Hallo zusammen
weil wohl reges interesse an nem kleinen testbericht der pulse II besteht, hier meine eindrücke:
testbedingungen:
schirm: pulse II von flysurfer, 10qm
rider: mein bruder und ich
gewicht: beide 70kilo
er snowboard, ich ski
wind: hack zwischen ca. 5 und 12knt, sehr ruppige böhen
verarbeitung: bei der pulse wird in den zellwänden dehnbares material eingenäht, um den überdruck bei nem crash besser zu verkraften. ich finde das ist ne tolle sache, dass man bei flysurfer solche neue dinge probiert, denn ich habe in der vergangenheit einige psychos mit überdruckschaden gesehen. wie sich die sache über längere zeit bewährt, muss sich zeigen.
ansonsten ist die verarbeitung, wie bei allen FS-schirmen, auf einem top-niveau.
bar: die bar hat den neuen belag und die neuen winder. liegt schön in der hand und sieht auch ansprechend aus. der neue chickenloop kommt wohl erst mit der psycho IV. den aktuellen find ich aber gut. er ist schön kurz und braucht daher wenig depowerweg, ist aber durch die breite dennoch gut zum wiedereinhängen nach dem unhooken geeignet. schade nur dass der chickendick nicht wegklappbar ist.
die safety im tiefen wasser wieder zusammen zu bauen könnte richtig fummelig werden.
die auslösekraft ist gut und erfüllt die französische norm. ein system, dass von beiden seiten her auslösbar ist, währe auch ne tolle neuerung.
was mich an der bar aber richtig genervt hat, war, dass die stange aus alu ist. das material spielt keine rolle, aber die durchführung des depowertampens hat einen sehr kleinen durchmesser. das heist lenken und gleichzeitig depowern oder anpowern ist mühsam.
fliegen: da wir den schirm nur kurz bei wenig wind in den händen hatten, kann ich nicht all zu viel sagen.
der schirm macht aber immer genau das, was man von ihm erwartet. selbst bei dem wind beim test konnte man ihn ganz ruhig am wfr stehen lassen (die speed II in 12 hatte an dem tag keine freude an dem wind). der turningspeed ist für ne matte sehr gut. ich denke in etwa wie ne 8er psycho III. der schirm gibt ein gutes feedback und löst vertrauen ins material aus. mein bruder ist nach 2min bereits kiteloops gesprungen.
zur hangtime und sprunghöhe kann ich nichts sagen. ich denke aber, dass die werte vergleichbar mit normalen freestyleschirmen (tubes) sind.
wenn ihr noch spezifische fragen habt, dann meldet euch.
aloha, reto