Anfängermatte (mit Lift?) / Anfängerfragen

• Hi zusammen. Erstmal möchte ich mich hier der Runde vorstellen.
    Ich heiße Tim, bin 21Jahre jung und komme aus einem kleinen verschlafenen Ort names Raesfeld. Das liegt im Kreis Borken in NRW.
    Mein "Kampfgewicht",wie ihr das hier so schönt nennt, liegt bei 67kg. Groß bin ich etwa 182cm.

Ich weiß das die Anfängerthreads hier reichlich unbeliebt geworden sind. Und es euch sicherlich nervt, dass ich grade mal wieder den Klassiker rauskrame: "Anfängerschirm mit Lift". Ich hoffe ihr beantwortet meine Fragen dennoch und ermöglicht mir so einen guten Einstieg in den Sport :).

Zu erstmal zu meiner Erfahrung: Fliege schon länger einen Delta-Drachen und würde sagen, dass ich das mitlerweile auch recht gut behersche. Ein Freund von mir hatte sich eine Paraflex 2007(3,5) gekauft und ich durfte sie auch schon ein paar mal steigen lassen. Der Sport macht mir Spaß und nun will ich mir eine eigene Matte zulegen.

Ich wohn im Binnenland und hier sind im Schnitt 2-3Bft. Bei Böen denk ich dann mal maximal so 4Bft?? Damit komme ich auch schon zu meiner ersten Frage. Welche Größe würdet ihr mir für eine Matte empfehlen? Ich tendiere zu 4m² mach mir aber sorgen, da sie bei Böen dann ja die 7er-Regel überschreitet. Oder ist das nicht so kritisch?

Welche Matte würdet ihr mir eingentlich empfehlen? Ich habe hier im Forum schon einige Threads durchgewühlt und habe nach Matten mit Lift gesucht. Die Crossfire soll ja scheinbar sehr gut sein. Und im Moment günstig zu bekommen weil ein nees Modell rauskommt? Hättet ihr da Links zu Shops wo man sie noch bekommt?
    Ansonsten habe ich mir noch die Montana, die Ozone Haka und die Twister von Peter Lynn aufgeschrieben. Könnt ihr mir zu den Matten was sagen?

Ist das überhaupt empfehlenswert am Anfang schon eine Matte mit Lift zu nehmen? Ich würde gern Kitejumping machen und deswegen dachte ich mir nehm ich gleich eine die ordentlich Lift hat. Aber dann muss ich den Schirm ja auch gut kontrolieren können, bzw. im Notfall die Bremsleinen ziehen können.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich bei meinen Freund ab und zu Probleme hab seine Parafelx mit den Bremsleinen vernüftig runter zu bekommen bzw. ich Probleme hatte die Bremsleinen weit genug zu ziehen. Vielleicht hat er das aber auch einfach nur falsch eingestellt (er ist ja auch noch Anfänger). Dazu muss ich noch sagen das wir meist bei sehr viel Wind draußen waren. Ich würde mir einer größeren Matte ja bei weniger Wind fliegen. Ist das dann leichter mit den Bremsleinen?

Dazu hab ich dann noch die Fragen bezüglich Kitekiller. Die Crossfire hat ja welche richtig? Wie nutze ich die Kitekiller dann eigentlich und wie zuverlässig ist das ganze?

Und dann noch eine Frage: Was würde passieren wenn ich die Matte mal nicht mehr halten kann? Stürzt sie einfach runter oder fliegt sie mir weg? Gibt es da ein Unterschied ob man dann Kitekiller hat oder nicht?

Hatte ich voher vergessen:::
    Ich will so maximal 300€ ausgeben.

Ich danke schonmal für die Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
    - Editiert von Chaot-Timmy am 30.12.2007, 16:06 -

• Erstmal willkommen hier im Forum ;)

Prinzipiell hast du mit der 7er Regel recht. Die gilt eben für Anfänger.

