Safety und Panikhaken?

    Hi @all,


    also ich bin jetzt noch nicht so lange dabei, aber ich habe schon einige Stürze gesehen und auch am eigenen Leib erfahren. Das Thema Safety System ist für mich immer noch unklar, welches System am besten ist, vermutlich hat da jeder eigene Präferenzen.


    Wie ist denn zb. dieses Bügelsystem mit Rolle direkt dran, welche Erfahrungen habt ihr da so?


    Ebay 270198503676


    Danke für Eure Tipps!


    vg Jürgen


    [hr]Link entfernt!

    Zitat

    Links und Diskussionen zu einzelnen eBay-Auktionen sind grundsätzlich nicht erwünscht und daher zu unterlassen!


    - Editiert von scanner am 26.12.2007, 14:19 -

    Hi!


    Für mich sieht das aus, als ob es dich beim Auslösen direkt vom Kite trennt.
    Solche Systeme sind für mich eher die letzte Lösung. Und benutzen wirst du sie eh nicht, wenn du 3 Meter über den Boden schwebst, da segelt man lieber mit Kite herrunter, da du dir mit einem ungebremsten Sturz noch mehr weh tust. Außerdem sieht mir das Dingen irgentwie billig aus.. Ansonsten kosten die Standart-Varianten schon fast 50€


    Ich hatte gestern einen Sturz mit Kite+Board, wobei ich erst an die Safety gedacht habe, als ich auf dem gefrorenen Boden geknallt bin und gemerkt habe, das der Kite immernoch Druck aufbaut. In einem Solchen Fall hat mir die Primäre Safety, wie sie häufig bei Depowerkites verwendet wird, sehr geholfen. Hierbei werden die Hauptleinen nach der Auslösung verlängert und der Kite fällt in die Bremseleinen, geht sofort in den Backstall und zu Boden. Das finde ich immernoch am Besten, weil man den Kite dann nachher nicht wieder aus einen Baum fischen muss. :(


    Hoffe-das-hilft-Grüße,
    Tobi

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    fliege keine Depowermatte :) bislang benutze ich gar keinen Safety, sonder hänge das Verbindungstampen einfach im Trapezhaken ein. Aber ich will eben da jetzt doch was zwischenschalten...

    Zitat

    Original von Juwe
    fliege keine Depowermatte :) bislang benutze ich gar keinen Safety, sonder hänge das Verbindungstampen einfach im Trapezhaken ein. Aber ich will eben da jetzt doch was zwischenschalten...


    Na gut, dann ist das für den Absoluten Notfall sicherlich nützlich..
    Aber wie gesagt, der Preis macht mich skeptisch :L

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    • Offizieller Beitrag

    das von dir vorgestellte system ist nur für normale vierleinermatten gedacht - also keine depowerschirme. es wird ja wohl keiner ernsthaft auf die idee kommen in der luft nach dem panikauslöser zu suchen um sich vom schirm zu trennen. tobi`s anmerkungen beziehen sich doch mehr auf depowerschirme.


    ich persönlich bevorzuge eine offene rolle oder den offenen panikhaken an meinem trapez. ob rolle oder haken ist mehr glaubenssache, einen durchgescheuerten trapeztampen (was die rolle verhindern soll) hatte ich bis jetzt noch nicht.


    ob man solch eine rolle mit panikauslöser brauch - ich denke eher nicht. den trapeztampen einmal kurz entlastet, schon fällt er alleine aus dem haken oderder rolle. es bedarf zwar am anfang etwas übung damit er nicht von alleine herraussfällt aber es ist in meinen augen die sicherste lösung.


    von fest verbunden system (snappy) halte ich überhaupt nichts, da man zum auslösen immer eine hand von den handels nehmen muß und damit jede kontrolle über den kite verliert. aber das ist eher gelaubenssache.

