Anfängermatte (mit Lift?) / Anfängerfragen

• Zitat

Original von Chaot-Timmy
    Diese "Angst" rührt so ein wenig daher, dass ich halt bei meinen Freund die Probleme mit den Bremsen hatte. Daher auch meine Frage mit dem, was denn passiert wenn ich die Handles einfach so loslasse bzw. was ihr von Kitekillern haltet. Nun scheint das ja aber mit dem Bremsen nicht so ein großen Problem zu sein, sondern eher daher zukommen, dass mein Freund die Bremsleinen zu lang hat.

Das kann ich recht gut nachvollziehen, weil das auch am Anfang einer meiner Sorgen war. Ich komm von Zweileinern her, von daher war das für mich auch alles Neuland. Aber (kann eben bisher wohlgemerkt nur für die o.g. Beamer III 2.0 reden) es lenkt sich recht intuitiv und nachvollziehbar. Wenn die Bremsen richtig eingestellt sind, dann gibt es eigentlich kein Problem. Ich bin bisher zusammen genommen meine erste Matte mit heute ca. 4-5 Stunden geflogen und hab das schon einigermaßen gut drin. Die Kitekiller hab ich bisher noch kein einziges Mal benutzen müssen, wobei ich sie aber schon dran habe. Sicher ist sicher ;)
    Die Frage eine Matte mit (mehr) Lift oder nicht hab ich mir vorm Kauf auch gestellt, und ich hab halt auch die Beamer als Matte mit bewußt weniger Lift ausgesucht, um wirklich erst mal die Grundtechniken im Lenken zu lernen und mit der 2.0 eben schon recht tief gestapelt.
    Ich lass mich dann erst mal lieber nach vorne ziehen über die Wiese als eher nach oben :-O Aber das ist dann wohl auch vielleicht Geschmackssache und eine Frage der Risikofreudigkeit.

• also die Beamer ist zwar ein schöner Einsteiger, aber Lift hat die keinen. Da würde ich schon lieber die Crossfire 4.0 oder 5.0 nehmen, da ist deutlich mehr Zug nach oben! Und die Crossfire ist jetzt auch noch nicht das äußerste, da gibts giftigere Kites.
    Nur mit dem Beamer wurde es mir recht schnell fade, 2Wo

• Zitat

Für dein Gewicht und deine Größe würde ich ne 4er oder 5er Magma nehmen!
    Ich hab die 3er und bei den angestregten Windbereichen haut die gutrein!!

Da muß ich mich von der Stäbchen-Fraktion aber auch mal zu Wort melden. Die einzige Matte die ich bis jetzt geflogen bin ist eine 3er Magma und von Lift kann man da ja gar nicht sprechen. Sie zieht ganz nett aber unter Lift verstehe ich doch etwas anderes. Aber einsteigertauglich ist sie auf jeden Fall, denn ich als Zweileiner Pilot, kam auf Anhieb gut damit zurecht. Ob die 4er oder 5er jetzt besser sind was den Lift betrifft kann ich nicht sagen.

LG
    Mike ;)

• Am besten Du fliegst eine CF,Twister, Magma mal unter fachkundiger Aufsicht Probe! Dann wirst Du ganz schnell merken wo Du mit klar kommst und womit nicht! Kiten is keine Hexerrei und daher alles zu erlernen!

Meiner Meinung nach machst Du am Anfang mit einer Twister in 3.0 oder 4.1 nix mit falsch! Da wirst Du später auch noch eine Menge Freude mit haben !

Wünsche einen Guten Rutsch in 2008

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

• Hallo nochmal =)
    Also ich bin nun noch ein paar mal mit der Matte von meinen Freund geflogen und nachdem wir die Bremsleinen richtig eingestellt haben ging es echt gut! Da ich nun keine Problem mehr mit dem Bremsen und dem Lenken hatte, will ich mir nun doch eine Matte mit Lift holfen.
    Da ich aber auch nicht mehr ewig warten will, wollte ich mich nun schnell entscheiden und denke es wird eine Crossfire in 4.0m². Davon kommt nun ja bald ein neues Modell raus.
    Deswegen meine Frage wieviel kann ich dabei sparen wenn ich mir jetzt das "Auslaufmodell" hole?
    Und gibt es die überhaupt noch irgendwo zu kaufen? Oder hat jemand eine gebrauchte die er los werden will?

Danke schonmal für eure Antworten!.

• Hallo Timmy ;)
    Die CF I 4qm reicht zum rumhupsen und erlernen der Sprungechnik.
    Optimaler Wind 12-15 kn.
    Haste schon die üblich verdächtigen Drachenshops durchgegoogelt?
    Ersparniss CF I / CF II in 4 qm sollte bei 100 Teuros liegen ;)
    Happy hupsen :D
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Ich habe mir bei diesem Shop eine bestellt. Es heißt zwar, dass sie kein Onlineshop sind, doch auf Wunsch liefern sie auch. Ich warte gerade auf meine CF 5.0 R2F für 239,-€ + 8,-€ Versand.

• Ich mache mir auch schon länger Gedanken darüber, was fuer eine ich mir hole. Wiege auch 67kg bei 1,80 und will auch eine mit Lift.

Wenn genug Wind da ist, dann kann auch eine 1,5er ordentlich Power entwickeln, deswegen habe ich gehörigen Respekt vor großen Matten. Bin auch irgendwie bei den CF hängengeblieben und tendiere zu eine 4re. Für den Anfang reicht das dicke denke ich um die ersten Hüpfer zu machen und ein Gefühl dafür zu entwickeln. Für richtige Jumps als Anfänger, da bin ich nicht lebensmüde genug. Spass wird man damit genug haben, denke ich.
    Man kann bei Raimund doch recht gut sehen, dass eine 4re selbst bei 85kg oderntlich Power entwickeln kann. Bei youtube kann soweit ich mich entsinnen kann auch ein paar nette videos von der CF sehen.