Hi zusammen. Erstmal möchte ich mich hier der Runde vorstellen.
Ich heiße Tim, bin 21Jahre jung und komme aus einem kleinen verschlafenen Ort names Raesfeld. Das liegt im Kreis Borken in NRW.
Mein "Kampfgewicht",wie ihr das hier so schönt nennt, liegt bei 67kg. Groß bin ich etwa 182cm.
Ich weiß das die Anfängerthreads hier reichlich unbeliebt geworden sind. Und es euch sicherlich nervt, dass ich grade mal wieder den Klassiker rauskrame: "Anfängerschirm mit Lift". Ich hoffe ihr beantwortet meine Fragen dennoch und ermöglicht mir so einen guten Einstieg in den Sport :).
Zu erstmal zu meiner Erfahrung: Fliege schon länger einen Delta-Drachen und würde sagen, dass ich das mitlerweile auch recht gut behersche. Ein Freund von mir hatte sich eine Paraflex 2007(3,5) gekauft und ich durfte sie auch schon ein paar mal steigen lassen. Der Sport macht mir Spaß und nun will ich mir eine eigene Matte zulegen.
Ich wohn im Binnenland und hier sind im Schnitt 2-3Bft. Bei Böen denk ich dann mal maximal so 4Bft?? Damit komme ich auch schon zu meiner ersten Frage. Welche Größe würdet ihr mir für eine Matte empfehlen? Ich tendiere zu 4m² mach mir aber sorgen, da sie bei Böen dann ja die 7er-Regel überschreitet. Oder ist das nicht so kritisch?
Welche Matte würdet ihr mir eingentlich empfehlen? Ich habe hier im Forum schon einige Threads durchgewühlt und habe nach Matten mit Lift gesucht. Die Crossfire soll ja scheinbar sehr gut sein. Und im Moment günstig zu bekommen weil ein nees Modell rauskommt? Hättet ihr da Links zu Shops wo man sie noch bekommt?
Ansonsten habe ich mir noch die Montana, die Ozone Haka und die Twister von Peter Lynn aufgeschrieben. Könnt ihr mir zu den Matten was sagen?
Ist das überhaupt empfehlenswert am Anfang schon eine Matte mit Lift zu nehmen? Ich würde gern Kitejumping machen und deswegen dachte ich mir nehm ich gleich eine die ordentlich Lift hat. Aber dann muss ich den Schirm ja auch gut kontrolieren können, bzw. im Notfall die Bremsleinen ziehen können.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich bei meinen Freund ab und zu Probleme hab seine Parafelx mit den Bremsleinen vernüftig runter zu bekommen bzw. ich Probleme hatte die Bremsleinen weit genug zu ziehen. Vielleicht hat er das aber auch einfach nur falsch eingestellt (er ist ja auch noch Anfänger). Dazu muss ich noch sagen das wir meist bei sehr viel Wind draußen waren. Ich würde mir einer größeren Matte ja bei weniger Wind fliegen. Ist das dann leichter mit den Bremsleinen?
Dazu hab ich dann noch die Fragen bezüglich Kitekiller. Die Crossfire hat ja welche richtig? Wie nutze ich die Kitekiller dann eigentlich und wie zuverlässig ist das ganze?
Und dann noch eine Frage: Was würde passieren wenn ich die Matte mal nicht mehr halten kann? Stürzt sie einfach runter oder fliegt sie mir weg? Gibt es da ein Unterschied ob man dann Kitekiller hat oder nicht?
Hatte ich voher vergessen:::
Ich will so maximal 300€ ausgeben.
Ich danke schonmal für die Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
- Editiert von Chaot-Timmy am 30.12.2007, 16:06 -