    ja mir geht es auch mehr um das weggerissen werden und womöglich mitgeschliffen, ist mir einmal passiert auf hartgefrorenem Boden und hatte ansich viel Glück dabei, auf dem halben Schleifweg lag meine Mütze und Sonnenbrille. Da ich das Tampen einfach in Trapezhaken einhänge, das ist eben irgendwann dabei rausgerutscht, allerdings erst recht spät. Da hatte ich schon einen Überschlag hinter mir und 100m Schleifweg. Die Frage ist eben, ob ein Panikhaken geholfen hätte, aber es ging ja alles sehr schnell...zudem wusste ich erstmal nicht mehr wo oben und unten ist. Der Kite ist bei starkem Wind eben geklappt und mitten in der Powerzone wieder aufgegangen. Daher die Frage, ob es Sinn macht so ein System zwischenzuschalten..

    ich kam erst zum nachdenken, als ich da lag und sich der Kite endlich gelöst hatte. Vielleicht fehlt mir die Erfahrung intuitiv zu reagieren. Es ist jetzt eben die Frage ob es zumindest von technischer Seite ne Verbesserung gäbe...


    Erst hatte ich die Hände an den Handles und dann recht schnell irgendwo in der Luft oder am Boden zum abfangen, da hing der Kite eben noch im Trapez

    • Offizieller Beitrag

    @ juwe

    Zitat

    Vielleicht fehlt mir die Erfahrung intuitiv zu reagieren.


    wahrscheinlich ;) . wenn dir das nächste mal der kite nach einem klapper in der powerzone aufgehen will, dann zieh vorher richtig die bremse durch. wenn du das richtig machst kann dir schlimstenfalls der kite zu boden gehen.(vorrausgesetzt die bremse ist richtig eingestellt). wenn ich in solch eine situation (meist im buggy) kommen hake ich schon aus dem trapez aus bevor der schirm wieder druck bekommt. notfalls lasse ich ihn lieber die matte los als das ich unkontrolliert duch die luft fliege.


    Raimund


    du meinst bestimmt kitekiller oder? aber auch diese teile sind nicht ganz ungefährlich. wenn sich die waage am schirm verhakt hat kann es durchaus passieren, das der schirm noch vollen druck hat obwohl er nur an den bremsleinen hängt. alles schon beobachtet.

    Hi!
    Das habe ich gemeint, da hilft nur sich mit dem schirm zu trenen( also Panikkiller oder anders gesagt Snatchblock mit Panikauslöser. :H:


    Grüße Raimund




    Zitat

    Original von set


    du meinst bestimmt kitekiller oder? aber auch diese teile sind nicht ganz ungefährlich. wenn sich die waage am schirm verhakt hat kann es durchaus passieren, das der schirm noch vollen druck hat obwohl er nur an den bremsleinen hängt. alles schon beobachtet.


    Habe ich auch schon erlebt..
    Kann dir bei (fast) jeder Safety passieren! :(
    Nen Restrisiko is irgentwie immer da..
    Deshalb am besten 2 Safetys, ein Kitekiller + Killer für den Kitekiller, der dich endgültig trennt.
    Es gibt solche, aber habe vergessen von welchen Hersteller, glaube HQ oder Ozone.
    Oder eben, wie bei Depowerkites üblich Primäre und Sekundäre Safety. :H:

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    hei, ich hab mir diesen Panikhaken auch zugelegt und uebe immer wieder in nicht so krassen Situationen, diese Kugel da zu erwischen in der Hoffnung, dass ich die dann auch krieg wenns soweit is. Mit und ohne Haken hatte und hab ich schon guten Kontakt zum Acker.... Mein Haken am Buegel dreht sich mit, dass ist gut aber auch nicht gut, weil sich die Tampe daraus leichter loest, wenn der Haken sich mitdreht, deshalb hab ich gedacht ich versuchs mal mit dem Panikhaken. Vor Blessuren schuetzt einem beim Kiten wohl nix... ausser man/frau geht nicht mehr raus wenns ordentlich blaesst.