dass ich die 2qm Matte ganz gut im Griff habe und bin auch vorsichtig, wenns zu sehr windet, weil meine Knochen mir ja lieb sind.

Achja: alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg in 2008 euch allen, danke fürs Antworten. :D

• Hi Seakayone,

also mit 95 kg (habe ich selber auch) musst Du Dir so schnell keine Sorgen machen das es Dich wegfetzt! Ich fliege bis 3 Bft eine PL Twister 7.7 . Zu was hast Du denn eher lusten ? ATB oder Buggy? Weil das sind 2 paar verschidene Paar Schuhe und daher auch bei deiner jetzigen Mattenwahl zu beachten! Für ATB kannst Du Dir ruhig gedanken über eine CF oder Twister machen. Für den Buggy könntest Du die Matten nicht so gut gebrauchen. Da würdest du mit Beamer,Magma,Buster,Speedy besser fahren.

Gruss

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

• Moin,

habe in etwa die selben Grundvorraussetzungen und kann nur sagen, dass es sich im Binnenland mit eher gutmütigen Einsteigern (Buster/Beamer/Magma) bzw. fehlerverzeihenden Intermediates (Brooza/Reactor etc.) besser kiten lässt, da sie nicht so böenanfällig sind.
    Die 7er Regel passt in der Regel ( Windstärke in Bft + qm Größe Kite = 7) so dass man bei 2-3 bft und 4-5 qm Matte schon gut gefordert ist. Daher habe ich auch die meisten Kites in der Größe.
    Von Intermediates die sich in Richtung Hochleister orientieren würde ich abraten, da sie stabilen Wind benötigen.

Gruß Milan

DER KITE BLIEB MIR IM STURME TREU, DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE

PKD Buster 1.4/2.0/3.0/4.0/5.5/7.0/9.0_KS4U Kitesurfer XS 3.6

ATB STB1 m.26cm Reifen

• Also ich kann dir nur ne matte in 4m² empfehlen
    hab auch 2 matten ne cult in 2,5m² und ne samurai1 in 4m² und ich wiege nur 50kg
    das heist so viel wie wenn ich als leichtgewicht schon ne 4er matte bei 3bft fliege wirst du das auch können ;)

• Bei deiner Selbsteinschätzung sollte eine 4er schon passen.
    Einen Intermediate wie die Crossfire oder die Vampir würde ich aber vorher probefliegen, da speziell diese beiden, meiner Meinung nach, ein gewöhnungsbedürftiges Flugverhalten haben (was nicht bedeutet das sie schlecht sind, oder ich sie nicht mag, ganz im Gegenteil!).

Es wird nicht deine letze Matte sein, die grösser ist als alles was du bis dahin hattest.
    Einen Sprung von 2 "Grössen" ist aber ok, bei grösseren Sprüngen würde ich vorher auch erstmal testen.

• Hi Christian..

Einsteiger um 4.0 rum find ich ne gute Wahl, allerdings gibt es grad auch die Crossfires 3.2 und 4.0 sehr günstig (175€ u. 199€).
    Bei den Preisen würd ich fast schon zuschlagen...ich bin auch grad am überlegen :-O
    Allerdings hab ich schon ne Beamer 4.0 und hätte mal Bock auf ne Leistungssteigerung mit Lift...ob die CF 4.0 das dann so richtig bringt, weiß ich einfach nicht...vielleicht mag sich hier ja auch mal jemand zu äussern....????

Wenn du mit deinen 2.0ern gut zurecht kommst und am Anfang eher low machst, denn darfste meiner Meinung nach auch ruhig ne 3.2er oder sogar ne 4er CF in die Hand nehmen.
    - Editiert von Floe am 04.01.2008, 14:24 -

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

• Hey aber mit der Crossfire muss man in bewegung (die Crossfire meine ich) bleiben sonst stürtzen die ab oder :(

• Christian und alle, die´s interessiert:

Hab grad beim Kitestore angerufen, die 3.2er sind aus...die 4.0er ham se noch. 199€
    Im Februar kommen die neuen CFs, werd wohl noch warten. Willn paar Nummern größer :-O

• Hi , bei deinem Gewicht wuerde ich bei Einsteigerschirmen eher zu 5-5.5 qm tendieren (wenn du gefordert sein willst), da der Raum frankfurt ja auch nicht so Starkwind verwöhnt sein wird.
    Bei Intermediates ,wuerd ich sagen liegst du bei 4,0 richtig, entweder Crossfire für 199 € ,oder fuer
    30 Euro mehr die Twister 4.1.
    Gruss Jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

• Hallo!
    Das ich grade solche Matte besitze und wiege auch 86 kg wolte nur zeigen bei 4 Bft was die Matte kann(CF 4.0),habe auch die CF6.3 nur bei 4Bft
    lasse ich die lieber im Bag.Muss mann rechnen mit eine Böhe und das kann geferlig sein,CF 4.0 OK.Nur für mich das sind alles Hupser ,das wegen habe ich mir vor kurzen eine Psycho2 13 qm gekauft und da mit kann mann sprünge machen.
    Aber vorsicht die CF serie dass sind keine Anfänger Matten,die sind zikig,und werde vermeiden bei 4Bft über die Powezone durch ziehen.

Grüße Raimund :H:

• bei 95 Kilo würde ich sogar eine 5m² nehmen!!!
    Ich hab als schlechtes Beispiel nach meiner 2.3er FF mit einer 7er Jojo ET weitergemacht :O ;)
    Und ich wieg noch 10kg weniger als du...
    Ich denke, mit ner 5er wirst du gut klarkommen!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Heyho Raimund, die Bilder hab ich irgendwo schonmal gesehen...sehr cool.

Ich glaube der Christian kauft sich jetzt eine CF 4.0.

• Da du ja schon gut Erfahrungen mit deiner Magma 2.0 gemacht hast, empfiehlt sich eigentlich auch bei dem Modell zu bleiben, grade in 4m² oder gleich 5m². Da du beim selben Modell bleibst, kannst du die erzielte Leistungssteigerung am besten einschätzen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!