ATB Grundlagen für Kaufenscheidung

Hallo,

ich möchte mir gerne ein ATB Kaufen, aber mir fehlen einfach zu viele Fachkenntnisse. Vorauf ich achten muss , etc...
    (Falls es in diesem Forum schon Threads dazu gibt bitte einfach posten. ich hab nur wenige gefunden)

Ich brauch ein ATBum auf einer Wiese (uneben) zu fahren und das mit meinem Buster II 4,0.

Das einzige was ich bereits weiss ist:

* Es gibt ATB verschiedener Marken, ok- das ist noch eher leicht, weil als anfänger muss es billig sein,
    trotzdem wäre ich für Tips dankbar.

* Ich brauch große Räder: z.B 26er - oder ?

* Man unterscheidet Skate-Achsen ( Alu, robust, leicht)
    und Channeltruck-Achsen (Stahl, Stoßdämpfer,Feder, Härte der Feder einstellbar)
    -> D.h ich brauch ein ATB mit Channeltruck-achsen.

* Irgendjemand hier hat ein ATB GI AK103 mit Bionic-Achsen und 26er Reifen.
    Klingt für mich als Anfänger interressant, aber was zum Teufel sind Bionic Achsen, dazu hab ich nix gefunden.
    Kennt ihr eine Seite wo man viel Infos über ATBs bekommt, oder könnt ihr mich aufklären ?

* Kann man ATBs auch in Einzelteile kaufen und sich sozusagen sein eigenes Modell zusammenbauen,
    oder ist das für einen Anfänger eher Schwachsinn. Ich denke dass ATBs sichernicht von Haus aus mit
    26er ausgeliefert werden, oder ?

Vielen Dank,
    Chris

Immer nur auf die Suchfunktion verweisen mag ich persönlich nicht so sehr...aber in Deinem Fall hast Du Dir wirklich nicht sehr viel Mühe gemacht die Infos, die Du möchtest, zu bekommen. Ein paar Threats weiter unten steht beinahe der gleiche Titel.

Schau mal hier oder hier oder hier und wohl nicht abschließend hier nach.

Da findest Du jede Menge Infos!

Für das AK103 würde ich mich mal an den Kitejunkie wenden.

Gruß
    Holger

Sattle kein Pferd, das Du nicht reiten kannst.

Marion Michael Morrison ;)

Zitat

Irgendjemand hier hat ein ATB GI AK103 mit Bionic-Achsen und 26er Reifen.

Jo, das bin ich ;)
    Hab es bei Kitejunkie gekauft.
    In den vorher genannten Threads findest Du echt alles, was Du brauchst...
    Hier gibt's genaue Infos über Bionic-Achsen

Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 16.12.2007, 09:41 -
    - Editiert von Windmichel444 am 16.12.2007, 09:42 -

Auf unebener Wiese sind große Räder pflicht.
    26er Räder auf jeden Fall.
    Es gibt bloß kaum Boards mit dieser Radgröße.
    Es gibt aber Felgen von kleinen Rädern auf die man auch die 26er aufziehen kann.
    Aber welche das sind weiß ich im Augenblick nicht.

:( Also das einzige was mich zum unfreiwilligen Abgang gezwungen hat, war ein Fuchsbau! Und da haette auch ein 26er Rad nichts mehr genutzt.
    Spass beiseite, Du brauchst ein Deck und Achsen die Unebenheiten gut schlucken.
    Ich weiss, mich werden gleich hier einige verteufeln, aber fuer unebenen Boden gibt es meines erachtens nur wenige gute Boards und allen voran (los HardcoreKiter verhau mich! :-O ) mein heiss geliebtes Flexboardz.
    Sonst finde ich nach wie vor TwoSports und Trampa mit Anarkiteachsen das Mass aller Dinge.
    Auch wenn es gleich wieder Haue gibt, die GI´s finde ICH persoenlich nicht soooo berauschend! Auch gibt es da einige Qualitaetsprobleme.

GRRRR

Kann mal wer von Euch das Bild vom Flexboard aus der Bildergalerie hoch laden? Ich bin zu doof!
    - Editiert von Cherokee am 16.12.2007, 13:07 -
    - Editiert von Cherokee am 16.12.2007, 13:35 -

@Chris__
    vielleicht wäre mal ein preislicher rahmen von deiner seite nicht schlecht ;)
    sonst... das brauch ich jetzt ja nich weiter erläutern

mfg.......joe

Hi,

danke für die links. 3 davon kannte ich schon, nur eben über Bionic Achsen stand hier nix,
    aber danke Windmichel444 - genau so eine beschreibung hab ich gesucht !

An alle anderen auch ein Danke - ich muss sicher noch viel lesen, aber die unwissenheit über Bionic Achsen,
    hat mich irgendwie genervt. Darum der thread. Werd mich erstmal noch schlauer machen um besser mitreden zu
    können und schauen ob es um 200€ schon was halbwegs brauchbares gibt :)

Besten dank,
    chris