Drachenfieber mit einem Jive stillen?

Guten Morgen,

mich hat das Drachenfieber während der letzten Tage gepackt und ich möchte mich ein wenig weiterbewegen.
    Ich habe eine Lenkmatte die zwar Druck erzeugt, aber doch recht behäbig fliegt. Diese habe ich bisher jeden Tag bei vielen verschiedenen Windverhältnissen auch sehr schätzen gelernt.

Gestern jedoch habe ich einen alten Stabdrachen aus dem Supermarkt in die Finger bekommen. Dieser war so hibbelig und extrem anfällig zu fliegen, dass es eine große Herasforderung war, ihn oben zu halten. Schnell, wendig... aber ein ganz seltsames Verhalten in ca. 70% der Fälle. Kurzum, ich möchte statt einer weiteren Matte erst einmal einen Stabdrachen versuchen - und zwar einen berechenbaren.

Natürlich habe ich das Forum etwas durchsiebt und mir zwei Drachen rausgefischt: Squeeze III oder Jive oder...?
    Ich möchte mal meine Vorstellungen so beschreiben:

Wind: Binnenland, aber relativ großer Windbereich 1-5 (?)
    Flug: mittel-schnell, wendig und ich würde gern Anfänger-Tricks fliegen - für den Zug nach Vorn habe ich eine Matte
    Preis: beschränkt (max. 100)
    Sonst: er sollte für mich als Anfänger robuster sein und schon ein paar Fehler verzeihen

Bin ich also mit einem Jive gut bedient? Vielleicht kristallieren sich sogar ein bis zwei Alternativen zum Jive heraus.

Bitte schreibt, wenn Ihr mehr Infos braucht.

Besten Dank & viele Grüße

Hi Motte,

ich habe den Jive für die KITE & friends getestet und muss sagen, dass der Drachen verdammt gut ist. Selbst jenseits jeglicher Tester-Objektivität ist dieser Drachen wirklich ein Kracher. Ich glaube kaum, dass irgendjemand mit ihm etwas falsch machen kann, d.h. dass jemand diesen Kauf bereuen wird.
    So, wie es sich für mich darstellt, bist du mit ihm bestens bedient.

Ich habe die Threads gelesen und versucht mich danach einzuordnen.
    Pil, kann ich den Test nachträglich irgendwo finden - oder zumindest ein Fazit?

Motte

Meine Freundin hat den Jive auch und ich kann mich der Meinung von Paul nur anschliessen. Da machst du bestimmt nichts verkehrt und 75 Euro sind auch nicht zu teuer für den Drachen. Wenn du aber trotzdem etwas mehr Geld ausgeben möchtest kann ich dir den Neox von Eolo auch empfehlen. Ich habe beide bei gleichen Bedingungen getestet und mir hat der Neox besser gefallen. Den kriegst du für 119 Euronen RTF, dafür geht er im unteren Windbereich etwas früher als der Jive. Außerdem liegt er noch etwas ruhiger in der Luft und baut einen guten Grunddruck auf. Zu den Eigenschaften im Trickflug möchte ich hier nichts sagen da ich selber noch Anfänger bin. Außerdem weise ich darauf hin daß das nur meine persönliche Meinung ist, nicht daß ich hier von jemandem gesteinigt werde, der andere Erfahrungen mit den beiden Drachen gemacht hat. :-O

PS: Ein RealName in deinem Post wäre nett. ;)

LG
    Mike 8-)

Dem schließe ich mich an.
    Der Jive ist ein echt feiner Drachen. Bin sehr zufrieden damit.
    Mfg

Stefan

Lasst uns den Himmel bunter machen!

Meine Drachentasche:
    KFS Nano; HQ Gipsy; Rhombus KamiKaze; HQ Jive; HQ Maestro; LevelOne Jump; HQ Delta FLizz; HQ Delta Hawk; Rokkaku; Premier Kites Speedfoil 2X; Peter Lynn 3.8 Reactor; Peter Lynn Viper 5.6; Libre Vampir II, Peter Lynn Guerilla 2 etc etc etc

Scrub Deimos / Scrub Quasar

Wo gibt es den Over denn billiger als den Neox? Ich habe jetzt bei einigen Händlern geschaut und der Over war jedes Mal teurer als der Neox. Hier war der günstigste den ich gefunden habe. Mag sein daß es noch eine günstigere Alternative gibt aber daß der Neox teurer ist als der Over bezweifle ich.

Zitat

Preis: beschränkt (max. 100)

Deswegen habe ich auch den Neox empfohlen und nicht den Over. Ansonsten würde ich auch eher zum Over tendieren.

LG
    Mike ;)

Hallo Timo,

vielleicht ist auch der Drop von Kitehouse einen Blick wert.
    Würde auch genau in dein Anforderungsprofil oben passen.

mfg
    Mike

Mike

Heute ist der Jive eingetroffen (gestern bestellt).
    Leider ist es schon viel zu dunkel. Ich werde am Wochenende einsteigen und meine Erfahrungen berichten.
    Gruß

Sei aber vorsichtig und unterschätze den Wind nicht. Es soll ja ganz schön windig übers WE werden und der Jive ist bis max 5bft bei HQ angegeben. Das kann also abhängig von deinem Wohnort ein wenig eng werden. Wäre doch schade wenn du ihn gleich in seine Einzelteile zerlegen würdest. :-O

LG
    Mike ;)

• Offizieller Beitrag

der neox ist für den einstieg sicherlich nicht die beste wahl. er ist viel zu hibbelig und extrem in seinem flug- und trickverhalten. der schon genannte over passt da besser.

Naja als so extrem hibbelig finde ich den Neox nicht. Der Over liegt ganz klar ruhiger in der Luft aber ich habe die Empfehlung eben nur gegeben weil das Budget von Timo mit 100 Euronen gegrenzt ist. Ist aber jetzt egal da Timo den Jive ja schon bestellt hat.

LG
    Mike