Idee für die Fotobearbeitung

    Na ja, warum eigentlich nicht.
    Der Übergang ist wohl ziemlich "hart", aber die Farben im unteren Teil kommen doch gut durch.
    Evtl, sollte man ein Foto ohne lange oder harte Schatten wählen. Obwohl ein Foto mit Blitz hat auch harte Schatten.


    Und bis das Foto in dem Beispiel fertig war, wird es bei den Profis sicherlich länger gedauert haben als dein Versuch ;):)


    Wär doch ein klasse Kommentar: "Hast du jetzt auf der Eisenbahnanlage noch ein Drachfest aufgebaut?" :-O

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Hi !


    Schon mal versucht das Ganze ??


    Vielleicht habe ich ein schlechtes Foto gewählt, jedenfalls sieht es nicht seeehr künstlich aus oder ich hab was falsch gemacht :(


    Jepp, du hast etwas falsch gemacht: Diese Modellandschaftsfotos "funktionieren" nur wirklich gut, mit Aufnahmen gegen den Horizont. Dur versuchst immerhin eine nicht vorhandene Schärfen(un)tiefe nachzubilden. Diese braucht aber ein Bild, daß nicht auf einer Ebene liegt, sondern in "die Tiefe geht" - ansonsten lässt sich das menschliche Auge nicht so schnell verunsichern ;) .


    Ich habe mit dieser Technik auch schon herumexperimentiert, ich persönlich finde es ganz nett, allerdings muß das Motiv auch wirklich passen (Häuser, Autos etc. bieten sich dafür an).


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Sieht doch schon ganz passabel aus. Die Schatten in Deinem Bild stören etwas. Und Du hast bloß eine ringförmige Unschärfe auf die Mitte vom Bild angewendet. Besser "echter" wäre die Unschärfe jeweils am oberen und unteren Bildrand. Die Mitte bleibt dann vom linken bis zum rechten Bildrand scharf. Zudem ruhig die Farben in Deinem Bild noch mehr verstärken, dann sollte der Effekt richtig gut sichtbar werden.


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    • Offizieller Beitrag

    @Erik
    Einen tollen Miniaturdrachen hast Du da! Der fehlt auf jeder Eisenbahnanlage! ;)


    Ich denke auch das der Horizont enorm wichtig ist für das Bild. Zu steil von oben fotografiert eignet sich für die "Miniaturisierung" eher nicht! Wobei mir diese steil von oben fotografierten KAP-Bilder häufig am besten gefallen!

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Danke für die Tips, werde es morgen mit einem anderen Foto versuchen :)


    Ich habe mal eines "auf die Schnelle" gemacht, daß ist nicht wirklich perfekt. Ich glaube, es zeigt aber, was ich meinte:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Den Fokus habe ich auf den weißen Lieferwagen gelegt.


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Ist ja ganz interessant, aber will man beim KAPen nicht gerade die Landschaft "schön" von oben sehen?
    Um Miniaturlandschaften zu fotografieren, kann ich mir die Technik sparen und fahre ins Miniaturwunderland nach Hamburg ;)



    Aber immer wieder faszinierend, was diese tolle Software so alles kann - und ich arbeite da täglich mit! Man kann nur leider längst nicht alles ausreizen...

    Zitat

    diese tolle Software so alles kann


    Eigentlich eine Technik die man früher mit Bankkameras zur Erzielung solcher Effekte angewandt hat und auch heute noch anwendet. Mit einem so genannten Tilt/Shift-Objektiv kann man die Ebene der Schärfentiefe fast beliebig durch den Bildraum wandern und kippen lassen. Normalerweise verwendet man das um bei Aufnahmen mit großen Distanzunterschieden der Objekte zur Kamera die Schärfentiefe zu erhalten. Geht aber natürlich auch das Gegenteil.
    Photoshop kann natürlich diese Effekte nur simulieren, da es nicht über die Tiefeninformationen des Bildes verfügt. Die Fotos werden dann auch etwas überzeugender, wenn man den Unschärfebereich nicht einfach mit einem Verlauf definiert sondern etwas Rücksicht auf die Konturen im Bild nimmt und versucht die wirklichen Tiefenverhältnisse im Bild zu beachten. Bei dem Häuschenfoto hätte ich etwas genauer um den Giebel des (scharfen) Hauses herumgeschnitten, genau wie beim QuantumPro die Leitkanten freigestellt werden mussten. Die Unschärfe betrifft ja den Deich dahinter, aber der Drachen selbst muss scharf bleiben.
    Noch ein Aspekt ist die Natur des Licht im Bild, entweder sollte es künstlich aussehen, Fotolampen, Blitz oder heller Innenraum, oder allgemein sonnig. Bei Regen fotografiert ja keiner Modelle.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"