Wenn du allerdings schon die Matte deines Freundes fliegen kannst, sollte das nicht das größte Problem werden.

Zur Montana kann ich sagen, ein sehr schöner Depower Schirm, nur eben Depower mit Bar und ich weiß nicht wie Anfänger damit zurecht kommen.
    Zudem, kann es für deine Windverhältnisse schwer werden bei der kleinsten größe von 5m² dort einen Lift rauszuholen.

Ich würde da auch eher zur Twister tendieren, die für den Einstieg in den Boardsport entwickelt wurde und so auch etwas Lift besitzt.
    Dor gibt es glaub ich die 5.4er die ebenfalls wie bei der Montana fast zu klein sein könnte um dich hoch zu Liften.

1 Meter sollte man allerdings mit allen bei richtiger Technik rausholen können.

Die Haka ist ein Buggyschirm und hat deshalb nicht den hohen Lift und ist dazu noch recht teuer.

Obs Sinn macht am Anfang eine Matte mit Lift zu nehmen, kommt drauf an wie gern du dein Leben hast undd wie du mit der Matte umgehst.

Ich würde mir zuerst allerdings eine kleinere Matte kaufen wie z.B. eine Magma, die du später auch als Sturmmatte benutzen kannst.

Kitekiller werden an die Handgelenke geschnallt und sobald du den Drachen loslässt, zeihen die die Bremse.
    Ob sie zuverlässig sind, kommt auf den Wind an und auf die Kraft/Gewicht von dem Piloten.

My 2 cents

Timo

-- Liquid Force --

• Hallo!

Zitat

Ist das überhaupt empfehlenswert am Anfang schon eine Matte mit Lift zu nehmen?

Nein, denn wenn du 4 Meter über den Boden fliegst, weißt du nicht, was du machen sollst, weil du zu unerfahren bist und so. Und dann kann so etwas übel ausgehen.

Zitat

Dazu hab ich dann noch die Fragen bezüglich Kitekiller. Die Crossfire hat ja welche richtig? Wie nutze ich die Kitekiller dann eigentlich und wie zuverlässig ist das ganze?

Die Kitekiller von der Crossfire haben keinen Gummizug, dadurch bekommste schon einen ganz schönen Ruck da rein, wenn du im Extremfall wärend einer Böe loslassen musst.
    Mir ist so ein Dingen von Hq mal gerissen und hat mir dank der recht dünnen Schnur fast den Finger abgeschnitten. Ich bevorzuge die von Pkd, die sind Dicker und haben einen Gummizug, der den Ruck etwas Federt.

Zitat

Obs Sinn macht am Anfang eine Matte mit Lift zu nehmen, kommt drauf an wie gern du dein Leben hast undd wie du mit der Matte umgehst.

Sehe ich auch so! :H:
    Ich denke am besten ist sich auf einer Matte erstmal einzulassen.. auch wenns "nur" ein Anfängerschirm ist. Denn wenn du ihn erstmal richtig kennst, macht er auch noch Laune, wenn du schon an Depowerschirmen hängst. Dann hast du bei Hackwind immer was, worauf du vertrauen kannst und wo du weißt, was du in Böen machen musst. Erlebe das zumindest so mit meiner alten 4er Buster, die mir - trotz Frenzy :D - immernoch Spaß macht.
    Kannst dir immernoch so einen Mörder-Lift-Tot-und-Verderben-Schirm kaufen. :L

Zitat

Ich würde mir zuerst allerdings eine kleinere Matte kaufen wie z.B. eine Magma, die du später auch als Sturmmatte benutzen kannst.

-> Genau das wollte ich auch damit ausdrücken :-O

Zitat

Ansonsten habe ich mir noch die Montana, die Ozone Haka und die Twister von Peter Lynn aufgeschrieben. Könnt ihr mir zu den Matten was sagen?

Haka, Twister, Montana u. Crossfire würde ich keinen Anfänger geben.
    Speziell von der Crossfire weiß ich, dass sie sehr zicken kann -> gar nicht anfängerfreundlich.

