Klettergurt vs. Trapez....
-
-
Hi!
Ich hab die ersten Versuche mit Klettergurt gemacht. Dafür ist er ok, aber dann bin ich schnell auf ein Trapez umgestiegen.
Ein Klettergurt ist halt dafür gemacht, im Falle eines Falles hohe Belastungen abzufangen, ein Trapez ist dafür gemacht, permanent eine leichte Belastung zu halten. Daher ist meiner Meinung nach ein Klettergurt von der Konstuktion her zum Kiten nicht so geeignet, bzw. einfach zu unbequem. Das ist von der Belastung her halt so ähnlich, wie wenn Du eine schwere Route ausboulderst und dann ewig im Gurt sitzt. Das ist auch nicht so toll...Grüße
Michael -
-
Hi,
Wen man überlegt was manch Hersteller unternimmt um den Rücken zu stützen / schützen (Bsp Foaming Schaum), würde ich sagen:
Außerdem wüßt ich jetzt auf anhieb nicht wie du an einem Klettergurt den chickenloop befestigst (ohne Karabiner etc)
Bzw. ist es umständlich mal eben kurz unhooked zu fahren...
Gehn tut das, gemacht habsch auch schon, empfehlen würd ich 's nich.
gruß
grischa
- Editiert von Gimicx am 30.12.2007, 20:39 - -
schau mal nach drachenstore.de, da gibts gerade das Mystic Trapez (Sitz) fuer 49 statt fuer 99. Ist echt guenstig und gut. Das haben uns auf der Wiese einige und die siind zufrieden.Der Buegel is da dabei!!!!
-
Zitat
Außerdem wüßt ich jetzt auf anhieb nicht wie du an einem Klettergurt den chickenloop befestigst (ohne Karabiner etc)
Fliege meine Depowerkite auch (noch) im Buggytrapez mit D-Ringen und Karabiner + Chicken.
Geht gar nicht schlecht so. -
chickenloop!?!?
kannst mir mal erklären was des is und was des macht???
ich hab noch nie mit trapez gefliegt.... -
warum heist das eine wohl klettergurt und das andere trapez? das eine ist zum klettern und das andere zum kiten.
-
Zitat
Original von set
google + chickenloopAber so richtig zielführend ist das auch nicht.
Okay, es scheint ein Panik-Lösesystem zu sein.
Aber weiß jemand, woher der Name kommt?
Gibts da noch was anderes was sich davon abgrenzt?
Gibt es verschiedene Systeme?
Worin bestehen die Unterschiede/Vorteile/Nachteile?Ich weiß, sind viele Fragen und es geht am eigentlich Post vorbei. Artikel für Wiki?
Einmal richtig beantworten und dann immer dorthin verweisen. Das wäre doch 'n Weg? Oder? :-))
-
-
Zitat
Aber weiß jemand, woher der Name kommt?
Das ist nicht so wirklich schwer. Zum einen lässt sich erahnen, dass es Englisch ist. Zum anderen heißt "chicken" nicht zwingend Huhn, sondern auch umgangssprachlich Feigling, Schlappsch*anz usw. (deshalb ist "I become a chicken" im englischen Restaurant je nach Umfeld des Kellners gleich doppelt schlimm!) Der Loop ist der Ring oder die Schleife. Folglich ist der chickenloop die Feiglingsschleife oder der Schlappsch*anzring. Denn echte Kerle fliegen unhooked (to unhook = aushaken) oder ohne Safety.
Edit: Den letzten Satz bitte ironisch interpretieren!
- Editiert von Silver am 02.01.2008, 02:21 - -
-
-
Ich habe mir als erstes Trapez auch einen Klettergurt gekauft, hat super geklappt und beim "aus dem Stand fliegen" finde ich den Klettergurt noch heute bequemer.
Auf dem Board finde ich aber die richtigen Trapeze deutlich besser.Die Übergange sind sowieso oft fließend, siehe dieses Access XS Snowkitetrapez von Ozone, was nicht wirklich einen großen Unterschied zu nem anständigen Klettergurt hat.
-
Das alte Spiel!!!!
Der Sitzgurt (Klettergurt) rutscht dir halt nicht bis unter die Achseln!!!!!
Aber wie immer ,das ist jedermanns Sache,ob Hüft - oder Sitzgurt.
Ich hab die kraft lieber am Arsch denn im Rücken. -
Zitat
Dafür gibts fürs Kiten ja das Sitztrapez, da rutscht dann auch nix. Dafür klemmt umso mehr
Btw: Wilkommen im Forum, T.Acker!