kurzes Review zur FS Pulse II in 10qm

Hallo zusammen

weil wohl reges interesse an nem kleinen testbericht der pulse II besteht, hier meine eindrücke:

testbedingungen:
    schirm: pulse II von flysurfer, 10qm
    rider: mein bruder und ich
    gewicht: beide 70kilo
    er snowboard, ich ski
    wind: hack zwischen ca. 5 und 12knt, sehr ruppige böhen

verarbeitung: bei der pulse wird in den zellwänden dehnbares material eingenäht, um den überdruck bei nem crash besser zu verkraften. ich finde das ist ne tolle sache, dass man bei flysurfer solche neue dinge probiert, denn ich habe in der vergangenheit einige psychos mit überdruckschaden gesehen. wie sich die sache über längere zeit bewährt, muss sich zeigen.

ansonsten ist die verarbeitung, wie bei allen FS-schirmen, auf einem top-niveau.

bar: die bar hat den neuen belag und die neuen winder. liegt schön in der hand und sieht auch ansprechend aus. der neue chickenloop kommt wohl erst mit der psycho IV. den aktuellen find ich aber gut. er ist schön kurz und braucht daher wenig depowerweg, ist aber durch die breite dennoch gut zum wiedereinhängen nach dem unhooken geeignet. schade nur dass der chickendick nicht wegklappbar ist.
    die safety im tiefen wasser wieder zusammen zu bauen könnte richtig fummelig werden.
    die auslösekraft ist gut und erfüllt die französische norm. ein system, dass von beiden seiten her auslösbar ist, währe auch ne tolle neuerung.

was mich an der bar aber richtig genervt hat, war, dass die stange aus alu ist. das material spielt keine rolle, aber die durchführung des depowertampens hat einen sehr kleinen durchmesser. das heist lenken und gleichzeitig depowern oder anpowern ist mühsam.

fliegen: da wir den schirm nur kurz bei wenig wind in den händen hatten, kann ich nicht all zu viel sagen.
    der schirm macht aber immer genau das, was man von ihm erwartet. selbst bei dem wind beim test konnte man ihn ganz ruhig am wfr stehen lassen (die speed II in 12 hatte an dem tag keine freude an dem wind). der turningspeed ist für ne matte sehr gut. ich denke in etwa wie ne 8er psycho III. der schirm gibt ein gutes feedback und löst vertrauen ins material aus. mein bruder ist nach 2min bereits kiteloops gesprungen.

zur hangtime und sprunghöhe kann ich nichts sagen. ich denke aber, dass die werte vergleichbar mit normalen freestyleschirmen (tubes) sind.

wenn ihr noch spezifische fragen habt, dann meldet euch.

aloha, reto

Danke Sleeping, dass du dir die Zeit genommen hast hier einen kurzen Test zu verfassen! :D

Das mit der Bar hört sich ja ärgerlich an.. :(

Ansonsten klingt es ja vielversprechend! :)

Gruß,
    Tobi

Tobi or not Tobi, this is the question!

Danke für den Bericht !

Das hört sich ja alles schonmal sehr gut an, einen perfekten Kite gibt es nicht aber ich denke Flysurfer hat mit der Pulse II einen grossen Sprung nach vorne gemacht.

Freue mich schon wenn meine da ist.

Kann mal einer hier Fotos von der Bar reinstellen, würd mir die gerne mal angucken.
    chris : welche Farbe (Größe) bekommst du?
    ---gnom---

Wegen dem Lenken+Depowern gleichzeitig, welcher Kite kann das denn? Also meine Frenzy kanns auch nicht. :L Aber braucht man auch eher selten oder?
    ---gnom---

nö, angepowert lenkt es besser! Aber bei meiner Speed hab ich das Gefühl, als wenn es einigermaßen geht... ich kann trotz lenkens noch anpowern...
    Sogar ohne allzuviel Kraft...
    Wär aber trotzdem mal cool, eine Bar zu entwerfen, die das wirklich gut kann!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Also ich lenke meine Frenzy fast nur angepowert, damit die Loops enger werden und schneller gehen.. :D

Tobi or not Tobi, this is the question!

beim edge07 war das auch ein kleines problem, de ein plastikschlauch zum schutz um dem tampen ist und damit die reibung an der bar auch recht hoch ist
    bei frenzy und manta der 08er serie ist eine metalhülse eingesetzt welche groß genug ist um das problem aus der welt zu schaffen. der tampen hat auch sehr wenig reibungswiederstand, da er sehr dünn ist und nicht ausfranzt, daher geht das recht gut. wies beim pulse aussieht weiß ich nicht. hab es mir nicht genauer angesehen.

aloha,
    marc

die f-one active five bar find ich da z.b. gut:

bei meiner best-bar gehts auch gut, weil das loch nicht rund, sondern oval ist.

aloha, reto

Zitat

Original von Hardcore Kiter
    Kann mal einer hier Fotos von der Bar reinstellen, würd mir die gerne mal angucken.
    ---gnom---

Hab seit heute meine 10er Pulse II :D

@ Big M°

Lass ihn eingepackt. und dann kannste ihn sofort an mich weiterschicken... :D Adresse kann ich dir gern per PN schicken..