Ich empfehle dir einfach - für meisten Spaß und Erfolg:
    Anfängermatte 3-4 m² kaufen und glücklich sein :D

Weiterführende Literatur

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Zitat

Original von Konzol
    Die Haka ist ein Buggyschirm und hat deshalb nicht den hohen Lift und ist dazu noch recht teuer.
    Timo

Haka hat keinen hohen lift????
    Wer hat Dir denn so etwas erzählt? :O

• Zitat

Original von AlexKra

Haka hat keinen hohen lift????
    Wer hat Dir denn so etwas erzählt? :O

Habe auch etwas anderes gehört, dennoch würde ich Konzol recht geben. Buggyschrime sind idr. nicht auf Lift ausgelegt. :)

• HalloTimmy :H:
    1. Willkommen hier im Forum,antwort über Kitkiller hast du schon bekommen nur noch was dazu: du läst die Handels aus der Hände nicht die Mate.
    2.Ich habe auch dierekt mit Crossfire 6.3 angefangen,und das war gute wahl,ich wiege etwas mehr wie du (85 Kg)aber bei 1-4 Bft hast jede menge
    Lift und Power dabei.Dann habe ich die CF4.0 für meine Tochter gekauft(gebraucht 150 EUR hier im Forum) und schau die Bilder was macht die bei 3-4 Bft mit mir:

Also ich kann dir die CF 4.0 empfählen (meiner Meinung)die Twister habe ich nicht geflogen ,aber habe wie du bei Forum alle gefragt "ich will Lift"
    und als Antfort war 80 % CF.Jetzt nach halben Jahr ( so lange flige ich erst Maten ) habe ich mir Flysurfer Psycho 2- 13 qm zugelegt.Nur das ist
    andere seite bei Kiten,nur mit solchen maten machst keine hupser wie die alle hier sagen sonder du machst ein flug von unterschidlichen 2-6 m hoh
    oder mehr und einige meter weit.

Ich hoffe das ich dir bischen geholfen und die Profis auch dir was noch dazu schreiben.

Grüße Raimund ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

falsch! der haka ist als "freestyler" konzipiert. original zitat von ozone:

ist der Haka Ozone’s High Performance Kite mit einer fixen Waage der speziell für hohe Sprünge und Freestyleaction mit Buggy oder Mountainboard entwickelt wurde.

nachzulesen auf der hp von ozone. der preis hat seine gründe.

zu den kitekillern:

sicher ist es den schirm loszulassen damit er wegfliegen kann. da er sein profil verleiert fällt er sowieso nach ein paar metern zu boden. ich habe es schon miterlebt, das trotz kitkiller der schirm immer noch ordentlich restdruck den kiter über den boden zog. da sich im schirm die waage verhakt hatte waren diese teile wirkungslos!

Zitat

etzt ist mir aber aufgefallen, dass ich bei meinen Freund ab und zu Probleme hab seine Parafelx mit den Bremsleinen vernüftig runter zu bekommen bzw. ich Probleme hatte die Bremsleinen weit genug zu ziehen. Vielleicht hat er das aber auch einfach nur falsch eingestellt

ja die bremsleinen waren zu lang. einfach kürzer einstellen (an dem bremstampen der matte oderan den handels) und dann kannst du die auch bei starken wind ordentlich landen.

@ raimund

es gibt auch noch andere matten als die crossfire ;)

• Zitat

zu den kitekillern:

sicher ist es den schirm loszulassen damit er wegfliegen kann. da er sein profil verleiert fällt er sowieso nach ein paar metern zu boden. ich habe es schon miterlebt, das trotz kitkiller der schirm immer noch ordentlich restdruck den kiter über den boden zog. da sich im schirm die waage verhakt hatte waren diese teile wirkungslos!

Habe ich auch schon von gehört, das mit der Waage.
    Allerdings auch selber erlebt, was für ein Mordsdruck da noch drinn sein kann, auch wenn alles "normal" abläuft.

Bedenke, dass ein Kite locker noch 100 m "weiterweht", gerade bei kleinen Matte und viel Wind. Musste auch mal ein ganz schönes Stück zurücklegen, bis ich den Schirm wiederhatte. Noch dazu ist er dann nicht gesichert und kann nochmal weiterwehen.

Gerade vorgestern war ich froh, dass ich Kitekiller mithatte. Hätte sonst einen Spaziergänger und seinen Hund erwischen können.
    So ein Tier kann ganz schön durchdrehen, wenn es sich in den Leinen verhädert..
    :(

• naja Kite Killer is so ein thema wo mann sich echt streiten kann...ich benütz die dinger um meine puppe ans bett zu fesseln ...eignen sich wunderbar dazu :) zu mehr aber auch wirklich nicht !!!!!

so und nun zu der matte...wenn du anfänger bist kauf die ne magma 5.0 oder wenn du schon etwas vortgeschrittener bist dann ne PKD century in 5.5 oder area raptor1 in 5.5 ....
    mit diesen schirmen hab ich angefangen mit dem springen und da kann sagen wer will, auch wenn es buggy matten sind die teile haben mehr lift als manch andere !!!! bin erst später zum buggy fahren gekommen aber mit diesen matten bin ich echt gesprungen ohne groß zu laufen ....30meter schnüre dran und gut ist !!!!

Also überlegs dir und flieg erst mal ein paar probe ...weil irgendwann wirst eh zum hochleister wechseln !!! das mußten wir alle :-O :-O :-O

• Hey, war grade echt erstaunt das es schon so viele Antworten gibt nach der kurzen Zeit :). Danke euch allen.

Zitat

Bedenke, dass ein Kite locker noch 100 m "weiterweht", gerade bei kleinen Matte und viel Wind. Musste auch mal ein ganz schönes Stück zurücklegen, bis ich den Schirm wiederhatte. Noch dazu ist er dann nicht gesichert und kann nochmal weiterwehen.

Hmmm also das mit den Kitekillern wären also grundsätzlich sinnvoll? Ich denke mal da bekommt man seine Hände im Notfall auch noch raus wenn der Zug dann noch zu feste ist oder? Will ja auch nicht jedesmal 100Meter weit laufen müssen.
    Und ich denke mal wenn es soweit ist, dass ich loslassen muss wird er mich ja sicher auch schon weit gezoegen haben. Vieleicht fliegt er mir dann ja auf einmaldoch irgendwo hin wo er nicht hin sollte. In den Baum oder so weil er mich schon bis zum Rand der Wiese gezogen hatte.

Zitat

Die Kitekiller von der Crossfire haben keinen Gummizug, dadurch bekommste schon einen ganz schönen Ruck da rein, wenn du im Extremfall wärend einer Böe loslassen musst.
    Mir ist so ein Dingen von Hq mal gerissen und hat mir dank der recht dünnen Schnur fast den Finger abgeschnitten. Ich bevorzuge die von Pkd, die sind Dicker und haben einen Gummizug, der den Ruck etwas Federt.

Na das hört sich dann ja so an, als würde ich mir evt. besser vernüftige Kitekiller holen. Wie teuer ist sowas?

Hmm also ihr sagt mit dem Lift ist eher kritisch? Und wenn ich Lift haben will dann sollte ich mir gleich eine Matte holen die nochmal nen Stück größer ist? Oder reichen da 4.0m² auch zum vernüftigen liften? So wie Raimund das sagt müsste das ja gehen. Will ja evt. auch mal mit meinen Freund zusammen steigen lassen also wollte ich keine Matte holen die vieeel größer ist. Will irgendwie immer noch nicht so gern vom Lift ablassen. Gibt es dazu noch weiter Pro/Contra-Argumente bei einem Anfänger?