Der Rucksack ist übrigens schön groß - nicht so winzig klein wie bei der Twister.

Habe gestern erstemal meine neue Pulse II geflogen !

EIN Traum !

Leider nur 10Kmh wind.

Mein Waroo 07 in 11 konnte man vergessen dann die Pulse II in 10 , mit Sinusen konnte man schon fahren.
    Stabil am Himmel ,kein einklappen, sauberes Loopen und für eine Matte recht schnell bei so wenig "Wind".

Ich muss sagen es hat sich einiges getan seit Psycho2 .

Flysurfer macht ja richtig spass.

Pulse 2 in 15 oder 16m² das wäre ein Traum .....aber es gibt ja noch andere schöne Kites.
    :H:

Zitat

Original von Christian83 Pulse 2 in 15 oder 16m² das wäre ein Traum .....aber es gibt ja noch andere schöne Kites.
    :H:

wenn du nen so grossen schirm willst, macht in meinen augen ein low-aspectratio keinen sinn.

aloha, reto

verstehe auch nicht warum ?

Naja erstmal zurück zum eingemachten.

Gestern 25KmH Grundwind mit 40Kmh Böen.

Ich habe glaub ich meine Persönliche Grenze gefunden.

Bei Böen einfach Bar weg und der Druck wird stark minimiert,hätte nicht gedacht das die Depower so enorm ist.Locker vergleichbar mit meinen Waroo aus 07.

Bei so einem Hackwind gestern kommt man aber echt schnell an die Grenzen aber selbst mit einem Tube war gestern schnell ende.
    Der Regen hat dann den rest gemacht.

Das einzige was mich bisher stört ist die Landung bei soviel Wind,naja mit einem Landehelfer ist es kein Prolem nur wenn der gerade unterwegs ist habe ich einfach mal ausgelöst.
    Leider hat der Schirm sich ein paar mal verdreht nach dem Auslösen aber alles halb so wild.
    Naja das sind ja sachen die das Bodenhandling angehen das kann man ja noch ausbauen.

Ich bin echt überrascht was der Pulse II an Potenzial hat ich denke mit mehr Erfahrung ist da sicherlich noch ein wenig mehr möglich.

:-O

Pulse 2 8
    wind 10-20 knoten stark drehend (so richtig gschissner binnenwind halt)
    Fahrer 68 KG 4 Tage am Wasser

Alles kein Problem, trotz der schon fast widrigen Bedienungen klappte alles wunderbar.

Flugverhalten:
    - extrem ruhig und ausgeglichen
    - auch am WFR steht er ruhig und brav
    - leichte korekturen reichen um auch gröbere Böen Verwehungen aus zu gleichen
    - er steht auch im Zenith sehr ruhig und neigt nicht zum überfliegen

so ruhig und brav er auch in der ruhe Position ist so "Wild" ist er wenn man ihm gescheit rum jagt.
    Das Drehverhalten ist wie bei einer guten bow direkt und schnell und Druckverlust.
    so kann kann auch Größe Windaussetzer weg Sinussen und über Wasser bleiben.
    Böen Einschläge kann man mit bar wegschieben gut aus federn. Allgemein "Filter" der pulse 2
    Böen sehr sauber aus.

Lift und Hangtime sind überraschend hoch, der Pulse 2 8 geht immer sanft wieder runter und fliegt sich sehr kontrolliert.

Der kite gibt brav Rückmeldung wo ersteht und lädt zum verspielten kiten und tricksen.

Alles in allen würde ich sagen ein sehr gelungener Kite, der nicht als "Anfängerkitte" untergehen sollte, klar ist er aufgrund
    der stabilen Flugeigenschaften, der extremem depower, den großen Windbereich gut für einsteiger geeignet. Aber auch fortgeschrittene und erfahre Kiter werden mit dem pulse 2 viel Spaß haben hoch und weit fliegen, gerade im Binnenbereich
    wo viel wind fast immer auch viel Böen und drehen bedeutet wird der Flysurfer Pulse 2 oft zu treffen sein...

ach ja das die bar:

hörnchen sind neu -> flacher als die früheren udn haben jetzt gummis dran (ich sicher trozdem mit halbenschlag die gummis sind mir zu unsicher)
    Rückseite ist wieder rot

chickenloop der alter, der aber ja nicht so verkehrt ist er ist klein lässt sich gut auslösen man kommt ohne zusammenbau zurück an land

bin gespannt auf den neuen...

Servus
    Mischa