Ansonsten was sind denn für "normale" Anfänger-Matten zu empfehlen. Habe ja von der Magma auch viel gutes gelesen. Und auch mal ein Testbericht aus einer Zeitschrift. Wäre euch dankbar wenn ihr mir da auch mal ein paar Vorschläge zu machen könntet.

Zum Probefliegen: Ihr habt hier ja die Mitgliederkarte. Ist es da irgendwie möglich, dass man beim überfahren der Punkte mit der Maus sieht welcher Ort (Name) es genau ist? Müssten sich doch welche finden lassen.. Essen und Gelsenkirchen z.b. wären ne Stunde von mir. Das nehm ich wohl in Kauf.

Soweit schonmal ein riesen Danke! Bin begeistert von den schnellen und umfangreichen Antworten.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Hmmm also das mit den Kitekillern wären also grundsätzlich sinnvoll? Ich denke mal da bekommt man seine Hände im Notfall auch noch raus wenn der Zug dann noch zu feste ist oder? Will ja auch nicht jedesmal 100Meter weit laufen müssen.

ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. in dem speziell erlebten fall konnt sich der kiter nicht mehr alleine von seiner matte trennen! sie zog ihn bereits an seinen ausgestreckten armen über den boden. es ist besser mal 100 meter zu laufen als 100 meter unkontrolliert über den boden geschliffen zu werden. also lass die dinger weg.

zum rest thema welche anfängermatte oder ob ein anfänger eine matte mit lift haben soll wurde hier eigentlich im forum schon genug geschrieben. typische anfängermatten sind z.b. magma, buster, beamer, speedy, helium ect. die matten haben eigentlich alle keinen nennswerten lift. sind ja auch für anfänger gedacht. ;)

• Wegen der Kitekiller schau mal in einem Kiteshop deiner Wahl.
    Oder frage bei Pkd an, die rücken die Dinger in so nem Zubehörpacket, wie bei der Buster II dabei, für 12 € raus. ^^ (is keine Werbung, aber ich habe da gute Erfahrungen mit gemacht)

Zitat

Hmm also ihr sagt mit dem Lift ist eher kritisch? Und wenn ich Lift haben will dann sollte ich mir gleich eine Matte holen die nochmal nen Stück größer ist? Oder reichen da 4.0m² auch zum vernüftigen liften?

Vernünftig liften .. da scheiden sich die Geister.
    Vernünftige Lift wirst du nur mit einer Matte erreichen, die dafür gebaut ist. Wie zb. diverse Depowerschirme oder auch Buggy/Freestyleschirme, die ausdrücklich auf Lift ausgelegt sind.
    Würde mir wie gesagt erstmal eine 4m² Matte holen. Vllt. auch gebraucht.
    Und dann sieht man weiter..

Zitat

Ansonsten was sind denn für "normale" Anfänger-Matten zu empfehlen.

Ich weiß von Magma, Buster, Beamer, dass sie okay sind. Mein Favorit ist dabei die Buster. Auch das alte Modell, dann aber mit neuer Waage.

Zitat

Bin begeistert von den schnellen und umfangreichen Antworten.

Mir ist nur gerade Langweilig. Gewöhne dich nicht daran.

• Hallo set !
    Klar gibts besere Maten wie Crossfire aber hast mein Post nicht richtig gelesen?"Also ich kann dir die CF 4.0 empfählen (meiner Meinung)".
    Und wie du selbst noch schreibst:anfängermatten sind z.b. magma, buster, beamer, speedy, helium ect. die matten haben eigentlich alle keinen nennswerten lift.,aber Timmy such grade was mit Lift, und das weiss ich das die CF hat vill mehr Lift wie die von dir genante Maten.Du hast beschtimt mehr erfarung wie ich ,aber habe auch die Magma 3 und Bamer geflogen ,die können sich nicht mit CF vergleichen.

und nicht bösse sein das sind nur meinungs tausch. ;)

Grüße Raimund :H:

• Zitat

Original von Raimund
    Beamer geflogen ,die können sich nicht mit CF vergleichen.

Jo, das kann ich so bestätigen.
    Ich habe die Beamer III 2.0 (bin auch grad erst Anfänger in die Matten-Welt), aber die Beamer hat definitiv kaum Lift. Sie zieht eher nach vorne, das aber auch schon recht ordentlich.

• Jetzt mal 'ne dumme Frage: was heisst eigentlich Lift? Ist mir schon klar, es geht um's Jumpen. Aber warum kann die eine Matte "mehr nach vorne" ziehen und die andere "mehr nach oben"? Instinktiv würde man sagen, das hängt von der Richtung ab, in die der Drachen steht. Sind die Leinen horizontal, zieht er halt horizontal. Lässt man den Drachen höher steigen, zieht er eben vertikal. Geht es um den Auftrieb, den ein Drache aufgrund seines Flügelprofils entwickelt? Sorry für diese Anfänger-Frage.

• Hi :(
    Set da lese das.Welche Matte würdet ihr mir eingentlich empfehlen? Ich habe hier im Forum schon einige Threads durchgewühlt und habe nach Matten mit Lift gesucht. Die Crossfire soll ja scheinbar sehr gut sein. Und im Moment günstig zu bekommen weil ein nees Modell rauskommt? Hättet ihr da Links zu Shops wo man sie noch bekommt?
    Er hat das geschrieben. ;)

Grüße Raimund

Zitat

Original von set
    mir ging es mit dem hinweis eigentlich nicht um die cf, sondern darum das du jedem der eine mattenempfehlung sucht die cf empfiehlst. ob er wirklich was mit lift haben will weis er ja selber noch nicht.

• Also ich suche schon eine Mathe mit Lift da ich gerne ein wenig "jumpen" möchte.
    Ich möchte mir aber auch einen vernüftigen Einstieg in den Sport bereiten und will deshalb einfach gern wissen ob das mit dem Lift einen Anfänger nicht eher überfordert als das es ihm Spaß machen kann.
    Diese "Angst" rührt so ein wenig daher, dass ich halt bei meinen Freund die Probleme mit den Bremsen hatte. Daher auch meine Frage mit dem, was denn passiert wenn ich die Handles einfach so loslasse bzw. was ihr von Kitekillern haltet. Nun scheint das ja aber mit dem Bremsen nicht so ein großen Problem zu sein, sondern eher daher zukommen, dass mein Freund die Bremsleinen zu lang hat.

Ich denke auch, dass ich den Wind recht gut einschätzen kann und mich dann auch im Zaun halten kann. Und bei zuviel Wind eben aufzuhören. Ich segel hin und wieder gern und hab ja schon Erfahrung mit Delta-Drachen. Ich denke ich merk wenn es zuviel wird.

-> Ich würde bei einer Matte mit Lift denke ich zu einer CF mit 4.0m² tendieren. Die Größe einfach daher, damit ich auch mal mit meinen Kollegen zusammen rausgehen kann.

-> Bei einer "normalen" Matte würde ich denke ich die Magma mit 4.0m² nehmen, da ich auf die schon länger ein Auge hatte und bis jetzt kein Argmuent gefunden habe warum ich die nicht nehmen sollte.

Die entscheidene Frage lautet also eigentlich nur noch: Lift für einen Anfänger ja oder nein? Und wenn ja muss es dann eine De-Power Matte sein. Die sollen ja nicht so ruckartig sein. Bzw. Ist De-Power vielleciht sogar garnicht zu empfehlen bie Anfängern. Hört man ja auch immer wieder.

Danke schonmal für die bisherigen Antworten und die hoffentlich noch folgenden.
    Und falls man sich Morgen (eeeehm Heute) nicht mehr liest: Einen wunderbaren Rutsch ins neue Jahr. Mögen die Winde uns im nächsten Jahr wohlgesonnen sein.